Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Golf 3 AAM 1. Gang geht oftmals schwer rein

  1. #1
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003

    Golf 3 AAM 1. Gang geht oftmals schwer rein

    Hallo zusammen,

    wie in einigen Beiträgen zu lesen streite ich mich ja noch mit meinem Getriebe.
    Das alte Problem hatte ich gelöst: Die Vibrationen kamen von einer losen Welle am Differenzial.
    Trotzdem bleibt das Thema 1. Gang.

    1. Wenn das Fahrzeug rollt, lässt er sich eigentlich gut einlegen.
    2. Wenn es steht und der Motor läuft (oder aus ist, kein Unterschied), dann geht er MANCHMAL nur mit viel Druck und widerwillig rein.
    3. WENN er denn mal drin ist, dann lässt er sich auch leicht wieder rausnehmen UND wieder einlegen.
    4. Ist man ein paar Meter gefahren, kann es wieder vorkommen, daß er nicht freiwillig reingeht.
    5. Wenn es hakt beim Hebel nach vorne legen und man geht IM LINKS ANSCHLAG wieder in die Mittelposition und drückt den Hebel dann wieder nach vorne, geht er auch leichter rein....

    Ich habe schon alle Führungsstangen der Schaltung getauscht und auch die PU-Buchse im vorderen Halter - das Problem besteht weiterhin.
    Ich habe auch alle Stellungen des Konus ausprobiert um zu schauen, ob die Schaltung in der falschen Stellung ist.
    Es wurde dann mal schlechter und wieder besser, aber weg ist es nie.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß da einfach was verschlissen ist - ich würde das auch gerne tauschen lassen. Nur:

    1. Kann man das Problem eindeutig identifizieren?
    2. Kann man vielleicht aus beiden Getrieben ein gutes bauen?
    3. Wo kann ich das machen lassen (kann einer von Euch ein Getriebe prüfen / reparieren)
    4. Was müsste ich jemandem (Betrieb oder privat) dafür geben?
    5. Und gibt es eine Chance zu unserem Nordhessen mal einen Kontakt zu bekommen, wenn sonst keiner eine Idee hat?

    Ihr könnt sicher auch sagen: Lass es doch so - aber ich hab jetzt 4 Wochen Arbeit in das Auto gesteckt und ansonsten ist alles erneuert - und viel wichtiger - meine Frau will so nicht mehr mit dem Auto fahren und beschwert sich

    Danke Euch

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Keine Ahnung

    ABER eine Überholung schadet nie. Sowas hatte ich beim 2er auch schon. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat der 3er Seilzug oder Gestänge? Wen Gestänge, es gibt jeweils IM Fahrzeuginneren genügend Plasteteile die Ausschlagen und ausserhab des Fahrzeuges. Bei letzterem musst die Schaltkulisse innen abbauen und hinterher alles wieder einstellen. Dazu brauchst eine Schaltschablone. Da geistern Zeichnungen durchs Netz. Ich hab mir da eine gelasert. Seit dem Schällt der sich komplett neu.

    Sollte der Wagen eine komplette Seilzuschaltung haben...bitte ignorieren

    Der Nordhesse...scheint übers Forum nicht wirkluch erreichbar zu sein. Hab ihm bei meinem ST Getriebe vor nem Jahr auch 2 mal angeschrieben.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Schalt einfach vom 2. in den 1.

    das Problem hab ich bei allen Varis gehabt, beim syncro und nun auch beim A3....

    vom 2. in den Rückwertsgang funzt auch.

  4. #4
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Der hat das Gestänge.
    Und weil da so viele Buchsen ausschlagen können, hab ich da ja auch schon alles, was wackelt, erneuert...

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  5. #5
    echter Sickenfahrer Avatar von Micha´s 35i
    Name
    Michael
    Ort
    Oberhausen, Germany, Germany
    Beiträge
    688

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    05.01.2005
    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    Schalt einfach vom 2. in den 1.

    das Problem hab ich bei allen Varis gehabt, beim syncro und nun auch beim A3....

    vom 2. in den Rückwertsgang funzt auch.

    Mache ich bei meinem auch, und war auch bei allen meiner 35i. Wenn der 1. nicht rein geht, einmal in den 2. schalten, dann geht der 1. rein. Oder einfach die Kupplung minimal kommen lassen, dann gehts auch.

    lg

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das Problem haben auch andere Hersteller. Auch welche, die mit die besten Getriebe verbauen. Liegt einfach an der Abnutzung der Schaltmuffen.
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Roadrunner505 Beitrag anzeigen
    Der hat das Gestänge.
    Und weil da so viele Buchsen ausschlagen können, hab ich da ja auch schon alles, was wackelt, erneuert...
    Ähhhhh...Es gibt einmal die Innenraumseite und einma die "Motorraumseite". Bei letzterer MUSS du zwingens die Schaltung trennen um wirklich ALLES zu tauschen. Dafür brauchst hinterher eine Schablone um das Gestänge einzustellen...Wurde das gemacht? Herrgott ich finde die kack Anleitung nichtmehr, da gibts im Netz ne TOP Anleitung, zwar für den 2er, aber selbes Prinzip. Da gibts ein paar Stellen die man leicht vergisst/Übersieht.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  8. #8
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Im Prinzip ist das doch diese Schablone, die man über den Pin an der Schaltung und die Rutschplatte legt.
    Damit ist dann in der Mittelstellung der Abstand zum linken Anschlag definiert.
    Aus diesem Abstand entsteht ja der Weg, den die Stange in den Schaltturm reingeht.
    Ich hab diese Schablone nicht da, aber ich habe eben alle Stellungen und Abstände ausprobiert....
    Gleiches hab ich vor 2 Wochen bei nem 2er Golf gemacht. Ist ja gleiches Prinzip. Da hat es nach 30 Minuten alles gepasst - beim 3er Golf hakt es auch nach mehreren Tagen probieren noch... da stimmt doch was nicht

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  9. #9
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    Hast du auch die Welle samt Kugel aus Plaste ersetzt?

  10. #10
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Nein, die Kugel hab ich nicht ersetzt. Da war aber auch nichts lose.
    Ich meine immer noch, daß es am Getriebe selbst liegt. Mit dem alten Getriebe ließ es sich butterweich schalten. Immer!
    Und mit dem neuen Getriebe ist es sporadisch hakelig - egal, was ich veränder.....

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •