Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: ADY läuft im unteren Drehzahlbereich nicht auf allen Zylindern

  1. #11
    ---VR6 Inside--- Avatar von Cusd87
    Name
    Christian
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    110

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    01.06.1995

    Registriert seit
    20.08.2008
    Servus Zusammen,

    Fehlerspeicher auslesen hatte folgendes ergeben:

    - Drosselklappenpotentiometer > sporadisch (Ich gehe davon aus, dass das durch die abgeklemmte Batterie kam, denn als wir den Fehlerspeicher gelöscht haben, kam dieser auch nicht wieder)

    Folgendes haben wir aber dabei noch gefunden:

    - Temperatursensor zeigt dauerhaft 42° an > anderen angeklemmt, dieser hat dann auch den korrekten Wert gezeigt
    - eine der 4 neuen Zündkerzen hatte einen Defekt, daher lief er auch nur auf 3 Pötten
    - Zündkerzen waren sehr feucht
    - Luftfiltereinsatz ließ mehr als zu wünschen übrig, der kam mir fast in Einzelteilen entgegen. Vor allem war dieser feucht

    Was noch etwas seltsam war, als wir den Luftfiltereinsatz entnommen hatten, wollte er kurzzeitig nicht anspringen, 2-3 Versuche später, mit "heiler" Zündkerze, lief er schon eine ganze Ecke besser, aber im Stad noch immer nicht optimal, so wie man es kennt.
    Aber es scheint so, als wenn er trotz allem zuviel Benzin bekommt...

    Jetzt ist erstmal folgender Plan:

    - o.g. Punkte ersetzen bzw. korrigieren
    - Ölwechsel inkl. Filter
    - Kennzeichen organisieren und schauen, wie er läuft, wenn er mal etwas Strecke hinter sich hat und der ganze übermäßige Sprit raus ist

  2. #12
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Wenn zuviel Benzin: Düsenstock und BDR....

  3. #13
    ---VR6 Inside--- Avatar von Cusd87
    Name
    Christian
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    110

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    01.06.1995

    Registriert seit
    20.08.2008
    Hallo meine Lieben,

    der ADY ist angemeldet und hat die erste Probefahrt hinter sich.

    - er macht, soweit ich es erkennen konnte, keine blauen Wolken mehr, also scheinbar wirklich unverbrannter Kraftstoff im Abgasbereich. Abgase riechen auch nicht mehr extrem nach Benzin
    - Gas wird sofort angenommen
    - er läuft in den Drehzahlen ziemlich gut und geht auch vorwärts

    Folgende Punkte stören mich noch:

    - nach ca 30 min Fährt zeigt er max 75 Grad Wasser an (Temperaturfühler doch der Falsche?)
    - beim abtouren und im Leerlauf hat er mächtig Fehlzündungen
    - unter 1.000 U/Min geht er aus, wenn er etwas wärmer ist

    Ich tendiere zu Temperaturfühler und BDR, was meint ihr?

  4. #14
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Wert im KI mit dem MSTG abgleichen.

  5. #15
    ---VR6 Inside--- Avatar von Cusd87
    Name
    Christian
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    110

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    01.06.1995

    Registriert seit
    20.08.2008
    Werde ich auf jeden Fall machen, habe ich auch schon dran gedacht.
    Jetzt aber mal noch eine Frage nebenbei, beim ADY wird der Zündzeitpunkt durch das Mstg eingestellt, aber wie verhält es sich, wenn der Verteiler eventuell verdreht ist?
    Als ich den 35i geholt habe, war die Schraube am Verteiler lose, weswegen ich auch noch immer daran denke...

  6. #16
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Wenn das Steuergerät den ZZP nicht mehr regeln kann, läuft die Klopfregelung im Notlauf und der Begrenzer kommt bei irgendwas um die 5.500 Umdrehungen (genaue Zahl steht hier im Forum).

    Ist erkennbar anhand der Fehlermeldung im Speicher die auf das unplausible Signal des Hallgebers hinweist.
    Grüße vom WarLord

  7. #17
    ---VR6 Inside--- Avatar von Cusd87
    Name
    Christian
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    110

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    01.06.1995

    Registriert seit
    20.08.2008
    Ok.
    Im Fehlerspeicher stand nichts.

    Suche weiterhin noch nach der Ursache, die mir noch nicht ganz schlüssig ist.
    Bin gestern wieder ne runde gefahren, immer noch das selbe Bild, unter 1.000 U/Min geht er aus, beim Abtouren Fehlzündungen und es hört sich noch immer so an, als wenn er beim Kaltstart nicht auf allen Zylindern läuft. Allgemein finde ich auch, dass er einen sehr harten Lauf hat.
    Was gestern beim Tanken noch aufgefallen ist, nach knapp 15L war es, als wenn der Tank voll wäre, was er aber definitiv nicht ist.

    Werde mir jetzt nochmal den BDR anschauen, gucken, ob er an den Einspritzdüsen eventuell falsch raus drückt.
    Können die Probleme vielleicht auch durch den Aktuvkohlebehälter, oder dessen Ventil ausgelöst werden?
    Vorstellen kann ich es mir weniger, aber ist so ein Gedanke.

  8. #18
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Durchaus. Dazu musst du den Schlauch an der Ansaugbrücke verschließen.
    Grüße vom WarLord

  9. #19
    ---VR6 Inside--- Avatar von Cusd87
    Name
    Christian
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    110

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    01.06.1995

    Registriert seit
    20.08.2008
    Hallo nochmal,

    da ich heute mal etwas Zeit habe, weitere Diagnose am ADY:

    - Temperaturfühler nochmals getauscht, original bei VW geholt, jetzt ist es auch der Richtige
    - Schlauch vom Aktivkohlefilter abgezogen, verstopft, probieren laufen zu lassen -> keine Veränderung, somit wird es dieser wohl nicht sein
    - nochmals alle Unterdruckleitungen, Dichtungen an den Einspritzdüsen und Luftzufuhr überprüft -> alles i.O., nach Sichtprüfung

    Also mich der Drosselklappe gewidmet:

    - gereinigt, alles wieder ordentlich zusammen gesetzt und nu? Er springt nicht mehr an... Das Einzige was er beim Startversuch macht, ist gewaltig nach Benzin riechen...

    Also nachher mal mit Fremdstarten probieren, schauen, was er dann sagt.

    Habe mir auch nochmal die Zündkerzen angeschaut, die sind, nach kürzester Zeit, verußt, habe den ADY vielleicht 50 km bewegt. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man NGK, BERU, oder BOSCH nimmt?

    Was würdet ihr mir noch raten, was man schauen könnte?

  10. #20
    ---VR6 Inside--- Avatar von Cusd87
    Name
    Christian
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    110

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    01.06.1995

    Registriert seit
    20.08.2008
    Weiter im Text, oder es gibt Phänomen, die sind einfach unglaublich...

    Habe weitere Fehlerquellen gesucht, aber nichts finden können. Fakt ist, der ADY bekommt zu viel Sprit. Also mich dafür entschlossen, doch einen neuen BDR, natürlich VDO, zu kaufen.
    Getauscht, keine Besserung

    Also nochmal den Internet-Suchpiloten heran gezogen und siehe da, es gab jemanden, ok, war nen Golf, aber von der Technik macht das ja keinen großen Unterschied, der das gleiche Problem hatte.

    Dieser meinte, wenn er die Sicherung für die Kraftsstoffpumpe gezogen hat, lief er wieder, wie er laufen sollte, zumindenst im Stand, für 5-10 Min. Ursache bei ihm, das MSTG.


    Also habe ich heute mal den Test gemacht und Sicherung 18, beim Laufen und ohne, gezogen und was macht er, er läuft, wie ein Uhrwerk und das für einen ziemlich langen Zeitraum
    Klar, sobald man das Gaspedal antippt, kommt nicht viel, weil, woher soll der Sprit ohne Pumpe kommen?!

    Jetzt erklär mir nur mal jemand, wie so etwas sein kann... Er läuft ohne Benzinpumpe, läuft, wie es sich für einen Motor, zumindest im Stand, gehört. Rund, nicht hart, auf allen Zylindern.

    Also, MSTG organisieren und tauschen, oder wie seht ihr das? Gibt es hier noch andere potenzielle Fehlerquellen, mit dem Fehlerbild?

    Zur Info, MSTG hat die TN 037 906 025.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •