Hallo Zusammen,

habe meinen Fuhrpark vergrößert und mir neben meinem B4 "Highland" mit VR6-Umbau noch einen zweiten B4, für sehr schmales Geld, gegönnt

Hier die Eckdaten:

Passat 35i B4 Variant
EZ: 06.1995
MKB: ADY
Laufleistung: 152.000 Km (nachweislich)
TÜV: 04.2019

Ausstattung:

- elektr. GSHD
- Lendenwirbelstütze Fahrersitz
- Handschuhfach

Der Vorbesitzer hat ihn aus dem o.g. Grund verkauft, er läuft im unteren Drehzahlbereich nicht auf allen Zylindern. Ab ca. 2.500 U/Min läuft er ziemlich stabil und konstant.

Folgende Dinge wurden bereits durch den Vorbesitzer gemacht:

- Kompressionstest (voll da, laut Aussage, habe leider keinen Bericht hierzu)
- LMM getauscht (Alte ist mit bei)
- Kabelbaum auf Brüche kontrolliert
- Einspritzdüsen getauscht (ob Neue, oder Gebrauchte verbaut wurden, kann ich nicht sagen, aber vom optischen tippe ich auf Zweiteres)
- Klopfsensor getauscht

Nun die Dinge, um die ich mich gekümmert habe:

- Zündkerzen neu (Bosch)
- Unterdrucksystem auf Dichtigkeit geprüft, dabei den Entlüftungsschlauch für das Kurbelgehäuse getauscht, da defekt. Alles andere sieht gut und dicht aus
- Dichtung an der Drosselklappe erneuert (war keine vorhanden)
- Temp-Fühler "gelb" gegen "blau" getauscht
- Kühlerflansch neu, original VW, da undicht
- Zündkabel komplett getauscht
- Zündverteiler und -finger getauscht
- Zündtrafo getauscht
- Relais 30 überprüft

Was mich an der ganzen Sache noch etwas stutzig macht, ist, dass die Abgase leicht bläulich sind, nach Benzin riechen und auch im Öl aus meiner Sicht eine Teilmenge Benzin ist.
Die Zündkerze von Zylinder 2, war nach dem Starten und kurzzeitig laufen lassen, auch sehr feucht, alle anderen soweit i.O.

Ich habe nun nochmal vor, den Fehlerspeicher via VCDS auszulesen, sowie einen Druckverlusttest durchzuführen. Problem ist nur, dass der Passat noch nicht angemeldet ist und ich daher nicht die Möglichkeit habe, ihn aktuell in eine Werkstatt zu schaffen. Ebenso ist mein Gedanke, vielleicht doch nochmal die Einspritzdüsen zu testen, um hier einen Defekt ausschließen zu können.

Hat von euch noch jemand einen Rat, bzw. Tipp, was noch ein Problem sein könnte? Konnte im Forum nichts speziell auf diese Symptome finden.


Gruß
Christian