Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Passat mit ABS 90 PS ABS Motor läuft schlecht - Hilfe gesucht

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    15


    Registriert seit
    07.09.2018

    Passat mit ABS 90 PS ABS Motor läuft schlecht - Hilfe gesucht

    Hallo liebe Passat Fahrer,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher stelle ich mich und meinen Passat erst mal kurz vor. Bin Mitte 30 und komme aus Langenfeld Rheinland.

    Habe mir jetzt einen Passat Variant Family 1,8 90 PS ABS Motor BJ 1994 gekauft. 150.000 gelaufen knapp.

    Meine Eltern und Schwiegereltern sind viele Jahre 35i gefahren, allerdings als Vorfacelift. Waren immer über Jahre zufrieden.

    Nun habe ich einen Passat von einem Bekannten gekauft. Er war ein paar Monate abgemeldet.

    Habe jetzt leider festgestellt dass der Motor nicht gut läuft. Zu wenig Leistung, Fährt in der Ebene max. 140 km/h. Der Anzug ist sehr träge. Der Motor klingt brummig.

    Jetzt habe ich im Bekanntenkreis einen Schrauber. Er wollte jetzt am Wochenende vorbeikommen und mal nachsehen. Er fällt jetzt aber lange aus.

    Da ich mich nicht von einigen Werkstätten über den Tisch ziehen lassen möchte frage ich hier mal in die runde ob jemand evtl. das gleiche Problem hatte oder sogar bei der Fehlersuche behilflich sein kann.

    Kann es an der Zündung liegen? Würde das gerne mal einstellen lassen. Wenn jemand behilflich sein könnte würden wir uns freuen. So macht es momentan echt keinen Spaß zu fahren.

    Danke und Gruß

  2. #2

  3. #3
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Mit der Beschreibung komme zumindest ich noch nicht viel weiter.

    Du müsstest mal in Erfahrung bringen, ob der Wagen vor dem Abstellen schon schlecht lief, was so an Service am Wagen gemacht wurde ( Ölwechsel, vor allem welche Sorten und Marken/ Qualitäten, Filterwechsel, Zahnriemen, Zündkerzen usw. ) Interessant ist auch, wie der Vorbesitzer so damit gefahren ist. Wenn er immer nur niedertourig und kurzstrecke gefahren ist, die billigste Plörre in den Tank getan hat und billigste Motoröle gefahren ist, kann der Motor auch mittlerweile gut mit Ölkohle zugesetzt sein. Das sorgt dann effektiv für eine deutliche Leistungseinbuße. Gerade große Mengen von Ölkohle an den Einlassventilen und Ablagerungen auf den Kolben sorgen für ordentlichen Leistungsverlust.

    Ein vollständiger Service mit allen Filtern und Flüssigkeiten ( Stichwort hochwertiges Motoröl ) und ein paar Tankfüllung Aral Ultimate 102 ( ist nicht nur Marketinggedöns wie der Tüv Rheinland z.B. hier bestätigt: https://www.t-online.de/auto/technik...tz-formel.html ) könnten schon für eine deutliche Verbesserung sorgen.

    Zusätzlich könnte man auch mal schauen, ob der Zahnriemen korrekt sitzt, noch hält, genug Spannung hat usw. Wenn da die Spannung wech ist und der Zahnriemen einen Zahn versetzt hat, fehlt auch deutlich Leistung. Also mal schauen ob die OT Markierung am Schwungrad in der Kuppungsglocke des Getriebes und am Nockenwellenrad noch passen.

    Gruß
    Nils
    Geändert von Heisenberg (07.09.2018 um 16:06 Uhr)

  4. #4
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    15


    Registriert seit
    07.09.2018
    Danke für deine schnelle Hilfe.

    Laut Vorbesitzer lief er ohne Probleme, aber ich weiß nicht ob ich das so glauben kann. Vielleicht ist das auch nicht aufgefallen. Die Tochter ist damit täglich 50 km über die Autobahn gefahren. Also keine Kurzstrecke etc. Der Zahnriemen ist vermutlich noch der erste so wie er aussah, zumindest nicht neu, saß aber nicht locker oder so. Denke der wurde nicht getauscht. Merkwürdig finde ich auch dass er im Stand etwas unrund läuft, die Drehzahl bleibt aber dabei konstant. Gebe ich ein bisschen Gas wird der Motorlauf weicher.

    Der Leistungsverlust ist aber wirklich eklatant, irgendwo ist da der Wurm drin.

    Ich fahre neben dem Passat noch einen Leon Cupra 300 ST. Den betanke ich auch immer mit Ultimate 102.
    Einen Polo TDI aus 2002 mit knapp 230.000 habe ich auch noch in meinem Besitz. Dort tanke ich immer den günstigsten Diesel, mache aber Wartung nach Plan. Der läuft bei mir ohne Probleme. Leistung hat der immer noch voll. Trotz Alter und Kilometer.

    Ich habe gehört dass eine verstellte Zündung dafür verantwortlich sein kann. Vom Gefühl her läuft er jedenfalls nicht auf 3 Zylinder.

    mfg

  5. #5
    Routinier Avatar von Acanthus1
    Name
    Markus
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    266

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    1996

    Registriert seit
    05.01.2012
    Hatte auch mal ne verstellte Zündung, fühlte sich an, wie wenn ich 300-400kg hinten dran hätte. Lief aber sonst unauffällig.
    Leicht den Zündverteiler gedreht (so wie mans halt macht) und es war wieder gut.
    Messbar war das Ganze tatsächlich nicht. Ließ sich nicht wirklich einstellen mit der Pistole.
    Passat B4 1.8l 90PS ABS


  6. #6
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    15


    Registriert seit
    07.09.2018
    @Acanthus1

    Lief er denn seine Höchstgeschwindigkeit oder war da auch Ende bei 140 km/h?

    mfg

  7. #7
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Könnte auch ein defekter Kat sein.

  8. #8
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Kat kann gut sein, Stimmt. Hatte ich mal im Golf 2 GTI. Da ist der Monolith im Kat Komplett kollabiert und die Brocken hingen im Mittelschalldämpfer. Der ist auf der Autobahn keine 160 mehr gelaufen.

  9. #9
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    15


    Registriert seit
    07.09.2018
    3CA5F6F7-2094-4731-865F-7DE8DCA64BB7.jpg45BA8826-70CE-4F37-BEDA-0198A1BCC92E.jpg2F2CC339-1024-4205-A09C-6C49CAFB45DD.jpg34DBDD32-0AF3-47C0-858B-0E5F3DABDD8F.jpg

    Hallo zusammen, ich warte noch auf meinen Schrauber...
    denke den kat müsste man zuerst ausbauen um das endgültig festzustellen oder?

    habe mal die Kerzen ausgebaut, sehen verschlissen aus, aber deuten nicht auf einen Motorschaden hin etc...

  10. #10
    B3 Stufenheckretter Avatar von Red Devil Passat
    Name
    Dirk
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    344

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    23.08.2012
    Kerzen Neu, Verteilerfinger Kontrollieren ggf Neu.
    Mal Auslesen lassen ob was im FS liegt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •