Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laufleistung nur im Kombiinstrument gespeichert?

  1. #1
    Raumfahrer
    Ort
    LG
    Beiträge
    26

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    .
    EZ
    02.96

    Registriert seit
    23.11.2010

    Laufleistung nur im Kombiinstrument gespeichert?

    Moin,

    kurze Frage: Die Passis haben ja häufig getauschte Kombiinstrumente und dann bestenfalls eine Vermerk im Serviceheft, wann ein altbrauchbares Austauschteil mit welcher anzeigenden Laufleistung eingebaut wurde. Wird die Kilometerleistung beim B4 noch irgendwo anders hinterlegt? Bei dem alten Auto würde ich vermuten, dass es nicht der Fall ist, aber man kann ja mal fragen.

  2. #2
    Raumfahrer
    Ort
    LG
    Beiträge
    26

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    .
    EZ
    02.96

    Registriert seit
    23.11.2010
    Erweiterung der Frage: Kann ich anhand der Fahrgestellnummer bei TÜV, GTÜ, etc. herausfinden, bei welchen Kilometerständen die Hauptuntersuchungen durchgeführt wurden oder weiß das nur die Prüfstelle, bei welcher die jeweilige Untersuchung durchgeführt wurde?

  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    1) NEIN! Tachostand nur im KI. Bei einem Wertunterschied von 50€ zwschen einem 200.000km und 300.000km Wagen ist das ja auch total egal was die Zwiebel anzeigt. Das ist im übrigen auch bei den wenigsten neuen Autos der Fall. Aber selbst WEN der irgendwo anders stehen würde kommst du da äusserst selten ohne OEM Hardware ran.

    Aber grundsätzlich kannst sagen das zu 99% eie Laufleistung unter 200.000km einfach gelogen ist. Ist diese nicht nachweisbar (und zwar lückenlos) dann ist es ebenso ein Fake. Vorallem wen dann noch 4784367342. Hand.

    2) NEIN! Wen der Wagen IMMER beim TÜV war stehen die Laufleistungen bei denen imm Computer. ABER aufgrund von "Datenschutz" kommst da halt nicht wirklich ran. Wen die Kiste immer abwechselnd bei TÜV, DEKRA, GTÜ etc war hast du keinerlei Chance.

    Aber mal so allgemein....wen das kein Wagen mit 20.000km vom Rentner ist bei dem alle Papierlein vom Kauf an vorhanden ist sind deine Probleme ziemlich überflüssig. Wiegesagt der 35i ist ein Verbrauchsauto bei der KM Stand so interesant ist wie das Profil des Reservereifens. Wen es einem besser geht wen man die 200.000km um eine Null kürzt...ist das Auto automatisch besser mit weniger KM?


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    Raumfahrer
    Ort
    LG
    Beiträge
    26

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    .
    EZ
    02.96

    Registriert seit
    23.11.2010
    Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Mein Neuer hat laut Angabe des Vorbesitzers (Tausch-KI) noch immer erheblich weniger runter als mein Alter und im Vergleich erscheint mir die Angabe auch plausibel. Ich merke ja, wie die Kupplung kuppelt, wie präzise die Lenkung ist und wie durchgesessen der Fahrersitz ist . Passt schon. Und wenn ich dann noch 5 oder 6 Jahre billig Auto fahren kannst ist alles gut.

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    idealerweise sind alle alten HU-Unterlagen vorhanden, damit kann man eine Historie gut belegen bzw nachvollziehen
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Ich meine es ist in der Tat "interesant" wen man die KOMPLETTE Historie des Fahrzeuges hat. Hab ich (inclusiver Kaufvertrag von 197 bei meinem 32er. Aber Wen da ne doppelte aufleistung auf dem Tacho stehen würde dann wärs MIR auch egal.

    Ich finde eher das Gegenteil interesant: Bei Fahrzeugen mit 200tkm ist ALLES schonmal getauscht worden. Bei Fahrzeugen mit 80tkm kommt der Zahnriemen, die Stossdämpfer und jede Menge anderes Verschleisszeugs noch auf einen zu. So wird aus dem tollen gepflegten Neuwagen schon bald einen Wartungsgrab. Die Laufleistung ist für mich ebenso uninteresant wie die Anzahl der Vorbesitzer. Wen der Wagen gut aussieht ist der Rest doch Mumpitz. Das bissle Technik kann man sehr gut selbst warten. Und mal im Ernst: Bei einem Fahrzeug das maximal 2000€ kostet (eher 500-1000!) sollte einen sowas nicht stören. Karosse ist das wichtigste.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    Laufleistung und Zustand müssen überhaupt nichts miteinander zu tun haben, vor allem bei alten Autos!

    Es gibt Autos mit 500tkm die im weitaus besseren Zustand sind als solche welche <100tkm gelaufen haben, der eine fährt nur und repariert wenn überhaupt nur das nötigste, der andere lässt jede Kleinigkeit machen.

    Für den Fahrzeugwert ist es bei Verbrauchtwagen wie den 35i in der Regel völlig egal was der runter hat, es zählt einmal wieviele Monate Tüv, das Vorhanden sein vom Rost und die Optik sofern man das Auto verkaufen will, will man es behalten dann spielt der Wert eh keine Rolle
    Geändert von Tornator (17.09.2018 um 13:05 Uhr)

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Ich meine es ist in der Tat "interesant" wen man die KOMPLETTE Historie des Fahrzeuges hat. Hab ich (inclusiver Kaufvertrag von 197 bei meinem 32er. Aber Wen da ne doppelte aufleistung auf dem Tacho stehen würde dann wärs MIR auch egal.
    ich hab dem Käufer meines Audis auch einen kompletten Ordner mitgegeben mit allen Werkstatt- und Teile-Rechnungen, HU-Berichten, Unfallgutachten, Kaufvertrag von 1992, Kopie der Preisliste und des Katalogs von damals. Und einer kontinuierlich geführten detaillierten Wartungstabelle, in der sogar die gewechselten Funzeln und Reifenlaufleistungen aufgeführt sind. Macht sich einfach besser, finde ich. Auch wenns bei der Preislage eigentlich übertrieben scheint, aber der Ordner und die Tabelle lag nunmal vor, also hat er alles mitbekommen. Und gerade wenn das Auto dann doch irgendwann historisch werden soll, sind solche Infos für den Besitzer immer interessant.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •