Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zünkabel nach 27 Jahren ausgewechselt

  1. #1
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009

    Zünkabel nach 27 Jahren ausgewechselt

    Nach langer Zeit mal einen Beitrag von mir.

    Mein Passat Kombi 35i RP-Motor sprang im Urlaub schlecht an und lief wie ein Sack Nüsse.
    Tags zuvor den Wagen aus der Garage gefahren und 270km ohne Probleme bei strahlendem Sonnenschein gefahren.
    Am Morgen war es sehr feucht und der Motor lief nur auf drei Pötten.
    Nach abziehen der vier Zündkerzenkabel und gutem zureden lief der Motor wieder normal.

    Danach 25km zum Stahlgruber gefahren plus Rückfahrt ohne Probleme und einen neuen Zündkabelsatz für 72 EUR gekauft.
    Die fünf neuen Kabel (4x Zündkerzen; Zündspule zum Verteiler) sind jetzt mit Bosch Aufdruck und aus Silikon.

    Mit den neuen Zündkabeln jetzt ca. 400km ohne Probleme gefahren.
    Die alten Kabel habe ich im Kofferaum verstaut, wenn mal der Marder im Motorraum wütet.

    Nach Angaben vom ADAC Pannenhelfer altern die Zündkabel und können mit der Zeit rissig werden.
    Nach 27 Dienstjahren kann man mal neue Zündkabel spendieren. Der Wechsel ist Kinderleicht.

    Gruß Andreas

  2. #2
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Ist doch schön wenn's so einfach geht. Ich nehm's meiner Batterie auch nicht übel, dass sie nach 11 Jahren die Hufe hochgstreckt hat.
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Haben lange genug gehalten...
    Grüße vom WarLord

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Als ich meine Zündkabel bei 214000 km sporadisch erneuert hab war das eine spürbare Verbesserung.Es waren zuvor noch die ersten dran.Ich denke nicht nur die Kabel selbst,sondern auch oxidierte Steckerkontakte sorgen für Übergangswiderstände.

    Bei einem Toyota Sarlet den wir mal in der Familie hatten,hielt die Batterie 16 Jahre.Es war son kleines unscheinbares Ding.Das Auto stand auch im Winter immer draußen.
    Berga Batterien werde auch 10 Jahre und älter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •