Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Getriebeumbau - Keine Kupplungswirkung

  1. #1
    Benutzer
    Name
    Gerrit
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    GKB
    CGX
    EZ
    01.1990

    Registriert seit
    02.08.2017

    Frage Getriebeumbau - Keine Kupplungswirkung

    Moin!

    da es mein erster Post hier ist, stelle ich meinen Passat und mich erstmal vor.

    Zu mir: Ich bin Gerrit oder auch NoGamer01, habe 22 Jahre auf dem Buckel und etliche Kilometer runter. Ist auch nicht mehr alles ganz frisch, aber läuft.

    Mein Passat ist eine B3 Limousine (BJ 01.1990) mit dem 1.8 Liter Benziner, der irgendwann mal satte 107 PS(MKB: PF) geleistet hat. Ausgeliefert wurde der Passat mit einem Automatikgetriebe, welches mir allerdings vor circa einem Jahr um die Ohren flog. Daraufhin habe ich das Schicksal meines Passats in die eigenen Hände genommen und ein Schaltgetriebe(GKB: CGX) eingebaut. Der Umbau als solches ist mittlerweile abgeschlossen.

    Allerdings habe ich ein kleines Problem mit meiner guten Kupplung. Ich habe bereits "mehrfach", wobei mehrfach wirklich untertrieben ist, die Kupplung selber entlüftet bzw. entlüften lassen. Die Kupplung möchte nicht trennen. Die Kupplung ist Nagelneu und ein verstärkter Ausrückhebel verbaut. Des Weiteren habe ich mehrfach den Geber- und den Nehmerzylinder ausgetauscht. Außerdem wurde der Nehmerzylinderstift um circa 10mm verlängert.

    All diese Versuche haben keine Wirkung herbei geführt. Nun frage ich mich natürlich, woran es liegen kann das die Kupplung nicht trennt.
    Wie komme ich überhaupt darauf, dass die Kupplung nicht trennt? Gänge lassen sich sehr schwer einlegen, wenn der Motor in Betrieb ist und der Rückwärtsgang putzt die Zähne.

    Ich bin für jede Antwort dankbar! Sollte ich etwas vergessen haben, gerne anmerken. Ich versuche schnellstmöglich eine Antwort zu geben.

    Gruß
    NoGamer01
    Geändert von NoGamer01 (19.10.2018 um 19:01 Uhr)

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Naja, viel bleibt ja nicht übrig, wenn die richtigen Komponenten benutzt wurden.

    Die Kupplung war ein Komplettsatz von einem namhaften Hersteller oder hast du Komponenten gewürfelt (Reibscheibe vom VR6 in Verbindung mit der verstärkten Druckplatte wäre so eine Würfelung)? Die genannte Kombi kann beispielsweise zu Trennschwierigkeiten führen.

    Das Kunstoffteil im Kupplungspedal ist korrekt eingerastet? Ansonsten kannst du soviel entlüften wie du möchtest, es wird nicht funktionieren, da die Bohrung im Zylinder verschlossen sein wird.

    Nehmerstift verlängern bringt nichts, das zuviel wird zurückgedrückt und die Flüssigkeit landet im Ausgleichsbehälter.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Benutzer
    Name
    Gerrit
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    GKB
    CGX
    EZ
    01.1990

    Registriert seit
    02.08.2017
    Hi WarLord,

    danke dir für deine Antwort! Ich habe alles vom Spender (B4 1.8 Liter 75PS) benutzt. Schwungscheibe, Sachs Kupplungssatz für den B4 (Druckplatte, Ausrücklager und Kupplungsscheibe). Das Kunststoffteil ist korrekt eingerastet.

    Was bedeutet die Bohrung im Zylinder wird verschlossen? Ist der Winkel in dem Gedrückt wird wichtig?

    Ah, das Verlängern bringt nichts? Okay, gut zu Wissen.

    Gruß
    Geändert von NoGamer01 (19.10.2018 um 19:27 Uhr)

  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Jep, ist er der Winkel. Die Kappe aufm Stößel is druf? Hebel sitzt richtig in der Glocke? Interessant ist auch wie entlüftet wurde. Ich mach das bei der Kupplung übern Bremssattel. Pumpen mittels Pedal bringt hier nich wirklich was, da du kein Druck aufbauen kannst. Geber Zylinder auch in Ordnung?

  5. #5
    Benutzer
    Name
    Gerrit
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    GKB
    CGX
    EZ
    01.1990

    Registriert seit
    02.08.2017
    Hi nicks,

    Danke für deine Antwort! Der Winkel hat es mir angetan. Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Der Geberzylinder ist mehrfach getauscht worden, daher auch funktionstüchtig.

    Es wurde mit Gerät und per Bremssattel entlüftet. Der Nubsi am Nehmerzylinderstift ist drauf und sitzt richtig in der Aufnahme.

    Magst du mir, falls du das weißt, den Winkel nennen wie der Geber betätigt werden muss, damit von Anfang an bis zum Ende Druck aufgebaut wird? Ich vermute nun, dass nur gegen Anfang oder Ende Druck aufgebaut wird und daher zu wenig entsteht.

    Gruß

  6. #6
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Habs verlesen. Ging von Nehmer aus. Is aber auch Titte. Der Nehmer Sitzt so wie er sitzt. Der Geber genauso. Die Betätigungslinie geben die Befestigungspunkte vor. Is mim Schlauch alles iO?

    Probier mal folgendes (2. Person benötigt) Nehmer ab, Hand druf und ma dezent ans Pedal getipt. Du solltest sofort ne reaktion an der Handfläche merken. Ist das der Fall, Dicken Schweren Schraubendreher PH3-4 und mal von hand den hebel betätigen. Geht der wie Butter is da was Faul. Merkst da Druck als ob du denn gegen ne Metallplatte presst ebenso.

    Wie wurd die Schaltung eingestellt? Freestyle?

  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Wurde beim Getriebeeinbau der Ausrückhebel arretiert?Laut Leitfaden soll der Hebel vor Zusammenbau zurückgedrückt werden und dann durch das Loch,was beim OT Stopfen ist,mit einer 8x35 Schraube in Position gehalten werden.Falls dies nicht so gemacht wurde,könnte ich mir vorstellen,das der Ausrückhebel ganz oder teilweise aus seiner Lagerung gehopst ist.In diesem Falle ist der Umlenkpunkt zur Kraftübertragung des Zylinders nicht mehr gegeben,da kann dann der Stößel noch so sehr stochern,da passiert nicht viel.
    TÜV 6-24...

  8. #8
    Benutzer
    Name
    Gerrit
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    GKB
    CGX
    EZ
    01.1990

    Registriert seit
    02.08.2017
    Hi Nicks, Hi Allrad-Friese

    die Schaltung wurde einmal vom freundlichen eingestellt. Hat sich bestimmt schon wieder "erledigt", allerdings hab ich mir die Einstellung markiert und diese ist auch noch laut Markierungen eingestellt.

    Der Nehmerzylinder bewegt sich auf jeden Fall, sobald man das Pedal antippt. Das habe ich schon Mal getestet.

    Ich habe noch nie den Ausrückhebel per Hand bedient. Das werde ich Mal probieren. Dabei wird sich auch zeigen, ob sich dieser evtl gelöst hat beim Einbau.

    Sollte dies der Fall sein, werde ich den OT Stopfen dort suchen und den Einbau mit den Tipps von Allrad-Friese durchführen. Danke für den Tipp.

    Könnte einer von euch vielleicht den Pedalweg, bzw. Den Winkel des Gebers aufzeichnen bei verschiedenen Pedalpositionen? D.h. ob der Geber eher tief steht bei 0 Pedalweg und ob er nach oben geht, wenn das Pedal zu 25% oder weiter betätigt wird. Oder hat sich das Thema mit dem Winkel erledigt?


    Gruß

  9. #9
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Ich hab doch eben geschrieben das der Weg durch die Befestigungspunkte gegeben ist. Da brauchst kein Winkel.

    Gut das der Konzern das eingestellt hat und von dir angeissen wurde. Schau dir die Umlenkung innerhalb der Glocke an. Zapfen am Getriebe auch gereinigt?

  10. #10
    Benutzer
    Name
    Gerrit
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    GKB
    CGX
    EZ
    01.1990

    Registriert seit
    02.08.2017
    Irgendwie ist meine Antwort von gerade eben verloren gegangen. Also erneut: Welche Umlenkung meinst du genau? Soll sich dort der OT Stopfen befinden?

    Der Zapfen, der in die Kupplung reingesteckt wird? Keinerlei Verunreinigungen. Ist Sauber.

    Danke dir für deine Hilfe! :-)

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •