Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Getriebeumbau - Keine Kupplungswirkung

  1. #11
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Der Hebel wird mit einer Klammer/Feder am Getriebgehäuse befestigt,falls diese Verbindung nicht mehr i.O. ist,muß der Kram wieder auseinander,von außen kannste da nix mehr machen.Die Arretierung mit der Schraube soll ja verhindern,das der Hebel aus seiner Position fällt...
    TÜV 6-24...

  2. #12
    Benutzer
    Name
    Gerrit
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    GKB
    CGX
    EZ
    01.1990

    Registriert seit
    02.08.2017
    Ach diese Befestigung ist gemeint. Die Feder ist neu war ziemlich straff. Scheint für mich schon relativ unwahrscheinlich, dass der Hebel dann so "schnell" aus seiner Position fällt. Aber ich kontrolliere es natürlich.

    Danke dir

  3. #13
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Wenn per Gerät entlüftet wird, kann man Luft im System ausschließen, wenn die Komponenten in Ordnung sind. Getreten wird in dem Fall kein Pedal.

    Per Pedal entlüften funktioniert übrigens problemlos, man darf das Kupplungspedal nur nicht so schnell zurückziehen, da unter Umständen Luft aus dem Ausgleichsbehälter in's System gezogen wird.

    Aber mal was anderes: Wie stellst du das denn fest, dass nicht korrekt trennt? Krachen alle Gänge oder sind es nur bestimmte. Hintergrund ist: Der zweite Gang bei VW ist ein Sorgenkind (beim reißen der Gänge auch bei anderen Herstellern), der Rückwärtsgäng ist nicht oder nur wenig über den ersten Gang synchronisiert. Wenn du direkt nach dem Anhalten den Rückwärtsgang einlegst, kracht es.
    Geändert von WarLord (20.10.2018 um 13:03 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  4. #14
    Benutzer
    Name
    Gerrit
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    GKB
    CGX
    EZ
    01.1990

    Registriert seit
    02.08.2017
    Hi WarLord,

    jeder Gang ist einlegbar, sofern der Motor nicht in Betrieb ist. Wird der Motor eingeschaltet oder läuft bereits kann man keinen Gang ohne extremen Kraftaufwand einlegen und beim ersten Gang und Rückwärtsgang rollt der Wagen dann auch sofort los. "Fährt" man damit nun riecht es auch nach Kupplung, als würde diese nur schleifen und nicht die Kraft 100-Prozentig übertragen (bei vielen Schaltvorgängen - ohne Schaltvorgänge kommt kaum bis kein Geruch) . Des Weiteren kracht der Rückwärtsgang ziemlich.

    Zur Kontrolle habe ich gestern nochmals neue Komponenten eingebaut (Geber- und Nehmerzylinder). So langsam geht das auch aufs Geld.. aber ich möchte halt, dass wirklich alles super funktioniert.

    Wenn der Wagen aufgebockt ist und die Kupplung betätigt wird, dreht sich auch ein Rad sofern ein Gang eingelegt ist. Hält man dieses nun an, so fängt das andere an zu drehen (Ausgleichsgetriebe/Differenzial funktioniert also).
    Hält man beide an so verändert sich die Motordrehzahl sehr leicht.

    Lässt man die Kupplung bei diesem Testaufbau los und hält nun beide Räder an, so würgt der Motor sofort ab. Das heißt die Kupplung funktioniert "halbwegs" aber trennt halt nicht korrekt.

    Gruß

  5. #15
    Benutzer
    Name
    Gerrit
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    GKB
    CGX
    EZ
    01.1990

    Registriert seit
    02.08.2017
    Des Weitern würde ich gerne mal sehen, wie die Vogel-Perspektive auf euren Stopfen bzw. Loch ohne Stopfen aussieht. Was muss ich da sehen, wenn das Getriebe verbaut ist. Darf ich überhaupt was sehen? Ich würde ungern auf Verdacht erneut das Getriebe ausbauen. Ich würde erst gerne sicher gehen, dass wirklich evtl. der Ausrückhebel verrutscht ist. Ich sehe nämlich nur die Zahnräder von der Schwungscheibe und die Druckplatte angedeutet. Mehr sehe ich dort nicht.

    Gruß

  6. #16
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Von oben aufs Getriebe schaust, haste denn Gummistopfen denn du abziehen kannst Zwecks OT Markierung. Direkt daneben befindet sich noch ein Kleines Loch. Da steckt man den Stift rein um zu verhindern das der Hebel im inneren verrutscht bei der Montage. Und da du Trocken Schalten kannst, trennt deine Kupplung nicht.

    Hast du dich vergewissert das der Hebel der auf den Automat drückt, auch richtig sitzt?

  7. #17
    Benutzer
    Name
    Gerrit
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    GKB
    CGX
    EZ
    01.1990

    Registriert seit
    02.08.2017
    Den Stopfen habe ich gefunden. Alles gut. Ich werde morgen den Ausrückhebel mal mit einem Schraubendreher versuchen zu betätigen.

    Spinnen wir mal weiter und er lässt sich betätigen mit einem gewissen Widerstand. Also so wie es sein soll. Was könnte noch die Ursache sein?

  8. #18
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Mechanisch defektes Getriebe. Aber das glaub ich nicht wirklich.

    Es ließt sich deiner Beschreibung wirklich so als würde sie nicht sauber trennen.
    Was auch sein kann, Scheibe Klebt. Aber das würde irgendwann in Materialmord enden.

  9. #19
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hattest Du vor der Kupplungsmontage mal die Mitnehmerscheibe/Kupplungsscheibe auf die Getriebewelle geschoben ob die leichtgängig war auf der Verzahnung.Hast Du die Verzahnung mit dem Fett bestrichen ? Wurde die Kupplungsscheibe zentriert und ging das Getriebe leicht am Motor anflanschen oder war Gewalt im Spiel ?

  10. #20
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Da kommt kein Fett drauf. Sondern MoS2 Pulver.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •