Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tacho Problem.

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Name
    Philip
    Beiträge
    7

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11.1995

    Registriert seit
    21.10.2018

    Frage Tacho Problem.

    Guten Abend,

    Ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Philip bin 28 Jahre alt.
    Zum Fahrzeug:
    Passat 35i facelift Variant ez 11.1995
    2l agg mit climatronic, zv, El. Fensterhebern, Schiebedach
    El. Ledersitzen.
    Außerdem verbaut:
    AP Gewindefahrwerk, Bastuckanlage ab Kat, bremsanlagen um auf vr6 bremsanlagen vom b3 (280mm). Felgen VW Santa monica mit 195 40 vorne 15mm und hinten 35mm Platten.


    Jetzt zu meinem Problem :
    Meine Geschwindigkeitsanzeige in der Ki funktioniert nicht mehr,alle andern Anzeigen funktionieren ohne Probleme. Was ich bereits gemacht habe : andere Ki erst nach gelötet dann ein gebaut, Geber am Getriebe getauscht, Masse von pin 3 und 5 von der Ki zusammen gelegt und an den Massestern der A-Säule angeschlossen, neuen Kabelbaum von der ze zur Ki gelegt. Alles ohne Erfolg, jetzt am Wochenende habe ich gemerkt das der Kurbelwellensensor sich in seine Einzelteile auflöst also den getauscht. Danach lief die km/h Anzeige zwar aber ca 20 km/h zu wenig. Nach ein bisschen rum fahren fing der Zeiger an zu schwanken nach oben und unten und jetzt macht er gar nichts mehr.

    Hat jemand hier vielleicht noch eine Idee was das sein könnte?

    Wünsche allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

    Gruß Philip

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Zieh mal die Sicherung und steck sie wieder rein. Wenn das KI Rattert, ist es Komplett Digital mit Schrittmotorantrieb für alle Zeiger. Ergo, Schrittmotor Platt.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Name
    Philip
    Beiträge
    7

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11.1995

    Registriert seit
    21.10.2018
    Hey, danke für die Antwort, also das eine Ki rattert und das andere, ist ein älteres Modell nicht sind aber beide mit digitalen displays

  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Du Kannst mim VCDS/VAG Com(der Vorgänger von VCDS)/VCP das Geschwindigkeitssignal über die Diagnose mittels MWB Darstellen. Abfragen kannst du hier das ABS oder CT. Das Signal hierfür stellt das KI. Wenn das schon falsch bei den Steuergeräten ankommt, prüf die Verkabelung. Pinbelegung murmeln hier alle im Forum rum oder wart auf den Mod Pana, der hat das alles im Kopf

  5. #5
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Da du ja schon alles getauscht hast wirds interesant.

    Bau mal den Geber am Getriebe aus, steck n Akkuschrauber drauf und lass mal drehen. So kontrollierst du ob sich das Ding überhaupt dreht. Wen immernoch Fehler vorhanden -> Mit VCDS oder nem Oszi die Signale vom Geber prüfen. Wen OK -> Kabelbaum oder KI. An der KI auch mal das Signal mit ne Oszi messen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Name
    Philip
    Beiträge
    7

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11.1995

    Registriert seit
    21.10.2018
    Danke für die Ratschläge werde sie die Tage mal ausprobieren

  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Solltest du nen KI benötigen, ich hab da noch nen Silbernes aus nem 96 AGG rumfliegen.

  8. #8
    Benutzer
    Name
    Gerrit
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    GKB
    CGX
    EZ
    01.1990

    Registriert seit
    02.08.2017
    Hi Philip,

    die Pinbelegung vom Geschwindigkeitsgeber ist 1 Plus, 2 Signal, 3 Masse - Das kannst du auch relativ einfach nachmessen. Des Weiteren kannst du den Kabelbaum auf Durchgängigkeit überprüfen. Stecker GHW2 PIN 11 ist für die Geschwindigkeit am B4.

    Du hast ja "nur" den Kabelbaum von der ZE zur KI getauscht, nicht aber den Kabelbaum vom Geschwindigeitsgeber zur ZE oder?

    Gruß
    Geändert von NoGamer01 (22.10.2018 um 18:44 Uhr)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Name
    Philip
    Beiträge
    7

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11.1995

    Registriert seit
    21.10.2018
    Hi, ja ist richtig werde ich auch ausprobieren

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Name
    Philip
    Beiträge
    7

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11.1995

    Registriert seit
    21.10.2018
    Morgen in die Runde, ich hab Arbeitstechnisch leider sehr viel zu tun gehabt und nur gestern Abend mal einen anderen Tacho eingebaut. Der Tacho ist mit mfa, heute morgen ist mir aufgefallen das der Tacho die Uhrzeit und den Tages km stand nullt sobald ich die Zündung anmache, die Geschwindigkeitsanzeige zeigt ca 20 km zuwenig an und fällt auch zwischen durch mal aus. Das Original Tacho behält die Uhrzeit und die km stände, aber die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht. Habe ich hier jetzt 2 defekte Ki? Was meint ihr? Ich probiere am Feiertag mal alles durch zu messen.

    Lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •