Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alle Jahre wieder: Empfohlene Kapazität Starterbatterie?

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005

    Alle Jahre wieder: Empfohlene Kapazität Starterbatterie?

    Nach bereits erfolgter Durchforstung des Forums nun meine Frage:

    Die 60 Ah EFB-Batterie von Moll schwächelt nach gut zwei Jahren, war allerdings im letzten Jahr auch mal tiefentladen. Also muss was neues her und diesmal ne normale Nassbatterie, EFB scheint doch nicht das wahre Wunder zu sein. Marke ist nicht das Thema, ich bevorzuge mittlerweile in diversen Autos Exide und Moll.

    Aber welche Kapazität wäre zu empfehlen? Ist ein RP mit Stino-GT-Ausrüstung, einzig die gerne genutzten Sitzheizungen fallen etwas aus dem Rahmen.

    Ich vermute, dass eine 90A-Lima verbaut ist, weiß es aber nicht genau. Regler bzw. Kohlen sind mal neu gekommen, Lima lädt.

    Das tut sie aber nur selten, weil das Auto selten und dann meist nur in der Stadt gefahren wird. Ab und an lade ich vorsorglich mit dem Cetek voll.

    Wohin gehen eure Empfehlungen:
    60 Ah dürften wohl kein Problem sein, aber was sagt ihr zu 77 Ah? Deren Größe 278 x 175 x 190 mm müsste passen, die derzeitige Batterie hat 242 x 175 x 190 mm und da ist noch gut Platz.

    Die 60 Ah ist schneller voll, die 77 Ah-Batterie hält länger durch, bis sie leer ist. Oder vielleicht lieber weniger als 60 Ah, anfangs hatte der wohl 45 Ah und lief auch ...

    Dank und Gruß
    Geändert von Wiesel (09.11.2018 um 21:15 Uhr)

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Ist völlig egal bei dem Motor.
    Hab im VR6 seit ein paar Jahren (so um die 5 - 6 Jahren) ne Banner PowerBull mit 74 Ah. Passt super rein (278x175x190) und funktioniert bislang.

    Kauf das, was du Preis/Leistungsmäßig am günstigsten bekommst. Riesen Teile verbau ich nicht mehr, die Arbeit das Teil reinzudrücken finde ich nervig und überstehende Ränder mag ich ebenfalls nicht. Dazu noch sind kleinere Batterien ein wenig leichter.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    Yepp, ich frage mich halt eher, was bei meinem Mini-Fahrprofil die bessere/ standhaftere Größe ist.

    Preislich tut sich da nicht viel und vom Platz her passt alles rein.

    Preise liegen bei meinem Lieferanten für die Exides zwischen 64.90 (47 Ah) und 78,00 € (72 Ah), dazwischen liegen die mittleren 64 Ah für 72,00 €. Jeder Zeitverlust wegen Startproblemen ist ärgerlicher als 14 € mehr oder weniger.

    Gewichtsunterschiede sind zwar spürbar zwischen 12 und 16 kg - wobei das bei der 90-PS-Maschine eh nicht mehr drauf ankommt.

  4. #4
    35i Kaiser Avatar von Mr.Rossi
    Name
    Marco
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    1.400

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    22.12.1995

    Registriert seit
    26.12.2010
    Das Fahrprofil macht es schwierig.
    Weder die kleine "Batterie", noch schlechter wird die große "Batterie" beim fahren geladen, weil schlicht zu wenig gefahren wird.
    Also ist die kleine die sinnvollere weil schneller wieder voll und letzlich günstiger. Da Du gelegentlich mit dem Cetek arbeitest sollte das dann gehen.
    Da du nen B3 hast wird dir nicht das ABS mit gelber Funzel sagen das die "Batterie" langsam stirbt. Ein untrügliches Zeichen es wird Zeit obwohl das starten noch wunderbar geht.
    Laut Statistik ist eine von fünf Personen verrückt.
    Wenn um dich herum vier Leute sind, die dir normal erscheinen,
    sieht´s schlecht aus.

  5. #5
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    nimm eine 45er, die hat wenigstens die Chance voll und ausgeglichen zu werden.

    Und Tiefenladen ist das übelste was einer Bleibatterie passieren kann, kostet jedes mal locker 1Jahr Lebensdauer.
    Geändert von FBonNET (11.11.2018 um 19:39 Uhr)
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  6. #6
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Ruhestromminimierung verlängert das Batterieleben, vielleicht geht da noch was.
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

  7. #7
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Tatsächlich würde eine 45Ah-Batterie vollkommen ausreichen, denn der Motor zieht beim Anlassen ja nur einen feuchten Furz aus der Batterie. Und solange solche Sachen wie Sitzheizung und Heckscheibenheizung aus bleiben, wird die Batterie auch recht schnell wieder geladen.

    Viel interessanter ist tatsächlich die Sache mit dem Ruhestrom: Wenn du dir einen "Killschalter" gut erreichbar einbaust und damit bei längerem Stehen quasi die Batterie abklemmst, ist dir viel viel mehr geholfen als mit jeder noch so großen Batterie...

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    kann ich so nicht nachvollziehen, hatte damals im t2 ne 88er batterie drin, hat 8 jahre gehalten, und meist kurzstrecke, im b4 ne 72er, bis jetzt keine probleme trotz kurzstrecke, obs an der 90a lima liegt? ka
    H-RK989

  9. #9
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Hallo
    ich hatte mich vor Kurzem mal um Mixtech Batterien gekümmert: Hier mal ein paar Informationen dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=ENE8...ature=youtu.be
    https://www.mixtech.eu/ueber-mixtech/

  10. #10
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    Zitat Zitat von Kalanahanitzna Beitrag anzeigen
    Tatsächlich würde eine 45Ah-Batterie vollkommen ausreichen, denn der Motor zieht beim Anlassen ja nur einen feuchten Furz aus der Batterie. Und solange solche Sachen wie Sitzheizung und Heckscheibenheizung aus bleiben, wird die Batterie auch recht schnell wieder geladen.

    Viel interessanter ist tatsächlich die Sache mit dem Ruhestrom: Wenn du dir einen "Killschalter" gut erreichbar einbaust und damit bei längerem Stehen quasi die Batterie abklemmst, ist dir viel viel mehr geholfen als mit jeder noch so großen Batterie...
    Mit Ruhestromschalter wäre die Batterie getrennt, allerdings müssten dann zumindest die Radiocodierung und die Uhrzeit immer neu eingestellt werden. Das macht auf Dauer mehr Aufwand, als den Wagen alle vier Wochen ans ctek zu hängen, handhabe ich mit meinem Saison-Roadster ebenso.

    Viel mehr als Radio und Uhr und ein bischen für's Steuergerät vielleicht kann da an einem Buchhalter-35i ja eigentlich nicht an Ruhestrom gezogen werden.

    Und ja, die vorletzte Batterie habe ich nach 11 (!) Jahren vorsorglich gewechselt, die war noch nicht einmal platt. War zwar eine VW-Batterie, aber letztlich wohl auch nichts anderes als eine VW-gelabelte VARTA-Sonnenschein-Moll-sonstwas. Damals wurde der Wagen allerdings noch häufig bewegt und auch mal auf Strecke gefahren, das dürfte den Unterschied ausmachen.

    Werde jetzt eine halbwegs preiswerte Nassbatterie reinhauen und für Notfälle den Aldi-Batteriebooster vorhalten. Ist ja meist so, dass man genau ungünstig und unzugänglich geparkt hat, wenn gerade mal Starthilfe nötig wird.

    In jedem Fall herzlichen Dank für die Unterstützung im Forum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •