Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Hallenbeleuchtung, LED ...

  1. #1
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008

    Hallenbeleuchtung, LED ...

    wer hat denn sowas in Halle oder Garage verbaut? Erfahrungswerte - positiv wie negativ?
    Produktvorschläge? Anordnung?

    Hintergrund ist der dass der Zwisachenboden drüber nun eingezogen ist und wir so langsam an eine Endgültige Lösung der Beleuchtung denken können.

    Im großen und Genzen ists ein Rechteckiger Grundriss, ca 4,5x 8,5m, Deckenhöhe ca 5,4m mittig die Hebebühne.
    Ich hätte hier zwar noch ein Sammelsurium Leuchtstoffröhren und Lampengehäuse, allerdings wede ich mich wohl davon trennen, damits sauber aussieht und nicht zusammengewurschtelt.
    Mein Gedanke war da vor allem Seitlich die Leuchten anzuordnen um auch unter Fahrzeugen etwas licht zu haben, die suche nach led-Leuchten dafür ergab aber keine Treffer die mit si recht passend erschienen

    Achja, ich besteh da nicht unbedingt auf große Hersteller, das ganze soll möglichst auch bezahlbar sein
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Phillips hat was im Sortiment. Haben wir im Stahlbau und in der Produktion.

    http://www.lighting.philips.de/prof/...reline-highbay

    Nach Rücksprache mim Einkauf haben sich die Dinger erheblich gerechnet. Was die Teile Kosten kann ich dir allerdings nicht sagen.

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    das die sich rechnen weiß ich, dauert etwa 2-3 Jahre bei 8-9Stunden Täglich im Schnitt.

    Das ist aber genau die Ausführung die mir nicht so wirklich gefällt
    Ich hab so an was ähnlicher Forn einer Wannenleuchte/Röhre Gedacht, mir gefallen dafür aber diese LED Ersatzröhrenlösungen nicht wirklich
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Die haben mer auch im Einsatz. Also denn Leuchtstoffröhrenersatz. Entweder warn die von Osram oder Phillips. Und die Lichtausbeute ist sehr gut. Es kommt halt auch auf denn aufbau des Gehäuses an. Etliche wurden im Zuge der Umstellung auch erneuert.

  5. #5
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Bei den LED-Röhren als Ersatz für Leuchtstoffröhren mußt Du ohnehin bedenken, daß die zwar mittlerweile mehr Lumen pro Watt als eine herkömmliche Leuchtstoffröhre an einem EVG bringen, die Lichtleistung pro Röhre allerdings geringer ist. Ich habe mal auf die Schnelle zwei Werte rausgesucht: Osram Lumilux 840 58W 1,5m 5200lm; Osram LED Röhre 4000K 20W 1,5m 3000lm. Man benötigt bei der Lösung also mehr Leuchten, um auf die gleiche Lichtlesitung zu kommen.

    Ich bleibe unter anderem deshalb vorerst bei Leuchtstoffröhren (an EVG's!) im Geschäftsraum und in der Werkstatt.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Jein.

    zu bedenken ist imm allgemeinen aber auch dass LEDs das Licht Zielgerichtet da hinbringen wo es gebraucht wird und nicht die Hälfte nach hinten weg verschwenden was erst mit Reflekoren wieder mit verlusten zurückgeworfen werden muss...

    bin eben etwas hin und Hergerissen, geplant war das in der Basis mal mit Leuchtstoffröhren vom Grundkonzept, aber LED ist die Zukunft und ich will weder 2x anfangen noch unnötig auf der Leiter stehend erneut rumfummeln und Löcher zuspachteln die man dann doch wieder sieht in deim Sichtmauerwerk.


    bin eben hin und Hergerissen und weiß nicht so recht. Hab auch schon an LED-Panels gedacht a la 30x120 -> gibts für recht fairen Preis mit ganz gutem Wert Lumen pro Watt und man wird nicht gleich Blind wenn man reinschaut weil wegen Großer Fläche, andererseits solls auch einigermaßen zielgerichtet dahinkommen wo es gebraucht wird...

    alledins ist auch gleich wieder ne ziemliche Platte die nur schwer etwas zu neigen geht.

    Zu so nem Panel:

    haben wir seit fast 3 Jahren auch als "Hinweisschild" für die Feuerwehrausfahrt, Am Tag weiß und got zu sehen und selbst in der nacht ist das rot der nicht "transparenten" Folie zu sehen
    -> Fazit war dass man die Amortisation von 2 Jahren deutlich runterrechnen konnte weils ohne zu groß zu blendenden Hof so ausleuchtet das de facto die beiden 300W Halogenstrahler fast garnichtmehr angeschaltet werden, auch das fühlen und versuchen nach dem richtigen Schlüssel beim Einsatz hatte damit ein Ende, die idee bei alarm automatisch das licht agehen zu lassen hab ich dann sogar verworfen.

    Seit dem hat das Schild auch keiner mehr "versehentlich" übersehen
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Ich mach dir morgen mal nen Bild und Frag mal im Einkauf nach welche Typen wir verwendet haben und was die im EK gekostet haben.

  8. #8
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    was spricht gegen normale Wannenleuchten direkt mit Led Röhren bestückt?

    Wenn mal eine kaputt, braucht man nur eine neue Röhre.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  9. #9
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    sowas zb
    ST8V-EM 19.1 W/4000 K 1500 mm EM

    H-RK989

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von FBonNET Beitrag anzeigen
    Servus,

    was spricht gegen normale Wannenleuchten direkt mit Led Röhren bestückt?

    Wenn mal eine kaputt, braucht man nur eine neue Röhre.
    so hab ich meine nachgerüstet, mit Röhren vom Wühltisch bei ALdi. Ich glaub von MüllerLicht, auch wenn das jetzt kein Spitzenprodukt ist. Die Dinger gibts auch fertig mit wechselbaren LED-Röhren bestückt im Baumarkt und werden immer billiger.

    Und ja, es kann nicht schaden, wenn man da auf größere Leuchten setzt, also auf die kurzen Röhren sollt man verzichten.

    Eine Röhre (noch ohne LED) hab ich seit vielen Jahren mit einem langen Kabel bestückt und habe so eine günstige mobile Leuchte, die ich zum Beispiel damals in der Garage unters Auto geschoben habe beim schrauben.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •