Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Hallenbeleuchtung, LED ...

  1. #11
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    H-RK989

  2. #12
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    ?

    Die Feuchtraum-LED-Wannenleuchte ECO mit 1200 mm Länge und 36W Leistung kann die konventionellen Wannenleuchten mit einer Leuchtstoffröhre von 72W perfekt ersetzen, was zu einer Energieersparnis von bis zu 50% beiträgt, im Gegensatz zu den anderen.
    Was?
    Meinen die, daß man durch die Verwendung von einer dieser LED-Röhren, die gleiche Lichtleistung hat, wie vorher mit zwei 36W Leuchtstoffröhren T8?
    Die Angaben verwirren, denn wenn eine dieser LED-Teile tatsächlich 36W zieht und dabei lediglich knapp 3000lm bringt, kann man es auch gleich lassen, da ja schon eine 36W Lumilux Leuchtstoffröhre deutlich mehr Licht pro Watt bringt.
    Das ist definitiv kein gutes Angebot!

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  3. #13
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    ja da hast du recht, die angaben sind verwirrend, wahrscheinlich meinen die als ersatz für 36 watt, hatte mal treppenhausleuchten 30 cm durchmesser, die hatten 13 watt, so hell wie 100 watt agl, im datenblatt steht als ersatz für umgerechnet 72 watt l-röhre, wenns stimmt isses ok. led als leuchtstoffröhrenersatz macht eh nur sinn wenn oft geschaltet wird
    Geändert von juergenbie (15.11.2018 um 22:14 Uhr)
    H-RK989

  4. #14
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    H-RK989

  5. #15
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Neee, da ist eine normale 58W Leuchtstoffröhre immernoch besser: Lumilux 840 1,5m T8 über 5000lm
    Nur weil auf einigen Produkten LED draufsteht, heißt das doch nicht, daß alle diese Produkte besser sind, als die Konventionellen!

    Momentan passiert das Gleiche wie damals mit der "Sparlampe" (Kompaktleuchtstofflampe). Viele haben auch damals nicht daran gedacht, die Lichtleistung zu vergleichen und dadurch kam man in den 90'ern und auch in den späteren Jahren oft in abgedunkelte Höhlen als Besucher, wei die Bewohner ja sparen wollten...
    Geändert von timme (15.11.2018 um 22:31 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  6. #16
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ich steh vor dem gleichen Problem, bei meiner neuen Halle. Bisher tendiere ich auch zu der Wannenlösung mit 120cm LED Röhren. Ich habe meinen Hausgaragen die alten 36W Leuchtstoffröhren mit LED Röhren von MeliTec (gab es bei ALDI) ersetzt. Die Daten 20W/2000 Lumen/4000K. Hängen an der Decke und sind heller als die alten 36W Teile und sind halt beim einschalten sofort da ohne Verzögerung.
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  7. #17
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    @ timme, da geb ich dir recht, dieser energiesparwahn kotzt mich eh sowas von an, ich habs lieber gemütlich, also halogen gedimmt, 11 leuchten inner decke, scheiss auf den stromverbrauch, schuld sind die aussies, die ham mit dem scheiss angefangen, oder anders gesagt, bis sich led leuchten im zb treppenhaus amortisieren, da kannste drüber wegsterben, aber die industrie muss ja verdienen
    H-RK989

  8. #18
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Zitat Zitat von Dr_G60 Beitrag anzeigen
    Die Daten 20W/2000 Lumen/4000K.
    Und wie lange benötigst Du bei der Ersparnis die Anschaffungskosten der LED-Röhren rauszuholen?
    Zwanzig Watt bei 2000 Lumen sind 100 lm/W. Eine Stinknormale Osram Lumilux 840 T8 36W 1,2m Leuchtstoffröhre hat 3350 lm > 93 lm/W
    Wo ist da jetzt die Ersparnis?
    Bei nem Neubau wie bei Dir und Christian sollte man sicher schon auf LED setzen. Aber man sollte dabei auch nicht blind alles kaufen, wo LED draufsteht!

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  9. #19
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    sorry@timme,

    die Leuchtstoffröhre ist Vergangenheit, ich habe 15Jahre Lichtberechnungen gemacht, und in den letzten 5Jahren kommt nichts mehr an LED ran.

    Das klammern an den hohen Lumenwert bringt nichts, im Profibereich geht man über den Candelawert, sprich Lichtabstrahlmenge.

    Eine T8 30 Watt LED schafft hier 580cd, eine 58W T8 kommt nur auf 430cd und das sind Welten.

    Bei der Stromersparniss, sind es ja nicht nur die 58W, sondern hinzu kommen ja auch noch die Vorschaltgeräte mit 15-20W. Ein Tausch spart somit ca. 50W und bei richtiger Platzierung kann man sogar die Anzahl der Leuchten reduzieren.

    Und noch ein Fakt, zur alten T8 Röhre, nach 2 Jahren Betriebsdauer, sinkt die Lichtleistung auf 80% und nach 4 Jahren sogar auf nur noch 60%. Die LED Röhre hat nach 4Jahren noch 90%.

    In unseren Haus gibt nur noch LED, bis auf Kühlschrank, E-Herd und Gefriertruhe. Und nein es ist nicht Dunkel, es ist sehr hell. Ich mache in Räumen mit 50-80W Led Technik mehr Licht, als manche mit 200-300W Halogen.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  10. #20
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Die LED-Stahler, die ich bis jetzt gesehen hab sind super hell. Aber nur bis zu 2-3 Meter. Dann wirds wieder duster.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •