Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Hallenbeleuchtung, LED ...

  1. #31
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    das Problem schlechter Ausleuchtung hat man ja übrigens auch bei vielen Strahlern / Reflektorleuchtmitteln. Kaum einer guckt auf den Abstrahlwinkel. Völlig unabhängig davon, obs LEDs sind oder Halogen oder Standard sind.

    Mir gefallen die Filament-LEDs persönlich recht gut, hier kommen Leuchten mit Kunstgläsern viel besser zur Geltung, und die Ausleuchtung ist radial zum Leuchtmittel, im Gegensatz zu vielen "Birnen"-LEDs.

    Ja das ist echt schon interessant, was sich auf dem Gebiet getan hat. Unsere Stadtbeleuchtung ist auch komplett in LEDs. Der kommunale Energieversorger verkauft der Kommune "Licht" und nicht einfach nur Strom, hat daher auch auf eigene Kosten die neuen Leuchten montiert. Jede Leuchte speziell berechnet je nach Ausleuchtungsanforderung.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  2. #32
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Zitat Zitat von FBonNET Beitrag anzeigen
    Bei der Stromersparniss, sind es ja nicht nur die 58W, sondern hinzu kommen ja auch noch die Vorschaltgeräte mit 15-20W. Ein Tausch spart somit ca. 50W und bei richtiger Platzierung kann man sogar die Anzahl der Leuchten reduzieren.

    Und noch ein Fakt, zur alten T8 Röhre, nach 2 Jahren Betriebsdauer, sinkt die Lichtleistung auf 80% und nach 4 Jahren sogar auf nur noch 60%. Die LED Röhre hat nach 4Jahren noch 90%.
    Ich sage doch garnicht, daß Leuchtstoffröhren besser als vernüftige LED-Lampen sind. Gute LED's kosten aber Geld. Bei einem Neubau oder einer Sanierung baue ich ja auch LED-Leuchtmittel ein. Ich reiße nur nicht überall die Leuchtstofflampen raus, um sie gegen LED zu tauschen. Es gibt Bereiche im Haus, da sind sogar noch Glühlampen verbaut, was ich auch in ferner Zukunft nicht änderen werde, solange die "Birnen" noch funktionieren. Die Dachkammern sind so ein Beispiel.

    Also LED ja natürlich, aber nur vernüftige Lampen und nicht auf Teufel komm raus überall sofort. Einige billige Lampen stören sogar den UKW-Empfang. Ich habe mal von meiner Nichte eine Stehleuchte von IKEA mit nachgerüsteten Billig-LED-Leuchtmitteln bekommen. War die Lampe an, war der Radioempfang weg.

    Eine Anmerkung habe ich aber doch noch zu den Leuchtstoffröhren. Die Elektronischen Vorschaltgeräte (EVG) ziehen keine 15-20 Watt sondern höchstens 5 Watt, eher sogar weniger. Und das mit dem Sinken der Lichtleistung ist auch schon lange Überholt. Dreibandenröhren (also alle 8xx) verlieren maximal 10% ihrer Ausgangslichtleistung. Man kann diese Röhren bedenkenlos bis zum Ende ihrer technischen Lebenszeit betreiben.
    Es gibt auch nur noch, mit wenigen Ausnahmen, 8xx und 9xx (sogenanntes Vollspektrum mit Farbwiedergabeindex deutlich über 90 > dafür aber geringe Lichtleistung) zu kaufen.
    Geändert von timme (17.11.2018 um 07:56 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  3. #33
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    die dreistelligen Nummern geben nur die Lichtfarbe an, z.B. 827(2700k) ist Warm-Weiß und 840(4000k)ist Neutralweiß.

    Gibt auch noch Tageslichtfarbe 865(6500k).

    Selbiges gilt für die 9xx Nummern, diese haben einen höheren Farbwiedergabeindex.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  4. #34
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Es gibt auch noch andere Farben. So zum Beipspiel 880. So eine habe ich über meinem Malawiaquarium.

    Und ich bleibe dabei alle 800'er und 900'er Röhren verlieren in ihrer Lebenszeit maximal 10% der Ausgangslichtstärke. Andere Röhren gibt es im Baumarkt auch garnichtmehr zu kaufen.
    Wer in seiner Garage Leuchtstoffröhren an EVG's (egal ob T8 odr T5) in Gehäusen mit optimierten Reflektoren hat, braucht meiner Meinung nach bis zu einer ohnehin irgendwann fälligen Sanierung nicht machen. Dann aber sollte man auf jeden Fall, wie immer im Leben, den Stand der aktuellen Technik verbauen.

    Und schlußendlich ist es natürlich auch ein Unterschied, ob man wie Du vom Fach oder wie ich Laie ist. Du hast sicher ganz andere Möglichkeiten beim Einkauf. Die habe ich nicht, ich muß den Krempel voll bezahlen.

    Eigentlich auch egal, da mein Geschreibe dem Moped absolut nichts bringt, da er ja neu installieren muß und, wie bereits anführte, auch da absolut bei LED-Technik bin. Ich würde halt nur nicht die LED-Röhren als Ersatz für Leuchtstoffröhren nehmen. Bei der Deckenhöhe sind gute LED-Strahler sichr nicht die falsche Wahl.
    Und eine Art Notlicht kann nie schaden. Das habe ich draußen auch. Einmal ne kleine Funzel und dann noch das richtige Licht.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  5. #35
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Zitat Zitat von Psy Beitrag anzeigen
    schau mal nach Philips Ultra Output, da liegt man über 150lm/W
    ich habe 2 von denen hier im Arbeitskeller:
    von ursprünglich 80W auf 36W, 5600lm, allerdings T5, das sind die ganz kleinen
    https://www.leds.de/philips-master-l...evg-30496.html

    ansonsten die hier:
    T8 mit 3700lm
    https://www.leds.de/philips-master-l...-t8-75040.html

    beim einschalten denkt man die Sonne geht auf
    die 1200mm T8 die ich auch sonst überall hab wirft da sogar 168lm/W raus, zwar 6500k aber das würd ich notfall noch verkraften - und mit aktuell 13,77€ eigentlich noch ok...
    Nur die blöden Fassungen/Gehäuse hab ich so nicht solo bezahlbar entdeckt - bzw nur recht teuer oder eben mit Taugenix Led-Röhre drin.
    Mal schauen, entweder die billigen Müllerlicht komplettsets, Röhren raus und verkloppen, oder die nehmen die ich hab aber eigentlich nichtmehr wollte und die Phillips-Röhren rein...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #36
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    die 1200mm T8 die ich auch sonst überall hab wirft da sogar 168lm/W raus, zwar 6500k
    hast du mal einen Link?
    ich nehme für Arbeitslicht/Keller auch immer die 6500K, finde das sehr angenehm
    im Wohnraum dann 2700K-3000K
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

  7. #37
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    https://www.leds.de/philips-master-l...vvg-34133.html

    Wohnung gibts bei uns auch nur warmweis, alles andere lässt einem dann doch irgendwie etwas frösteln auf dauer.

    Von meinem subjektivem Eindruck fand ich neutralweiß bisher angenehmer als Tageslichtweiß, wenn auch nicht wirklich extrem viel.
    Wenns das eine nicht oder nur mit schlechterer Ausbeute gibt dann kommt eben das andere rein, Licht und auf dauer günstig solls eben möglichst sein.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #38
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    noch bissel weitergeschaut, auch gestern im Baumarkt und daheim was ich da hab -> die Leuchten die ich hab sind doch 1500er. aber auch da gibts für mehr Geld was mit 170lm/W - und wenn ich mich an der Arbeitsstättenverordnung orintiere muss es dann auch schon die sein wenn ich mit der Anzahl der Fassungen die ich hab da in dem Rahmen rauskommen will.

    google sagt auf den ersten Blick aber schonmal das es auch günstiger geht als in dem Link

    Einziger Nachteil -> ich muss mit den Leuchten die ich Hab erstmal die Decke fertigmachen da ich die nicht sinnvoll an die Wand schrauben kann
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #39
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    https://www.leds.de/philips-master-l...vvg-34133.html

    Wohnung gibts bei uns auch nur warmweis, alles andere lässt einem dann doch irgendwie etwas frösteln auf dauer.

    Von meinem subjektivem Eindruck fand ich neutralweiß bisher angenehmer als Tageslichtweiß, wenn auch nicht wirklich extrem viel.
    Wenns das eine nicht oder nur mit schlechterer Ausbeute gibt dann kommt eben das andere rein, Licht und auf dauer günstig solls eben möglichst sein.
    Danke für den Link
    die Röhre ist zwar effizienter, hat aber weniger Leistung => dunkler
    wäre aber egal, wenn du einfach ein paar mehr davon aufhängst

    schlachte deine alten Fassungen, Drossel+Starter komplett raus, umverdrahten, LED rein
    günstiger geht's nicht, denke ich
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

  10. #40
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    genau da ist aber das Problem - da hab ich nur begrenz welche, bzw. immer nur verschiedene.

    aber selbst damit wirds deutlich schon besser als jetzt.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •