Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Klimaanlage im B3 Vari nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen, wie und was testen?

  1. #1
    G-Laden Avatar von Martey
    Name
    Martin
    Ort
    Osnabrück, Germany, Germany
    Beiträge
    142

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    PG
    EZ
    91

    Registriert seit
    07.09.2007

    Klimaanlage im B3 Vari nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen, wie und was testen?

    Hi Leute,

    wie die meisten hier sicher wissen, fahre ich ja den Passi vom Alten Mann weiter.
    Dieser hat auch eine climatronic welche leider nicht in Betrieb/ Funktion ist
    Diese war bereits zu Vaddis Zeiten nicht mehr in Betrieb und ist jetzt bereits ein
    paar Jahren so. Ich würde diese jetzt gerne mal wieder in Stand setzen nur weiß
    ich nicht was hierzu gemacht werden muss, einzigst das Vadder mal meinter das der
    Verdampfer defekt/ undicht sei...
    Wer kann mir da vllt etwas behilflich sein und mir sagen wie und was ich testen/ ersetzen
    muss...?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Gruß Martey
    Corrado G60
    und
    Passat 35i
    Gibt es was schöneres...
    Jetzt endlich neue Bremsen vorne, hinten
    und Kpl. Stahlflex mit EBC Redstuff

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Im Allgemeinen sollten auf jeden Fall sämtliche Dichtringe und der Trockner erneuert werden.
    Ich würde dann noch das Kompressoröl auf Späne untersuchen Wenn der Verdampfer defekt ist muss dieser natürlich auch noch getauscht werden, wobei man in einem Abwasch auch noch gleich den Heizungskühler austauschen kann. Will man auf Nummer sicher gehen, kann man den Kondensator auch noch ersetzen.
    Ich würde auch noch den Fehlerspeicher abfragen, ob vielleicht auch noch zusätzlich irgendwelche elektrischen Bauteile ausgetauscht werden müssen.

  3. #3
    G-Laden Avatar von Martey
    Name
    Martin
    Ort
    Osnabrück, Germany, Germany
    Beiträge
    142

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    PG
    EZ
    91

    Registriert seit
    07.09.2007
    Wo sitzen denn verdampfer und trockner und wie finde ich heraus ob kaputt oder heile?
    Kenne mich da leider null aus, kann man die mit druckluft abdrücken oder so?
    Naja der WT ist schon getauscht...
    Corrado G60
    und
    Passat 35i
    Gibt es was schöneres...
    Jetzt endlich neue Bremsen vorne, hinten
    und Kpl. Stahlflex mit EBC Redstuff

  4. #4
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Der Trockner sitzt rechts unter dem Scheinwerfer hinter dem Stoßfänger und sollte sowieso alle paar Jahre zwischendurch gewechselt werden.
    Der Verdampfer sitzt im Lüftungskasten im Innenraum.
    Man kann die Klimaanlage mit Stickstoff abdrücken lassen um die Dichtigkeit zu prüfen. Oder die Klimaanlage ganz normal mit Kontrastmittel befüllen. Dann kann man auch direkt das Leck sehen.

  5. #5
    G-Laden Avatar von Martey
    Name
    Martin
    Ort
    Osnabrück, Germany, Germany
    Beiträge
    142

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    PG
    EZ
    91

    Registriert seit
    07.09.2007
    Juhu, klimakasten... Heißt das wie beim WT A Brett raus...oder kommt man da so dran?
    Corrado G60
    und
    Passat 35i
    Gibt es was schöneres...
    Jetzt endlich neue Bremsen vorne, hinten
    und Kpl. Stahlflex mit EBC Redstuff

  6. #6
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    [QUOTE=Inter;1421349Oder die Klimaanlage ganz normal mit Kontrastmittel befüllen. Dann kann man auch direkt das Leck sehen.[/QUOTE]

    Das ist nicht zulässig, die Klimaanlage zur Dichtheitsprüfung zu befüllen. Unbedingt vorher mit Stickstoff abdrücken und erst befüllen, wenn alles dicht ist.

  7. #7
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von Martey Beitrag anzeigen
    Juhu, klimakasten... Heißt das wie beim WT A Brett raus...oder kommt man da so dran?
    Scheinbar ist mein letzter Post verschwunden...
    Ist der gleiche Aufwand wie beim Wärmetauscher. Manche schaffen das aber auch ohne A-Brett Ausbau. Hierfür kann man den Lüftungskasten in der Mitte trennen, wenn man die Metallklammern rundherum löst. Dann kann man den Teil mit dem Wärmetauscher und Klappen drinlassen. Das soll aber eine ziemliche Fummelei sein.

  8. #8
    G-Laden Avatar von Martey
    Name
    Martin
    Ort
    Osnabrück, Germany, Germany
    Beiträge
    142

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    PG
    EZ
    91

    Registriert seit
    07.09.2007
    Na super, ick freu mir...nicht

  9. #9
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Das ist nicht zulässig, die Klimaanlage zur Dichtheitsprüfung zu befüllen. Unbedingt vorher mit Stickstoff abdrücken und erst befüllen, wenn alles dicht ist.
    Das ist richtig, aber manchmal bleibt einem gar nichts anderes übrig, wenn man das Leck nicht orten kann.
    Aus Sicht des Umweltschutzes ist es natürlich nicht so schön, aber im Hinblick darauf, dass auch bei dichten Klimaanlagen so oder so langsam das Gas entweicht, müsste man normalerweise überlegen, ob im Allgemeinen Klimaanlagen verboten werden müssten. Schon alleine deshalb, dass bei einem Unfall auch schon die ganze Füllung in die Atmosphäre entweichen kann. Oder - wie es mir passiert ist - wenn ein Schlauch platzt.

  10. #10
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Des is blödfug mit den ersten Teil. Bevor wir hier in der Firma die Anlagen Befüllen, und wir verbauen Kompressoren die passen nich ma in dein Laderaum, werden die ausnahmslos mit Stickstoff/ Alternativ Argon abgedrückt und auf dichtheit geprüft. Und eben genauso kann man auch daheim Arbeiten! R143a ist kein Spielzeug!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •