Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mono Motronic 1.8 Kühlwassersensor Masse?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    Mono Motronic 1.8 Kühlwassersensor Masse?

    Da zeitweise immer noch zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, habe ich weiter gesucht. Habe den 4fach-Stecker am vorderen Kühlwasserstutzen, 2 Pins für die Anzeige im Kombiinstrument und 2 für die Meldung ans Motorsteuergerät.
    Die Gasanlage greift (normalerweise) nur das Lambdasondensignal und das Drehzahlsignal von der Zündspule ab. Möglicherweise ist aber beim Umbau auch etwas falsch angeschlossen worden.

    Nun soll dort lt. diversen Berichten am 4fach-Stecker 1x5V vom Motorsteuergerät und 1x10V vom Kombiinstrument anliegen, was auch stimmt (4,7 und 10,0V). Die beiden anderen Anschlüsse liegen (normalerweise) an Masse, was ich beim Anschluß fürs Kombiinstrument auch messen kann. Im Schaltplan sieht das aber nicht so aus (stimmt mit meinem 1.8 ABS bis auf die Kabelfarben zu 100% überein):
    https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=144740

    Dort kommen die 4,7V von Pin10 und der andere Anschuß müßte an die 1 vom Drosselklappenpoti, die 4 vom Ansauglufttemperaturfühler und dann an die 8 vom Steuergerät gehen.
    Die 1 vom Drosselklappenpoti und die 4 vom Ansauglufttemperaturfühler gehen tatsächlich an die 8 vom Steuergerät, der Kühlwassertemperaturgeber jedoch nicht! Wohin er geht, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.

    Was nun? Kabelbaum auffummeln (Betriebssicherheit?) oder den Kühlmittelsensor kurzerhand an die Masse vom Kombiintrument (Brücke im 4fach-Stecker) legen? Ist vermutlich gefährlich, denn im Schaltplan ist dort keine Masseverbindung eingezeichnet. Irgendetwas liegt dort an, zwar keine Spannung (0,0V) aber statt Durchgang messe ich gegen Masse 30 Ohm! Hat dort schon mal jemand nachgeforscht?
    Geändert von Berti (24.11.2018 um 22:49 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •