Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anzugsdrehmoment - aber bei gefetteter Schraube

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    108

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    1996

    Registriert seit
    03.02.2012

    Anzugsdrehmoment - aber bei gefetteter Schraube

    Hallo,

    beim Einbau der Anhängerkupplung habe ich das Gewinde der Befestigungsschrauben eingefettet. Die M-10 Schrauben sollten mit 55Nm angezogen werden. Aber obwohl der Schraubenkopf bereits anlag, drehte sich die Schraube gefühlt viel zu leicht. Obwohl ich weiterdrehte, kam nicht das Drehmoment zustande. Ich habe dann gefühlsmäßig aufgehört, weil das Gewinde ja trotzdem durch das weitere Anziehen immer weiter belaster wurde. Wer kann dazu was sagen?

    Gruß wowe

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Davon mal abgesehen das die Trocken reinkommen....

    hol se raus, Waschbenzin oder Nitro drüber und wieder rein mit nM und gut. Gewinde kannst halt mal nachschneiden.... Schrauben bürstest ab wenn se alt sind oder nimnst neue.

    Aber ob Fett oder nicht, ist die selbe endlosdiskusion wie die Frage nach‘m Öl....

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Prinzipiell - sofern nicht anders angegeben - werden Schrauben trocken montiert, darauf bezieht sich das Drehmoment das angegeben wird um die notwendige Vorspannung zu erreichen.

    Mal als grober Richtwert - je nachdem mit was geschmiert wurde oder eben auch nicht, kann das "zulässige" Anzugsdrehmoment mal um gut 50% abweichen, das ist in etwa der Betrag den man i.d.R. bis zum killen eines Gewindes oder bis zum abreißen der Schraube hat. an der AHK sind 10.9ner schrauben drin, da sollte das Gewinde der angeschweißten Mutter zuerst hin sein.
    Man bedenke auch das die Haltekraft durch die Reibung der Kontaktflächen erreicht wird, und nicht durch die Schraube als "Bolzen", auch hier darf kein Fett, Hohlraumwachs oder sonstwas dazwischen sein.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    Mit diesem Thema kann man Haare spalten, Schrauben müssen nach Herstellervorgabe behandelt werden, und viele sind da ab Werk geschmiert, aber nicht mit Öl oder Fett

    Einfetten tu ich nur Schrauben die mit Muttern befestigt werden, ansonsten aber immer ein Tropfen Öl aufs Gewinde

    Andersrum hat man Rost am Gewinde wird das Anzugsdrehmoment auch verfälscht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •