Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1,6 16 v

  1. #1
    CaddyMan Avatar von Harry Sprenkmann
    Name
    Harry
    Ort
    Köln
    Beiträge
    135

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CNA
    EZ
    1994

    Registriert seit
    02.11.2009

    1,6 16 v

    Weiss jemand etwas genaueres über den 1,6er 16V Motor?
    MKBs sind:

    ATN/Marelli Einpsritzung
    AUS/BAD/Motronic
    AZD/BCB/ Marelli 4MV

    Danke im voraus!

  2. #2
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Wir hatten im 4er längere Zeit die 105ps Variante, aber mit Marelli Einspritzung. Mkb müsste (entgegen deiner Liste) AUS gewesen sein. Problemloser Motor, kein Luftmassenmesser (nur bei Marelli der Fall!), sonst auch keine Probleme. Nur beim auslesen mit obd war er etwas zickig, das mstg wollte eine komische datenrate haven, mit vcds aber dann kein Problem.

    Vorallem hatte der Motor die ganzen Krankheiten des 1.4ers nicht... Verbrauch war mit 8L bei normaler Fahrweise auch ok. Durchzug aber so Lala, einfach weil der Motor mit dem Golf und seinen 1400kg uberfordert ist. Rumrollen ok, schnell fahren muss nicht sein.

    Wir haben ihn übrigens ausschließlich mit super 95 bewegt, auch da keine Probleme.
    Gruss, Oliver

  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Die 1,6er sind absolut schmerzfreie Motoren. Nur die angeflanschten Getriebe sind oftmals scheisse.

    Das einzige auf das zu achten ist...da gibts EINEN Motor den gibts garnet. So wie Bielefeld Das Teil gabs wohl nur so 9 Monate lang. Darum gibts da weder bei VW noch sonst wo wirkliche Ersatzteile für. War wohl ne Skoda Maschine aber auch da selten. Ich hab ja Wochen gebraucht um einen Krümmer dafür aufzugabeln! Da kannst nämlich wirklich NIEMANDEM Trauen da alle angeben "Past an alle 1,6l", das ist defintiv NICHT der Fall!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    CaddyMan Avatar von Harry Sprenkmann
    Name
    Harry
    Ort
    Köln
    Beiträge
    135

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CNA
    EZ
    1994

    Registriert seit
    02.11.2009
    Danke bis hierhin!
    Ich tue mich nicht leicht, mich für einen neuen daily driver zu entscheiden...
    habe mir bisher einen BMW e 36 angeschaut - definitiv zu klein, e 39, aussen gross, innen nicht so gross,
    bisschen schwerfällig, nicht gerade sparsam als 520i, passt nicht so gut zu meinem Fahrprofil (50:50).
    Merc C Klasse, grössenmässig na ja, mechanisch wenig zu meckern, aber Rost ist ein grosses Thema.
    VW aus den Nuller Jahren ziehe ich eigentlich nur noch in Betracht, weil ich da gut vernetzt bin, z. B. hier,
    E**S und E**A, Laptop/Software zur Verfügung habe, motorenmässig reizt mich da sehr wenig,
    ne Reisschüssel kommt mir nicht ins Haus, schon wg. E.teil-Preisen, Ford/Opel lieber auch nicht, Franzosen/Italiener
    bloss nicht...Volvos sind Kaltblüter - eher lahm, durstig und siehe oben wie e39.....
    Als nächstes steht erstmal ein G IV 2.0 Variant auf der Besichtigungsliste, da kenn ich mich aus, die Nichten ruinieren
    gerade (wie, da muss Öl in den Motor + Luft in die Reifen??) den 2.0 Automatik des verstorbenen Schwiegervaters....

  5. #5
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Ich würde im 4er oder als Bora (auch Variant) ja immer wieder den 1.8T mit 150ps nehmen. Robuster Motor, sparsam und gut Dampf.

    Nur halt keinen Gti, die sind ungleich teurer als z.b. Ein Bora Highline, obwohl beide den 1.8t haben
    Gruss, Oliver

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    5


    Registriert seit
    17.01.2019
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Die 1,6er sind absolut schmerzfreie Motoren. Nur die angeflanschten Getriebe sind oftmals scheisse.

    Das einzige auf das zu achten ist...da gibts EINEN Motor den gibts garnet. So wie Bielefeld Das Teil gabs wohl nur so 9 Monate lang. Darum gibts da weder bei VW noch sonst wo wirkliche Ersatzteile für. War wohl ne Skoda Maschine aber auch da selten. Ich hab ja Wochen gebraucht um einen Krümmer dafür aufzugabeln! Da kannst nämlich wirklich NIEMANDEM Trauen da alle angeben "Past an alle 1,6l", das ist defintiv NICHT der Fall!
    Was hatte der Motor denn für einen MKB? vielleicht WWO?

  7. #7
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Es gibt keinen WWO. Hier gehts um 4er Gölfe und diverses. Gabs nie imm 35i. Stell doch einfach deine kackfrage und gut is.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  8. #8
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Wie nett du heute bist Liebling

  9. #9
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Sorry aber kann man den noch Amatuerhafter sein? Seit Tagen eine Frage stellen und selbst netmal wissen wie die FIN steht.....


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •