Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 4pol. Lambda verbauen statt 1 pol.?

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    4pol. Lambda verbauen statt 1 pol.?

    Bin gerade dabei, den Krümmer zu tauschen. Dort ist eine 4pol. Lambda von Bosch, Bj. 95 drin (030 906 265AE und 0 258 003 544/545), zwei weiße Kabel 4,5 Ohm für die Heizung (kann ich ja weglassen), ein schwarzes und ein graues Kabel. Die sitzt fast unlösbar fest. Kann ich die auch an meinen 92er ABS-Motor anschließen? Sind die elektrisch ähnlich oder wird das nichts? Welchen nehme ich dann, schwarz oder grau? Elektrisch messe ich bei beiden nichts, scheint keine Masse dabei zu sein. Welches Kabel könnte ich nehmen, das schwarze wie bei meinem alten ABS?
    Geändert von Berti (07.12.2018 um 21:47 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #2
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    Die Heizung ist nur nötig bei Lambdasonden welche weiter weg vom Motor sitzen um diese schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen, also könntest du diese schon drin lassen

    Ich würde es aber nicht machen, denn gesetzt der Fall die ist oder geht kaputt dann stehst du wieder vor dem Problem die ausbauen zu müssen, und dann nicht so komfortabel wie jetzt wo du die Im Schraubstock eingespannt richtig bearbeiten kannst, z.B. auch von unten mit Rostlöser einsprühen

    Ich würde die rausdrehen, und wenn das Gewinde frisst eben mittels Gewindebohrer M18*1,5 nachschneiden, habe sowas schon lange im Fundus, kostet auch fast nix mehr

  3. #3
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Vielen Dank, aber so ganz klar ist mir das jetzt nicht. Wenn die Heizung nur bei weiter vom Motor entfernten Lambdasonden benötigt würde, bräuchte ich diese eben nicht, weil die Sonde direkt im Krümmer im Abgasstrom sitzt. Das ist auch bei vielen neuen Fahrzeugen so, trotzdem wird sie beheizt. Außerdem bin ich bis jetzt ein Viertel Jahrhundert ohne diese Heizung für die Sonde ausgekommen. Und obwohl der neue Krümmer exakt die gleiche Teile-Nummer wie der alte hat, besitzt er kein CO-Entnahmerohr. Das habe ich aber gleichfalls noch nicht gebraucht.
    Warum soll ich die Sonde ausbauen? Jetzt ist der neue Krümmer drin, mußte ja wieder fahren. Der alte hatte zwar einen Riß und ein winziges Löchlein, welches beim Kaltstart pfiff. Der laute Krach kam vom vorderen Abgasrohr. Jetzt scheint es fast nur noch welche von Polmostrov zu geben, hat nur ein Jahr gehalten. Die genau so billigen von JP Group (35 Euro mit Versand) hielten jedoch immer 5-6 Jahre. Länger hielt das Original und Leistritz auch nicht.

    Schwarz ist Signal und grau die Masse, habe ich inzwischen herausbekommen. Fragt sich, ob man die Masse anschließen muß? Bei der alten Sonde war Masse am Gehäuse, nicht das das bei der neuen nicht mehr so ist? Zwischen Massekabel grau und Gehäuse messe ich nämlich nichts!
    Geändert von Berti (09.12.2018 um 01:59 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #4
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, hatte eine 4 Pol Sonde für meinen Passat bekommen der eigentlich 3 Pol hat mit Masse auf dem Gehäuse.
    An der 4 Pol war keines der Kabel mit dem Gehäuse verbunden, evtl um sie Diagnosefähig zu machen (messbarer Gehäuseschluss).
    Ohne das graue Kabel anzuschließen ist der Wagen dann im Warmlauf völlig überfettet und hat geruckelt.
    Habe dann weil die Sonde sehr schlecht zu wechseln ist keine Lust auf weitere Experimente und hab eine 3 Pol mit Masse am Gehäuse
    gekauft, damit war alles wieder im Lot.
    Von der Theorie her würde ich sagen falls grau tatsächlich die Masse für den Lambda Messwert ist muss er angeschlossen werden da
    die Messleitung ja ansonsten in der Luft hängt. Alle Geber haben ja immer 2 Leitungen und wenn nicht läufts dann übers Gehäuse auf Masse.
    Also, grau mal auf Masse und testen ob er regelt, wenn nicht korrekte Sonde kaufen.
    Die Heizung der Sonden müsste eigentlich dafür sein dass die Sonde schneller in den zum Betrieb benötigten
    Temperaturbereich kommt.

    P.S.: Wenn Dein Krümmer nen Riss hatte wird Falschluft mit in den Abgastrakt gezogen und verfälscht natürlich die Messwerte der
    Lambdasonde und der Motor fettet an. Hatte ich an meinem Golf, ist deshalb mehrmals liegengeblieben.

    Gruß Jürgen
    Geändert von 91ersyncro (09.12.2018 um 10:12 Uhr)

  5. #5
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    Masseleitung der Lambdasonde einfach mit Masse vom Motor/Auto verbinden, fertig

  6. #6
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Vielen Dank, die Masse ist inzwischen angeschlossen und die Sonde wieder angesteckt. Beim Fahren spürt man keinen Unterschied, egal ob angesteckt oder nicht. War mit der alten Sonde auch schon so. Ob alles richtig funktioniert, würde man sicher erst auf dem Prüfstand merken. Kostenlos wird das wohl keiner machen (ADAC prüft nur Bremsen und Stoßdämpfer), also warte ich einfach bis zum nächsten TÜV-Termin.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.891

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Hab übrigens auch schonmal einen ähnlichen Umbau gemacht -> von 1 polig auf 4 polig bei einem RP. Allerdings mit dem 2E Krümmer, Hosenrohr und Kat. Die Heizung kommt an parallel zur Benzinpumpe, Signalmasse an die Masse.
    Grüße vom WarLord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •