Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: VGA-COM und Co

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013

    VGA-COM und Co

    Hallo Zusammen!
    Also der Vorteil vom RP-Motor zum ABS-Motor war, dass ich bei dem die Zündung selbst einstellen konnte. Jetzt muss der Motor ja in Grundstellung gebracht werden. Und hier beginnt das Problem: die Abhängigkeit. Es gibt kaum noch Werkstätten, die das bei dem Baujahr noch machen können. VW ist schweineteuer, oder in die übernächste Stadt zum Boschdienst fahren. Da war ich schon zweimal, aber richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Vor allem im kalten Zustand zieht der Motor schlecht und es ruckt immer wieder äußerst bedenklich, als ob der Kolben eins auf die Mütze kriegt.
    Ich möchte also unabhängig werden und die Zündung selbst überprüfen können. Das heißt, dass ich entsprechende Software brauche. Nur geben tut‘s da so einiges. Nun kommen die Spezialisten unter euch ins Spiel. Vorteilhaft wäre natürlich was legales, aber nur auslesen können reicht nicht. Andererseits will ich ja nur den Motor in Grundstellung bringen können, mehr nicht. Und wenn’s geht einigermaßen preiswert. Wer hilft mir weiter?

    Grüße vom Stefan

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Fürs erste zur Grundeinstellung erstmal im PLZ Bereich mal ne Anfrage Schalten. In der Thüringischen Kurbeln einige rum mit VCDS/VCP. Hat auch den Vorteil die Leute zu treffen

    ansonsten halt China Kabel und VCDS Lite zum auslesen.
    Und ansonsten nen HEX/CAN Kabel von Rosstech mit VCDS Kaufen.

  3. #3
    fährt geladen mit Alkohol Avatar von Taipan
    Name
    den hadda.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    912

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    EZ
    22.11.1990

    Registriert seit
    10.07.2008
    Wenn es ein RP ist, dann besorg dir en altes Steuergerät, welchles noch nicht auslesefähig ist.

    Einstellen des Motors nach RLF und dann (sinnloserweise) das auslesefähige Steuergerät wieder einbauen.

  4. #4
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    @Nicks: Bis nach Thüringen fahren ist doch etwas weit, der TE wohnt im Marburger Land

    3.11 habe ich hier und könnte es versenden wenn das entsprechende KKL Tool vorhanden ist

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Hat der nen Kabel, kann der glei umsteigen auf‘s VCDS....

  6. #6
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    VCDS bekommt man aber nicht geschenkt, gebraucht sind immerhin ab 150 Euro fällig

  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    VCDS Schaltet sich Automatisch Frei..... Zumindest wenn man das Kabel von Rosstech hat.... Das Kabel übernimmt hier auch die Dongelfunktion.....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ja, seht ihr, das ist das Problem. Ihr wist bestens Bescheid und werft nur so mit Abkürzungen um euch. Dass im Kabel ein Dongel drin steckt, hab ich auch schon gelesen. Beim Boschdienst hingegen hatten die ein hochmodernes Tablet mit einem simplen Kabel dran. Die Kabelenden abisoliert und Aderendhülsen aufgequetscht und platt gedrückt. Konnte man prima am Auto in die Steckerbuchse stecken. (Hatte mal ein Lehrling aus Eritrea gebastelt). Es gibt also verschiedene Möglichkeiten und Wege. Ich hab halt den Überblick nicht. Deswegen meine Frage an Euch.
    Es muss ja kein eigenes Gerät sein, wenn ich mir ein einfaches Laptop besorge, würde es doch auch mit entsprechender Software gehen, oder?
    Ist übrigens ein echter ABS-Motor (auch wenn der Block gleich ist), komplett mit Kabelbaum getauscht. Die Steuergeräte sind übrigens nicht kompatibel, da die Stecker unterschiedlich sind.

  9. #9
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Wie Fit bist am Rechner?

  10. #10
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    Nochmal: Besorg dir ein KKL Tool für VAG Vom und ich sende es dir zu, sinnig ist ein lappi mit Win XP

    Oder 150 Euro in die Hand nehmen und VCDS kaufen, das installiert sich praktisch von alleine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •