Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Passat 35i 2E dauerhafte Lösung für Kurbelgehäuseentlüftung

  1. #21
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    diese Erkenntnis hab ich mal voraussgesetzt.
    Unsere Autobauer machen ja auch sonst nix was nur im Ansatz etwas besser für die Umwelt ist wenns keinen Druck von Gesetzgeberseite gibt
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Ach naja ganz ehrlich, nachdem nun so langsam alles zum Thema Feinstaub und Umweltbelastung ans Tageslicht kommt, kann ich die Autoindustrie phasenweise gut verstehen. Der geliebte 35i steht ohnehin am Ende der Kette für Schadstoffbelastungen.
    Er ist einfach zu selten geworden, um noch nennenswerten Schaden für die Umwelt anzurichten.
    Letztlich ging es mir um diese dämliche Falschluft.
    Ich kann das Wort nicht mehr hören, obgleich es z.B. den 2E sehr, sehr bockig werden lässt.

    Die Schläuche und Plasteteile sind heute übrigens hier angekommen, aber ich befürchte, dass das bockige 2E-Kind damit nur kurz spielen möchte und währenddessen anderes Spielzeug zum kaputtmachen im Auge hat.
    Naja der Vatti schraubt halt gern.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Update:

    Läuft wieder ohne Aussetzer im kalten Zustand!
    Ich hatte allerdings zusätzlich noch den Benzinfilter gewechselt.
    Einen Blick auf den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sollte dennoch jeder wagen.
    Innerhalb des alten Schlauches bot sich ein Bild des Grauens. Ölige, weisse Ablagerungen.
    Vergesst dabei bitte nicht auch mal alle Anschlüsse am Zylinderkopf (Reglerventil) und die am Ventildeckel zu säubern.

  4. #24
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Ich finde den Videolink von Excomm in Beitrag 4 richtig super. Ich hatte den Pro Vent bisher nicht gekannt. Er ist zwar für Dieselmotore gedacht,aber ich denke er ist auch für's dauerhafte Sauberhalten der Einspritzeinheit und dem "braunen Stecker" am Benziner gut zu gebrauchen.
    Hat hier jemand so einem Pro Vent ,oder schon mal mit zu tun gehabt ? Es gibt Sie in der Ausführung mit Überdruckventil oder mit Bypassventil. Welche Variante ist da zu bevorzugen ?

  5. #25
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Da mich der Provent von Mann / Hummel doch sehr interessiert hat,habe ich mir den Provent 100 gekauft und heute montiert.Im Anhang habe ich mal ein paar Fotos davon angehängt.Ich erhoffe mir mit dem Ölabscheider das die Einspritzeinheit frei von Ölnebel bleibt ,der durch die Kurbelgehäuseentlüftung mitgerissen wird und nach einiger Zeit alles versifft.Ansich ist der Provent ja für Dieselmotoren gedacht um den Turbolader vor Ölnebel und damit verbundenen Ablagerungen im Turbolader zu schützen.Er wird zu meinem Zweck sicher genauso funktionieren.
    Ich werde nach ein paar tausend Kilometern mal die Ansaughutze abnehmen und auch das Filtergehäuse aufschrauben und nach dem Filtereinsatz gucken ,Bilder machen und berichten ob es was gebracht hat.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von 35i 1f (27.01.2019 um 03:13 Uhr)

  6. #26
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    Moin moin,

    so was ähnliches wie der Provent war an meinem alten 2er Golf verbaut.
    Wenn ich mich recht erinnere, könnten die Schläuche passen. Der Innenaufbau ließ darauf schließen, daß die Einbaulage keine große Rolle spielen dürfte.
    oelab.jpg Das Foto ist von einem Audi 100. Warum sollte das nicht im Passat passen?
    Bekommt man für kleines Geld beim Verwerter.
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  7. #27
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo Dete

    Auf diese Ölabscheiderdose bin ich bei meiner Suche nach einer Lösung auch gestoßen.Weil ich aber nicht genug über das Ding in Erfahrung bringen konne ,habe ich mich dann für den Provent entschieden.
    Hat es bei deinem Golf 2 funktioniert und war im Ansagtrakt ölfrei und konnte man diesen Abscheider also öffnen ?

  8. #28
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    Öffnen kann man das Teil nicht.

    Durch die Anschlüsse konnte ich aber nach reinigen mit Benzin und Druckluft den inneren Aufbau zunächst erahnen.
    Nachdem der recht sauber war, konnte man sehen, wenn man ihn vor einen 500 Watt Halo gehalten hat, das er innen quasi wie ein Sifon aufgebaut war.
    Nur etwas komplizierter; wahrscheinlich um eine lageunabhängige Montage zu ermöglichen.

    Die Verölung kam letztendlich daher, weil der Kühlerthermostat nicht schloß, wenn er kalt war.
    Es hatte sich dann Kondenswasser im Öl gebildet, was das Öl auf der Autobahn zum aufschäumen brachte.

    Außerdem war der Schlauch unten am Motor kaputt und deswegen schmiss er dann das Öl raus.
    Das Auto hatte ich deswegen geschenkt bekommen.
    Nachdem ich das Öl gewechselt, den Thermostaten und den Schlauch erneuert hatte, war alles wieder ok.
    Nach 6 Jahren hab ich die Karre dann noch für 500 Euronen verkauft und fahre seit Juni 2013 den Passat.
    Geändert von Dete (27.01.2019 um 18:32 Uhr)
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  9. #29
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    Edit, weil Zeit abgelaufen:

    Letztendlich war der Abscheider nicht kaputt, sondern nur verschmutzt.
    Da ich dann 2 hatte, einen hatte ich mir beim Verwerter besorgt, hatte ich dann einen aufgesägt.
    Aber über den genauen Aufbau kann ich beim besten Willen nichts mehr sagen. Das war 1997...
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Das Verölen der Ansaughutze ist ein lediges Thema. Bin mal liegen geblieben, weil der braune Stecker Kontaktprobleme hatte (da muss man erst mal drauf kommen). Mit Benzin und Pinsel gereinigt und alles wieder gut.
    Das Video ist klasse. Werde mal versuchsweise etwas Schleiffließ als „Filter“ in den Entlüftungsschlauch einsetzen. Da könnten sich ja die Öltropfen sammeln und wieder zurückfließen. Oder?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •