Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Passat 35i 2E dauerhafte Lösung für Kurbelgehäuseentlüftung

  1. #31
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Eben darum , wenn der braune Stecker außenrum ölig wurde,war es wieder mal so weit das man die Ansaughutze abbauen und darunter alles reinigen konnte.Selbst der Ansaugschlauch ist in der ersten Rille manchmal feucht gewesen. Der Siff sucht sich seinen Weg per Kabilarwirkung auch durch die Kabel vom braunen Stecker was zusammen mit der Motorhitze in den dreißig Jahren dazu führte ,das die Ummantelung hart und brüchig wurde und auch schon Kabel ganz abgebrochen sind.Nun habe ich mir Widerstandsleitung beschafft und die Kabel neu angesetzt.Daher mußte jetzt was her,damit da Ruhe ist.
    Bei meinem Passat war auch schon so ein Nachrüstschlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung dran,wie ihn die Dieselmodelle oft bekommen haben.Da war unten am Block wo normal der Blinddeckel (beim Vergasermodell die Kraftstoffpumpe) sitzt ,ein Schlauchanschluß wovon der Schlauch hoch zum Ventildeckel ging und an dem "S"-förmigen Entlüftungsschlauch aufvulkanisiert war. Gebracht hat es meiner Meinung nach garnichts.

    Zu dem Provent hatte ich noch vergessen zu sagen ,daß ich den Ablaufschlauch der unten am Proventbehälter angeschlossen wird,erstmal nicht wie vorgesehen mit Rückschlagventil am Motorblock oder an der Ölwanne angeschlossen habe ,sondern frei und verschlossen nach unten hängen habe.Ich wollte es vorerst im Auge haben was da so kommt und habe auch mit Kondenswasser gerechnet ,was sich bestätigt hat.Das wäre dann denke ich nicht so günstig wenn das dann immer wieder zurück ins Öl läuft .Ich habe auch einige Videos gesehen wo Leute die einen Provent montiert haben,den Schlauch ebenfalls nicht am Motorblock angeschlossen und dafür einen Ablaßhahn am Ende montiert haben den sie hin und wieder öffnen und die Flüssigkeit ablassen und auffangen.

    Mit dem Schleifvlies wird sicher funtionieren ,doch hätte ich Bedenken das sich das Zeug löst oder gar auflöst und dann mitgerissen wird . Grobe Stahlwolle vielleicht ?Im Prinzip wäre so wie bei nem Ölbadluffilter.
    Geändert von 35i 1f (29.01.2019 um 20:59 Uhr)

  2. #32
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    Zitat Zitat von 35i 1f Beitrag anzeigen
    ...Mit dem Schleifvlies wird sicher funtionieren ,doch hätte ich Bedenken das sich das Zeug löst oder gar auflöst und dann mitgerissen wird . Grobe Stahlwolle vielleicht ?Im Prinzip wäre so wie bei nem Ölbadluffilter.
    Hallo,

    ich kenne Schleifvließ zum reinigen von Kupferrohren vor dem weichlöten.
    Es sieht aus wie die rauhe Seite eines Küchenschwammes; scheint aber etwas weicher zu sein.
    Wenn die aufgebraucht waren, sind die im Ölabfalleimer gelandet. Heizöl zumindest hat denen nicht ausgemacht.
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Stahlwolle rostet, und ich möchte dann nicht die Metallbröckchen im Öl haben. Die Dämpfe könnten dafür zu aggressiv sein. Obwohl, ich hab ja einen Magneten mit eingebaut.
    Kannte mal jemanden, dem war beim Fiat die Ölwanne von innen her durchgerostet…

  4. #34
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo Stefan

    Ich habe vor kurzem sowas hier gesehen ,als ich wegen der Kurbelgehäuseentlüfungsangelegenheit am stöbern war;so ne Art verwurschtelte Feder oder so :
    Angehängte Grafiken

  5. #35
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ja kenne ich, steckte bei mir (also bei meinem Motor) ganz unten im Metallrohr vom Entlüftungssystem. Hab es erst gar nicht bemerkt, weil alles so zugesottet war mit Ölschlamm und Mayonnaise. Das Teil war dabei sich aufzulösen und zu zerfallen. Ist das aus Kupfer?
    Die Funktion/Wirksamkeit scheint mir sehr fragwürdig.

  6. #36
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hier mal eine Rückmeldung über den ProVent 100 seit dem Einsatz von 1300 Kilometern.
    Der Filtereinsatz färbt sich durch die Blowby-Gase langsam bräunlich.Besonders im direkten Bereich der Eintrittsöffnung.Der Einsatz ist jedoch noch lange nicht so mit Öl gesättigt,das sich unten am Ablaß etwas sammelt;allerhöchstens mal wenige Tropfen Kondeswasser.
    Der Provent ist eine gute Maßnahme und die Einspritzeinheit ist immer noch blitzeblank sauber.
    Angehängte Grafiken

  7. #37
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Hier nochmal eine Rückmeldung und Änderung an meinem Pro Vent 100
    Nach ca 10 000 km war das Filterelement von Öl gesättigt und es floß nach unten in den Schlauch ab.Da ich da zur Kontrolle erstmal nur einen Verschlußstopfen hatte,den ich von Zeit zu Zeit rauszog um die anfallende Ölmenge zu kontrollieren ,habe ich jetzt eine Rückführung in das Kurbelgehäuse eingebaut.In die Rückführung muß ein Rückschlagventil eingebaut werden ,damit die Blowby-Gase nicht dort nach oben hindurchströmen und nur das Öl bei Motorstillstand abfließen kann. Es gibt auch die Variante die Rückführung unterhalb des Ölspiegels in der Ölwanne zu montieren ,dann braucht man kein Rückschlagventil.
    Ich habe mir einen Flansch mit Anschlußrohr gebaut und ihn an Stelle des Blinddeckel am Motorblock angeschraubt.
    An den Schläuchen sind momentan noch keine Schellen.
    Die Lufthutze /Zentraleinspritzung sind nachwievor tip top sauber.
    Angehängte Grafiken

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •