Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Einspritzpumpen Prüfstand bauen

  1. #1
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003

    Einspritzpumpen Prüfstand bauen

    Hallo zusammen,

    ich hatte ja seit geraumer Zeit ein Problem mit der Einspritzpumpe, habe mir seitem noch zwei zugelegt und dabei festgestellt, daß ich inzwischen 4 oder 5 Stück habe. Davon sind einige sicherlich überlagert, andere haben diverse Defekte (Fördern keine Menge, Mengenstellwerk arbeitet nicht) usw.
    Jetzt frage ich mich, was man mit dem ganzen Kram machen soll.

    1. Soll ich alles auf den Müll werfen?
    2. Kann ich auch einigen funktionierenden Teilen noch eine oder zwei funktionierende bauen?
    3. Kann ich einzelne vielleicht reinigen und instandsetzen?
    4. Wie überprüfe ich das Ergebnis, ohne jede Pumpe einbauen zu müssen?

    Ich habe dieses Video hier gefunden

    https://www.youtube.com/watch?v=IaJB5krDoCk

    Da ist ein Prüfstand, wo die ESP mit der Bohrmaschine betrieben wird und das Stellwerk wohl mechanisch betätigt wird.
    Sowas sollte man sich doch auch selbst bauen können - nur würde ich gerne die Ansteuerung elektrisch machen, um das MSW zu testen.
    Hat jemand eine Idee dazu? Mit einem Potentiometer 0-12V? Hat jemand einen Schaltplan?

    Danke für Eure Ideen...



    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  2. #2
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Da die ESP zerlegt so aussieht, würde ich die auf jeden Fall behalten... Irgendwas brauchbares wird an jeder dran sein

    Bei der Aktion, bei der die Bilder entstanden, musste ich such auf 2 Teile einer anderen ESP zurück greifen...DSCI2134.jpegDSCI2136.jpegDSCI2137.jpeg


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  3. #3
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    Nimm ein kräftiges Modellbauservo und dazu einen Servotester , gibt es in Potibauform . Alternativ kann man ein Servo auch rel einfach per Arduino ansteuern und so zB einen kompletten Zyclus programmieren . Damit haste dann immer def den gleihen Stand am Gas - ohne Menschlihe Abweichungen , was ja für die Überprüfung der Fördermenge nicht ganz unwichtig wäre den k ich ..... Für den Antrieb der Pumpe brauchste aber schon einiges an Power ....

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

  4. #4
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Danke für die Tipps...
    @ Crash - vielleicht baue ich einfach alle so lange auseinander, bis ich sie verstanden habe
    @ Beast - das klingt als wenn Du von einem mechanischen Gaszug redest... das Mengenstellwerk wird doch elektronisch angesteuert. Was mache ich da mit einem Servo?

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  5. #5
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    jupp , bin vom mechanischen ausgegangen . Hab mich wohl von den Videos irritieren lassen ....

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Prinzipiell ists dann doch auch nicht anders - nur das der Servo in der Pumpe ist...

    Ggfls Stromstärke begrenzen noch.

    Mehr als ein reiner optischer Funktionstest wird aber wohl kaum möglich sein, wirklich die Menge messen die Eingespritzt wird - wie willst du das machen, zumal die auch von den einzelnen Düsen abhängt.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    Prüfling
    Name
    Timo
    Beiträge
    81

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.05.1995

    Registriert seit
    27.05.2008
    In dem Video wird ja einfach in die Atmosphäre zerstäubt, das ist ja relativ Sinn frei und ungesund ist es auch noch. Du könntest daher einfache Einwegspritzen oder Messbecher an jede Einspritzdüse/Leitung hängen. Damit lassen sich dann schon mal die Fördermengen abgleichen. Den Einfluss der Düsen den Christian erwähnt kannst du umgehen in dem du die Düsen weglässt, das sollte für eine grobe Beurteilung genügen.

    Für einen "Prüfstand" brauchst du dann nur noch eine Konsole mit Antrieb (Bohrmaschine) und ein Poti um das Mengenstellwerk ansteuern zu können (Regelspannung ist mir leider nicht bekannt).
    Geändert von TF-55 (25.06.2018 um 13:09 Uhr)

  8. #8
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    Ok , mal angenommen man steuert das elektrisch an , dann solltest Du solche Messzylinder verwenden um die Mengen an den Düsen zu sehen und zu vergleichen . Dürfen ruhig etwas größer ausfallen damit man auch kleine UNterschiede sehen kann .

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

  9. #9
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    den Gegendruck der Düsen wird man vermutlich brauchen um Aussagekräftige Werte zu bekommen, Kunststoff würd ich nicht nehmen bei Drücken bis 2000bar die die Pumpe rauswirft.
    für einen Fuktionstest wird das so reichen, bezüglich Gleichmäßigkeit der Mengen kann man aber ohnehin nix machen, ist ja ne Verteilereispritzpumpe, keine Reiheneinspritzpumpe, Lediglichdie Milligramm pro Hob könnte man so mit sehr viel Mühe ermitteln (ungefähr) um ne halbwegs vernünftige grundeinstellung zu machen.
    Prinzipiell find ich den Gedanken sehr interessant, befürchte aber dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend werden könnte - lasse mich da aber auch sehr gern eines Besseren belehren
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #10
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Ich hab bei meinem Abdrückgerät einfach eine Colaflasche genommen und lass die Düse da reinspritzden. Da kann man sogar rundrum sehen, wo der Strahl auftrifft. Eigentlich geht es mir auch darum herauszufinden, welche meiner ganzen Pumpen überhaupt noch was taugt - also welche überhaupt reagiert.
    Wenn man das MSW mit einem Poti ansteuert, sollte man doch evtl. auch sehen, ob sich dieses stufenlos verstellt oder ob es hakt....
    Jetzt bräuchten wir noch jemanden, der die Pins mit den Ansteuerungen kennt....

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •