Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Touran 2.0 TDI Baujahr 2007 läuft nicht richtig 166.000 km auf der Uhr

  1. #1
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006

    Touran 2.0 TDI Baujahr 2007 läuft nicht richtig 166.000 km auf der Uhr

    nachdem bei meiner Schwester vor drei Wochen im Display die Wendel und den Hinweis Motorstörung Werkstatt aufsuchen kam, hat mein Bekannter ausgelesen und einen Temperatursensor vorne unten vor dem Motor auf der Beifahrerseite getauscht. Der Abgastemperatursensor am Turbolader war auch als Fehler gelistet, da kein Ersatz vor Ort, hab ich das Teil bestellt und meine Schwester ist die nächsten 14 Tage noch gefahren, dann ging auch noch die Leuchte Partikelfilter an. Gestern dann den Sensor getauscht und eine Fahrt zur Partikelfilterreinigung nach Morschen gemacht. Dort meinte Harry, das wäre ganz normal, da im Notlauf keine Filterreinigung gemacht wird. Alle Fehler mit VCDS gelöscht, beim Aschegehalt liegt der Partikelfilter erst bei 50%. Danach sind keine Fehler wieder aufgepoppt, aber eine Sache ist noch nicht perfekt und mein Bekannter, der viel schraubt sagt, hat er beim TDI noch nicht gesehen.
    Und zwar wenn man das Gaspedal voll durchtritt, ruckelt der Wagen zwischen 2500 und 3500 rpm leicht. Drüber und drunter ist alles ok. Ist auch nicht wirklich ein Ruckeln, fühlt sich eher an, als wenn der Wagen im Sekundentakt immer leicht wie von einem Gummiband festgehalten wird. Jemand eine Idee, was das sein kann?
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Ladedruckregelung beobachten.

    Ansonsten kenn ich das bei den uralten Pumpe-Düse bei nem sterbenden Luftmassenmesser.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    Oder defekten PD Kabelbäumen

  4. #4
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Ladedruckregelung beobachten.
    Hab mit Dieselmotoren bisher wenig am Hut. Welches Bauteil ist denn für die Regelung verantwortlich? Mein Bekannter hatte auf der Rückfahrt sein Diagnosegerät, kein VCDS angeklemmt, das zeigte leichte Unterschiede zwischen Soll- und ist Ladedruck, ich meine so um 100 mbar, ist das relevant?

    Zitat Zitat von Tornator Beitrag anzeigen
    Oder defekten PD Kabelbäumen
    Der Kabelbaum im Zylinderkopf? Der wurde vor drei oder vier Jahren bei VW getauscht, damals gab es wohl einen stillen Rückruf, hatte ich durch Zufall erfahren, weil ich einen Meister nach der Möglichkeit gefragt hatte, 14 Zoll Winterreifen zu fahren. Hatte den defekten Kabelbaum auch schon am Skoda Fabia meiner Mutter, das war zumindest gefühlt eine ganz andere Ruckelei.

    Gruß

    Gunther
    Changed by BOFH

  5. #5
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    Man müsste eine Logfahrt mit VCDS machen und die Einspritzmengen und sonstige relevante Daten in Echtzeit checken, hast du da jemanden an der Hand?

  6. #6
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Zitat Zitat von Tornator Beitrag anzeigen
    Man müsste eine Logfahrt mit VCDS machen und die Einspritzmengen und sonstige relevante Daten in Echtzeit checken, hast du da jemanden an der Hand?
    Leider momentan nicht. Das Gerät, das mein Bekannter hat, ist schon was älter und reicht an VCDS nicht ran. Plant aber sich eines zuzulegen, bis dahin muss es dann wohl erstmal so gehen, wenn uns nicht noch was einfällt. Im normalen Betrieb merkt man ja auch nichts, meine Schwester gibt wohl eher selten beim beschleunigen mal Vollgas
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  7. #7
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    Bin von Hünfeld ~40km weg, VCDS Vollversion ist vorhanden

  8. #8
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    ;-) Danke fürs Angebot. Wenn das mit dem VCDS Kauf bei meinem Bekannten nichts wird, melde ich mich, Auto steht ~35km weiter in die andere Richtung hinter Bebra.
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  9. #9
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Sodele, ich war jetzt mal bei VW zum Auslesen. Der Fehler Regelgrenze Ladedruck überschritten war wohl mehrfach abgelegt. Zusammen mit der lezten Info meiner Schwester, dass er letztens wieder auf der AB bei 120 km/h ins Notprogramm gegangen ist meinte der Meister, zu 95% klemmt die VTG Stange zur Unterdruckdose, besonders wenn er dann richtig warm wird. Da hilft nur ein Turboladertausch
    Hab mal ein wenig im Netz gestöbert, hat von Euch schon mal jemand versucht einen Turbolader mit sowas hier zu reinigen?
    https://www.amazon.de/Innotec-Turbo-.../dp/B005D51TPC
    Wenn ich da eine 50%ige Chance habe, das Gestänge wieder gängig zu bekommen, würde ich das gerne testen, um den kompletten Turboladerausbau zu umgehen. Oder gibt es noch was besseres?
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  10. #10
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Regelgrenze unterschritten gab's aber nicht, oder?

    Manchmal ist auch die Druckdose defekt und die Druckregelung erreicht nicht mehr die Endposition, dann hagelt's auf der einen Seite unterschritten und auf der anderen Seite überschritten.

    Der Meister hat leider recht. Du kannst zwar versuchen das Teil mal mit dem Zeugs zu reinigen, in der Regel muss der Turbo jedoch dazu raus, um den Schmodder mechanisch zu entfernen.
    Grüße vom WarLord

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •