Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Touran 2.0 TDI Baujahr 2007 läuft nicht richtig 166.000 km auf der Uhr

  1. #11
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ne, Regelgrenze unterschritten war nicht dabei. Das hat der Meister meiner Schwester, die neben mir stand auch noch erklärt. Tritt das auf, ist normalerweise irgendwo was undicht, sagte er
    Ich hab den Kram aus dem Link oben bei Ebay noch ein wenig preiswerter gefunden, da steht ohne Ausbau dabei. Ich werde mal anfragen, wie der Ablauf der Reinigung vor sich geht. Meine Vermutung war, dass zumindest der Abgasstrang am Turbolader runtergeschraubt werden muss.
    Wenn der komplette Lader raus muss, dann bau ich gleich nen Neuen ein, da diese beim Touran eine Arbeit für jemanden ist, der Vater und Mutter auf dem Gewissen hat
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  2. #12
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Leider war der User Tornator aus meiner Ecke zwei Wochen nach seinem Angebot hier nicht mehr online, so dass ich ihn nicht erreichen konnte und kann zwecks eines VCDS Fahrt.
    Wir haben dann den Turbolader getauscht, einmal neu, leider war das Problem nie ganz weg Ladedrucksensor und Differenzdrucksensor getauscht und letzte Woche den Partikelfilter als letzten Hoffnungsanker reinigen lassen. Die Diagnose lautete:

    DPF massiv verstopft/überladen! Beladung 200%. Pure Verrußung des Filters bedingt durch überwiegendenKurzstreckenverkehr oder aber motorseitiges Problem. Ursache muss behoben werden:- defekter Temperatur-/Differenzdrucksensor (Schlauchleitungen reinigen/Rissprüfung)- verrußtes, klemmendes AGR-Ventil- Öl im Ansaugtrakt/ Ladeluftkühler- undichte Injektoren und Turbolader/Ladeluftschlauch prüfen- Glühkerzen , Drosselklappen, Luftmassenmesser prüfenAschezähler auf „Null“ setzen, Fehlerlöschen genügt nicht.

    Leider hat auch das nichts gebracht, der Motor geht sporadisch in den Notlauf, hat dann keine Leistung. Anhalten Motor aus und neu starten und dann läuft er wieder Abgelegter Fehler "Ladedruck"
    Kann ich den LMM irgendwie prüfen, ohne gleich zu tauschen oder welche Möglichkeiten haben wir noch?
    Danke.
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  3. #13
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Den LMM kann man prüfen. Allerdings ist dafür ein Oszilloskop sinnvoll. Auf YouTube gibt es von den Autodoktoren ein gutes Video zu dem Thema.
    Daneben gibt es von Liqui Moly einen Luftmassensensorreiniger. Der enthält relativ viel Isopropylalkohol-den könnte man auch noch probieren.

    Ich hatte meinen LMM mal ausgebaut und dann über Nacht in Isopropylkohol eingeweicht. Das hat auch gut funktioniert

  4. #14
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Zitat Zitat von Loeffelbaer Beitrag anzeigen
    Ich hatte meinen LMM mal ausgebaut und dann über Nacht in Isopropylalkohol eingeweicht. Das hat auch gut funktioniert
    Das könnte ich auch probieren, weißt Du noch wieviel Isopropylalkohol Du eingesetzt hast?

    Gruß

    Gunther
    Changed by BOFH

  5. #15
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Da reicht eigentlich ein kleines Schnapsglas. Der eigentliche Sensor (Hitzdraht) des LMM ist im Gehäuse mit 2 Schrauben oben befestigt; bei mir 2 Torx . Ich lade nach Feierabend mal ein Foto dazu hoch . Wenn du allerdings das komplette Gehäuse mit ausbaust, wirst du wohl ca. 1l benötigen bis der Hitzdraht des Sensors im Isopropanol eintaucht. Das wäre allerdings auch nicht weiter schlimm. Das Isopropanol kann man wieder verwenden

  6. #16
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    hier mal 2 Fotos von oben und in Strömungsrichtung der angesaugten Luft.
    Angehängte Grafiken

  7. #17
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Der Karren treibt uns noch in den Wahnsinn. Ich war vor zwei Wochen in WOB hin und zurück (500km) ohne Mucken, die Motorkontrollleuchte war aber schon an, als ich los bin. Nach der Rückkehr hab ich den Luftmmassenmesser über Nacht in Isopropylalkohol eingelegt. Nach dem Wiedereinbau 50km zum Kumpel den Fehler (erstes Bild) gelöscht und weiter nach WOB. Nach weiteren 140km auf der AB blinkt plötzlich wieder die Wendel im Display und keine Leistung mehr. Zündung aus und wieder an, dann lief er wieder normal. Der Fehler kam 3-4 Mal in ganz kurzer Zeit. Danach war wieder Ruhe. Fehlermeldung war dann die auf Bild 2.

    Es taucht bei beiden Fehlermeldungen "Rußpartikelfilter Bank1 Wirkungsgrad unter Minimum" auf, Was kann das sein? Und in der zweiten Meldung "Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig" und "Ladedruckregelung-Regelgrenze überschritten", ist das der Lader, obwohl der fast neu ist? Oder kann das was auch was anderes sein?

    Gruß

    Gunther
    Fehlermeldung 1.jpgFehlermeldung 2.jpg
    Geändert von Dr_G60 (16.07.2022 um 22:52 Uhr)
    Changed by BOFH

  8. #18
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Hier mal ein kurzes Update. Nachdem zwei Werkstätten unabhängig voneinander sagten Turbolader defekt, haben wir den ausgebaut, das macht richtig Spaß und brauchte ca. 3 Stunden, weil auch der Dieselpartikelfilter raus muss
    Lader zum Überholen gebracht und nach dem Einbau kam der Fehler wieder.
    Letzte Woche war ich nochmal beim Freundlichen, der die erste Fehldiagnose gemacht hatte. Die haben jetzt nochmal eine Logfahrt gemacht und dabei die Einspritzdüsen gereinigt. Er ist jetzt 100 km gelaufen, ohne das der Fehler nochmal aufgetreten ist.

    Gruß

    Gunther
    Changed by BOFH

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •