Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Minikat für 35i 2.0L MKB 2E

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018

    Minikat für 35i 2.0L MKB 2E

    Jaaaaaahaaaa ich habe die SuFu ordentlich gefüttert, so wirklich weitergekommen bin ich aber nicht.

    Hallo

    Gibt es denn überhaupt noch einen Minikat für den 2E und wann ja wo? Für die 1.6er und 1.8er gibt es diese reichlich. Für die 2.0er...Fehlanzeige!
    Ein kürzlicher Anruf bei der für mich zuständigen Zulassungsstelle ergab auch widersprüchliches, denn dort meinte man nicht nur in Verbindung mit dem Einbau eines KLR sondern auch bei der Verwendung eines Minikats, dass eine AU nötig sei.
    Ich meine, beim KLR ja, aber auch beim Einbau eines Minikats?!

    BTW schlug mir eine Oldtimer-Werkstatt vor, doch einfach bis zum Erreichen der H-Fähigkeit zu warten. Gut bei 01.1991 ist das nicht mehr ganz so lang hin, nur muss ich das H dann auch erstmal vom TÜV bekommen und selbst dann zahle ich nen Pauschbetrag von ca. 190 Euro statt der ca. 140 Euro. Ob ich dann die 50 Euro Differenz durch eine günstige Versicherung wieder rein hole, bleibt auch fraglich.
    Zudem hatte ich von Auflagen unter der Verwendung eines H-Nummernschildes gehört.

    Wer sich jetzt fragt, warum ich so pissig bei Geld bin...jaaa ist er, aber nur gegenüber dem Staat. Dieses einst so tolle Land bekommt von mir KEINEN Cent mehr als nötig.

    blaaaaa

    Was stimmt denn nun und wer kann mir sagen vorher ich den Minikat für einen 2E bekomme? Wieso das Theater? Verbaut die Werkstatt nen Minikat vom z.B. 1.8L ein und sieht die Zulassungstelle in den Unterlagen, dass es nen 2.0L, dann habe ich das erste Problem.
    Geht das widererwartend gut und braucht der Wagen neuen TÜV, dann sichtet der Prüfer die Unterlagen und trägt mir den Minikat womöglich entweder gar nicht ein oder zweifelt die Euro 2 an.

    LG
    Geändert von Excomm (11.02.2019 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    1) Bei einem Minikat muss KEINE AU gemacht werde. ALLERDINGS MUSS der Einbau durch eine AU Zertifizierte Werkstatt abgenommen werden. Ich hab das selbst eingebaut und bei meinem Kumpel (der hat ne eigene Werkstatt) abstempeln lassen. Ggf wird das aber nicht soooo einfach gehen. Schliesslich ebstätigt ja die Werkstatt das alles sauber gemacht wurde. Es muss wiegesagt KEINE AU vorgelegt werden. Steht auch so in der ABE bzw in dem Blättle für die Zulassungsstelle. Hast du da keinen Bekannten der dir da vertraut wirds schwer. BZW musst halt da machen lassen. Da es ja aber nur 2 Schrauben sind....Kann man auch mal machen lassen wens sein muss.

    2) Ja Minikats gibts so nicht (mehr?)...Solltest du irgendso gebrauchte finden...FINGER WEG! Das Problem ist das diese Teile OHNE die BLANKO ABE eben nutzos sind. Diese ABE enthällt halt auch den Steuerungänderungsantrag. Dieser (sofern noch vorhanden) ist aber ausgefüllt. Somit brauchst du eine neue ABE. Diese wird aber nur beim Hersteller gegen die ORIGINALRECHNUNG an den ORIGINAL KÄUFER ausgegeben. Warum? Weil sich ja jeder diese ABE besorgen könnte, das ganze mit Phantasiestempeln versehen könne, das Teil nie einbaut und somit eben eine Steuervergünstigung bekommt obwohl nix gemacht wurde. Vergiss alle Sprüche etc...diese ABE GIBTS NICHT BEIM HERSTELLER SO EINFACH!

    3) Sparen...immer gut. Allerdings gibts KEINEN UNTERSCHIED zwischen einem Youngtimer (Auto ab 18 Jahren) und einem Oldtimer (Auto ab 30 Jahren). Das weiss nur keiner und sagt dir dein Versicherungsfuzzi auch nie. Du kannst je nach Versicherung JEDES Auto schon ab 18 Jahren als Young/Oldtimer versichern. GANZ EGAL ob ein H dran klebt oder nicht. Das H macht nur die Steuer, NICHT die Versicherung. Du kannst hier mal nachschauen:

    https://www.oldtimer-markt.de/www/ot...rgleich_V2.pdf

    Ich hab mehr als ein Auto das keine 30 Jahre alt ist und trotzdem als Oldtimer versichert ist. Allianz, Württembergische etc...alles kein Problem UND auch scheissbillig.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Phantastische Antworten und interessante *.pdf.
    Vielen, vielen Dank!

  4. #4
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Am unroblematischten sind meiner Meinung nach die Württemberger und die Allianz. Kein Gutachten, kein nix. 25 Jahre alt und ab dafür. Mein 2er Golf kost mi VK keine 180€ im Jahr. Es gibt keine Schadenfreiheitsklassen...alles vom feinsten.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Bei welcher Laufleistung und Voraussetzungen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Ja von der Allianz habe ich auch schon viele, gute Dinge gehört, zumal ich hier auch noch nen 2er Golf zu stehen habe.
    Der Jute schläft aber schon seit 2 Jahren wohlbehütet im warmen Bettchen (Garage).

  7. #7
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    WAS? Steht doch alles im PDF. Laufleistung unbegrenzt, einzige Vorraussetzung: Alltagswagen muss vorhanden sein. Aber diese Auflage hast bei so ziemlich allen Versicherungen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Verdammte Axt, ich glaube da isser.

    https://autoteile.check24.de/nachrus...iABEgJHEPD_BwE

  9. #9
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Kaufen!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Erledigt!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •