Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Minikat für 35i 2.0L MKB 2E

  1. #31
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Huhuuu, der Minikat wurde heute durch eine AU-zertifizierte Werkstatt eingebaut und alle Unterlagen entsprechend von dieser ausgefüllt.
    Der Preis von knapp 40 Euro für den Einbau geht auch völlig in Ordnung.
    Zudem hatte ich im Vorfeld die zu lösende Schelle nebst den beiden Mutter, welche nach dem bereits vorhandenen KAT in Richtung MSD zu finden ist, mit WD40 behandelt und einmal kurz angelöst.
    Am Dienstag nächster Woche geht es dann zur Zulassungsstelle.

    LG
    Geändert von Excomm (08.03.2019 um 17:27 Uhr)

  2. #32
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Na siehste.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #33
    Prüfling
    Name
    Martin
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    90

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    EZ
    1990

    Registriert seit
    22.10.2010
    Zitat Zitat von Excomm Beitrag anzeigen
    Huhuuu, der Minikat wurde heute durch eine AU-zertifizierte Werkstatt eingebaut und alle Unterlagen entsprechend von dieser ausgefüllt.
    Der Preis von knapp 40 Euro für den Einbau geht auch völlig in Ordnung.
    Zudem hatte ich im Vorfeld die zu lösende Schelle nebst den beiden Mutter, welche nach dem bereits vorhandenen KAT in Richtung MSD zu finden ist, mit WD40 behandelt und einmal kurz angelöst.
    Am Dienstag nächster Woche geht es dann zur Zulassungsstelle.

    LG
    Hab schon 5 von diesen Minikats selber eingebaut und von meinem Tüv-Prüfer anstandslos eingetragen bekommen,für was brauche ich da eine Au-zertifizierte Werkstatt?

  4. #34
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Guten Morgen

    Hintergrund ist eine zunächst erstmal nicht abverlangte AU beim Einbau eines Minikats.
    Das steht auch so in den mitgelieferten Papieren.
    Dort kann aber alles mögliche stehen, denn die Zulassungsstelle kann trotzdem eine AU verlangen, wenn der TÜV nicht wirklich neu ist.
    Mein TÜV wird im Mai 2019 ein Jahr alt.
    Auf der Rechnung der Werkstatt steht, dass eine Abgasuntersuchung vorgenommen wurde. Eine offizielle AU-Bescheinigung gab es dennoch nicht.
    Ich wollte mit der Beauftragung einer AU-zertifizierten Werkstatt das Risiko einer Ablehnung seitens der Zulassungsstelle minimieren.

    Beim TÜV bzw. der Dekra war ich mit dem Minikat noch nicht.
    Es liegt allerdings eine ABE dabei.

    Die Frage dabei ist, ob die Zulassungsstelle den „Steueränderungsantrag“ überhaupt an nimmt, wenn ich kein Prüfzeugnis eines anerkannten Prüfers (TÜV/Dekra) für den Minikat vorlegen kann.

    Wenn dieses tatsächlich so eintreten sollte, habe ich ein weiteres Problem.
    Der MSD wurde gegen ein Ersatzrohr getauscht. Zumindest das wusste ich beim Kauf, weil es nicht zu überhören war. Andere Mängel wurden natürlich mehr oder weniger wissentlich verschwiegen (der Vorbesitzer arbeitet bei einer sehr großen Gebrauchwagenhandelskette)...ich kürze das mal ab...wer dort arbeitet kennt die meisten Mängel an Gebrauchtwagen, erst Recht an seinem eigenen Fahrzeug, weil Privatkauf und so.

    blaaa...am Dienstag weiß ich mehr und schreibe es hier dann nochmal rein.
    Geändert von Excomm (09.03.2019 um 10:28 Uhr)

  5. #35
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Moooin...kurzes Feedback:

    Ich habe den Minikat nun endlich eintragen lassen.
    Der Mitarbeiter der Zulassungsstelle war sehr freundlich, auch wenn er das nicht alle Tage macht und Rücksprache mit seinem Chef halten musste.
    Das ist alles gar nicht schlimm, denn es gibt niemanden, der alles was weiß.

    Ein Prüfzeugnis vom TÜV oder der Dekra brauchte ich nicht.
    Was braucht man denn nun?

    - Einbaubescheinung für Mini-Kat
    - ABE für Mini-Kat
    - Personalausweis
    - Fahrzeugschein und Brief

    Mit etwas Geduld und 12 Euro in der Tasche bekommt man auch ohne Prüfzeugnis die entsprechende Eintragung im Fahrzeugschein.
    Damit meine ich nicht nur die Änderung der Schadstoffklasse, sondern auch die Eintragung des Mini-Kats unten in den Zeilen.
    Ich poste die Tage noch ein Foto von meinem Fahrzeugschein. So sieht jeder was ich meine.

    LG

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •