Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Jahre Lang zu viel KFZ Steuer gezahlt - Euro 1 anstatt Euro 2 ???

  1. #1
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Jahre Lang zu viel KFZ Steuer gezahlt - Euro 1 anstatt Euro 2 ???

    Mir ist vor ein paar Tagen etwas total dämliches aufgefallen. Und zwar, dass ich anscheinend seit Jahren zu viel Stuer für meinen VR abdrücke. Bei meinem Umbau habe ich damals einen echten Euro 2 Kat verbaut, da mein Euro 1 Kat im Eimer war. Wohlbemerkt Euro 2, nicht E2!
    Der Kat wurde nach ABE eingetragen. Schlüsselnummer 2. Zeile „25“ Fahrzeug Aufbauart 2. Zeile „Schadstoffarm Euro 2“.
    Ich weis nicht warum, anscheinend habe ich nie nachgeschaut, ob die Abbuchung geändert wurde. Oder ich hatte es vergessen? Es ist zu lange her.
    Hat noch jemand einen Euro 2 Kat verbaut? Gabs da Probleme? Was schätzt ihr wie weit zurück, wenn überhaupt, man die KFZ Steuer zurück bekommen kann? Die vollen 15 Jahre wohl kaum.

  2. #2
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Versuch macht kluch, wenn der die ganze Zeit ohne Abmeldung auf Dich zugelassen war, kannst Du Glück haben. Auf der Zulassungstelle auflaufen und klären lassen, was da schief gelaufen ist.
    Ich hab vor 5 Jahren einen Corrado VR6 gekauft. Die wurden von VW alle mit Euro 1 ausgeliefert. Dann gab es irgendwann ein Schreiben von VW, dass alle Fahrzeuge ab Modelljahr 95 auf Euro 2 umgeschlüsselt werden können. Wußte der Vorbesitzer nicht. Also hab ich ihn mit dem Wisch zur Zulassungsstelle geschickt, zum umschlüsseln. Er bekam dann für die gesamte Zeit, in der der Wagen auf ihn zugelassen war die Steuer rückwirkend zurück, mehr als 7 Jahre und ca. 1000 Euro. Hab dann 500 Euro Nachlass auf den Kaufpreis bekommen. Hätte er den Wagen vorher abgemeldet, wäre die Erstattung futsch gewesen.
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    hab eben den Papierordner mit Steuerbelege seit 2001 noch mal angeschaut und hatte dann gesehen, dass die auf Euro 2 stehen, bzw für Euro zwei abgebucht wurden. Dann noch mal mit den Kontoauszügen verglichen... Was soll ich sagen ... ich hab gehofft es antwortet hier keiner und der Beitrag wird schnell wieder gelöscht.... Ich traue es mich gar nicht zu sagen... Ich bin Umgezogen, hab an alle Autos die alten Landkeis Kennzeichen behalten. Nun hab ich dann auch Autos dazu bekommen mit neuen Landkreis, aber selbe Buchstaben / Zahlen Kombination wie in meinem alten Landkreis. Dummer weise hat so zu sagen das gleiche Kennzeichen wie auf dem Braunen, nur mit HÖS, anstatt FO, fast genau den Seuerbetrag wie der braune mit Euro 1 .... ich war einfach nur zu Böd das richtige Kennzeichen zu lesen ... also: alles gut

    Aber das ist interesannt, dass es anscheinend so weit zurück wirkend geht. Hätte ich nicht erwartet.

  4. #4
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    5 Jahre rückwirkend können Steuern erhoben und auch erstattet werden

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Beim Ummelden ist das Amt auf meine 178cm³ aufmerksam geworden. KFZ-Steuer kann drei Jahre rückwirkend erhoben werden. Plus das kommende Jahr dazu musste ich eben mal knapp 1000€ hinlegen, haben aber Ratenzahlung akzeptiert. Dafür ist mein Passi aber 16 Jahre lang echt günstig gewesen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Kovu, mache Dir keinen Kopf. Das kann uns allen passieren. Meine Frau und ich kommen manchmal auch leicht mit den Kontoauszügen und Abbuchungen für unsere Fahrzeuge durcheinander. Es war nun wirklich nicht verkehrt von Dir, sich das nochmal genauer anzuschauen.
    @Stefan
    Exakt solche aufmerksamen Mitarbeiter wünschte ich mir hier in Leipzig auch.
    Wenn'se Geld wollen, kann es gar nicht schnell genug gehen. Zum kotzen hier, also sei froh über solche Mitmenschen die noch mitdenken und helfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •