Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MFA Verbrauchsanzeige Unterdruckschlauch 35i 2E

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018

    MFA Verbrauchsanzeige Unterdruckschlauch 35i 2E

    Guten Morgen

    Kurze Verständnisfrage...

    Der Unterdruckschlauch für die "Berechnung" des Kraftstoffverbrauches geht vom KI an die Ansaugbrücke?
    Was zeigt das KI an, wenn man den Wagen ca. 10min im Stand hat laufen lassen? (nur Striche oder 99,9 Liter)

    Hintergrund:

    - Wassertemperatursensor (4polig für KI und MSTG) gewechselt
    - Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt (hoffe es war sinnvoll, diesen schlauchseitig mit Bremsenreiniger "vollzupumpen")
    - Fahrzeug im Stand laufen lassen, AGB offen, bis erste Lüfterstufe vom Kühler anging und Flüssigkeit aus AGB austrat

    Die MFA-Verbrauchanzeige strichelt den Verbrauch nur noch aus, wenn der über 99.9Liter gestiegen ist?

  2. #2
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Berechnet und angezeigt wird erst, wenn auch gefahren wird.
    Sonst wäre es eine Division durch Null.
    Im Stand geht der berechnete Verbrauch gegen unendlich.
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    O.K. verstanden bzw. vorab schon bekannt, trotzdem Danke! ...also strichelt der irgendwann aus oder bleibt die Anzeige bei 99.9 Liter stehen?

  4. #4
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Erst Striche, fährst du dann los springt er auf 99,9
    Zumindest bei meinen mfas
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    O.K. verstanden bzw. vorab schon bekannt, trotzdem Danke! ...also strichelt der irgendwann aus oder bleibt die Anzeige bei 99.9 Liter stehen?
    ...wenn sich einer fragen sollte, wieso der Scheisskerl nicht einfach mal ne Runde fährt, um das selbst zu testen...Sooooontag und ich liege noch im Bett.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Junge Junge Junge das Forum spinnt schon wieder. @Psy Danke das wollte ich wissen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von maxa67
    Name
    Axel
    Ort
    bei Bautzen
    Beiträge
    129

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    3/1991

    Registriert seit
    18.06.2011
    Also bei mir muß ich auch immer erst paar Meter fahren, bevor der dann im Stau (z.B. beim Ausparken nach einer Großveranstaltung) auf 99,9 l geht. Und dann auch dort bleibt!
    Andere Frage zur KI Verbrauchsanzeige:

    Wo müßte ich mit der Fehlersuche ansetzen, wenn das KI seit geraumer Zeit zwar gute Werte (8,2-8,8 l) für den 2E anzeigt, er aber real gute 11-12 Liter schluckt. Ist etwa seit Herbst so, davor stimmten beide Werte (also angezeigt und getankt) recht gut überein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018
    Hallo nochmal, also ich könnte wetten, dass ich neulich im Stand und zwar ohne vorher zu fahren, 99.9Liter angezeigt bekommen hatte. Gestern war die Anzeige bei gleich Handhabung ausgestrichelt. Deswegen meine "Panik".
    Zu Deiner Problematik. Was hat mir eigentlich geholfen?
    Dieses Forum, Tante Google und eigener Sachverstand. Ich zähle Dir jetzt mal ein paar Dinge auf, die den Verbrauch senken können:
    - Unterdrucksystem undicht, hier bitte mal alle Schläuche kontrollierten, inbesondere vom Ansaugsystem, mit Bremsenreiniger von außen einsprühen, sackt die Drehzahl ab, gibt es eine oder mehrerer undichte Stellen
    - Zündkerzenbild bitte prüfen, schau Dir einfach mal alle Zündkerzen im ausgebauten Zustand an, sollten rehbraun unten den den Elektroden sein
    - der Rest der Zündanlage wäre auch wichtig, sprich Zündkabel mit Sichtkontrolle (porös, gebrochen)
    - Luftfilter anschauen

    Das ist erstmal das minimalste. Ich denke, die Profi's hier haben noch mehr zu sagen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    117


    Registriert seit
    29.11.2018

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •