Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Loch in Gummimembrane Luftfilterkasten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013

    Unglücklich Loch in Gummimembrane Luftfilterkasten

    Hallo zusammen!
    Also ich ärgere mich ja immer wieder mal über die Gummimembrane im Luftfilterkasten. Hab schon mehrfach versucht das Gummi zu kleben. Das letzte Mal mit einem Fahrradflicken, hat ein Weilchen gehalten. Jetzt fängt das wieder an: Der Vergaser zieht Fehlluft bzw. die Ansaugluftvorwärmung funzt nicht richtig. Man merkt das schon an der Motorleistung. Oder auch das Problem mit Zündaussetzern beim stärkeren Gas geben, wenn der Motor nicht wirklich richtig warm gefahren ist.
    Lange Rede nun die Frage: Kann man diese Gummimembrane noch irgendwoher bekommen?
    Um es vorweg zu nehmen, ich möchte die Luftvorwärmung nicht still legen. Im Winter sicherlich sehr nützlich und im Sommer soll bitte nur kühle Luft ankommen.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Stefan freut sich auf Eure Antworten

  2. #2
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    763

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Hallo,
    ich habe zwei Polyurethansystem rausgesucht, die für solche Reparaturen geeignet sind. U.U. ist noch ein Activator zu verwenden-das müsste man nochmal genauer ansehen. Kann man ein Foto von der Stelle machen? Wahrscheinlich ist ein Urethan 45 am Besten geeignet:
    https://www.weicon.de/produkte/kleb-...rethan-45?c=25

    oder: https://www.weicon.de/einsatzgebiete...klebstoff?c=25

    Dazu benötigt man jedoch ZWINGEND einen sehr gut entfettenden Oberflächenreiniger.

  3. #3
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Wie wäre es denn mit einem neuen gebrauchten Luftfilterkasten? Das sollte doch das Problem beseitigen?!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Mit einem gebrauchtem Gummi werde ich bald wieder da stehen, wo ich jetzt bin. Glücksache eben.
    Deswegen ja meine Frage nach einem Neuteil. Da muss es doch eigentlich Bedarf auf dem Markt geben.
    Hier mal Bilder von dem Riss. Natürlich genau im Knick. Ein Fahrradflicken ist zu dick/steif dafür. Das letzte mal habe ich einen dünnen Rennradschlauch genommen, das geht schon besser.
    Dieser Gummiklebstoff von Weicon scheint schon das richtige zu sein, hat aber auch einen hübschen Preis.
    Wie wird das denn bei den neueren Motoren geregelt? Kann ich da vielleicht was einbauen?
    alter Flicken.JPGP1170522.JPGP1170526.JPG

  5. #5
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Da es die Membrane nicht einzeln gibt, sondern nur mit dem Luftfilterkasten zusammen, kannst du demnach nur einen gebrauchten oder neuen Kasten kaufen.
    Einen Neuen gibt es noch bei CP für günstige 149€ oder eben einen Gebrauchten für 20-30€.(357 129 607)
    Selbst wenn du da was Passendes von etwas neueren Autos finden würdest, würde es das wohl auch nicht einzeln geben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Hallo zusammen,
    heute ist ein neuer gebrauchter Luftfilterkasten angekommen, immerhin nur von 1993. Der Nippel für den Unterdruckschlauch an der Dose ist abgebrochen, dafür habe ich den Kasten günstiger bekommen. Die Gummimembrane sieht noch gut aus. Hatte ich hier im Forum mal etwas darüber gelesen, wie man Gummi wieder auffrischen kann und elastischer bekommt?

    Mein alter Luftkasten hat einen Ansaugkanal, der nach vorne zum VW-Zeichen geht, der neue Kasten hat nur einen kurzen Stutzen. Hat VW das aus Kostengründen geändert, oder gibt es da noch andere Optimierungsgründe? Der Kanal nach vorne raus ist zwar länger, dort wird aber der Fahrwind zusätzlich ausgenutzt. Andererseits fängt man sich auch mehr Dreck ein. Welchen würdet Ihr empfehlen?
    Grüße vom Stefan

  7. #7
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    den Kanal hatte nur der B3, der B4 hatte ja wieder einen Grill und somit brauchte es auch nicht den Ansaugrüssel am LuFiKasten. Also vermutlich stammt der aus dem B4?
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #8
    Routinier Avatar von Alex1.8i
    Name
    Alexander
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    338

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    27.01.1993

    Registriert seit
    14.05.2002
    Kurzer Rüssel ist der B3 mit Klima, langer Rüssel bis zum VW Zeichen ohne Klima.
    -->[Der Passat.Europas Auto]<--

    3 auf einen Streich:
    B3 Kombi 1993 1.8 90 PS (ABS) Schaltgetriebe
    B3 Kombi 1993 2.0 115 PS (2E) Automatik
    B3 Kombi 1993 2.8 174 PS ( AAA) Automatik

  9. #9
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ah ok. Ja klar, da sind dann die Klimaleitungen usw im Weg
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #10
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Die Rüssel lassen sich durch den Bajonettverschluss tauschen
    Signatur gesprengt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •