Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: AGG macht zicken/Läuft nicht

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Ort
    Ilsede/Peine
    Beiträge
    13

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    1996

    Registriert seit
    27.06.2018

    AGG macht zicken/Läuft nicht

    Moin,

    Es handelt sich um einen 1996er B4 AGG mit knappen 400.000km Laufleistung.
    Vor rund 10 Jahren wurde eine Prins Gasanlage verbaut welche seit dem nie Probleme gemacht hat..

    Besitze das Auto seit einem knappen Jahr, damals machte er schon leichte mucken beim Heißstarten (dh er brauchte schon mal 5 sekunden orgeln bevor er startet).
    Dieser Zustand hat sich stetig verschlechtert und die Menge an Neuteilen die an den Motor gebaut wurden hat nichts großes an dem Startproblem verädert hier einmal eine Liste:

    (ich setzte auch mal die Dinge drauf die nix mit dem Starten zutun haben sollten, man weis ja nie )

    Ansauglufttemperatursensor
    LMM gereinigt
    Drosselklappe (+ anlernen jedoch ohne Veränderung)
    Reinigung aller Ansaugteile(vor allem Entfernung des Öl schleims)

    Lambdasonde

    Kühlmittelpumpe
    Kühlmitteltemperatursensor
    Thermostat

    Verteiler (komplett)
    Zündkerzen

    Benzinpumpe
    Benzinfilter
    zwei Einspritzdüsen

    Kopfdichtung
    Ventilschaftdichtungen
    Kurbelwellensensor

    (kann gut sein das ich hier was vergessen habe)

    Motor hatte im Vergleich zu meinem alten RP (besserer Vergleich nicht vorhanden) ordentlich Anzug, fuhr jedoch noch nie schneller als 170 (der RP schaffte noch 185)
    Wurde meistens im Gasbetrieb gefahren und hat auch meistens die zu erwartende Leistung gebracht, manche Tage fühlt sich ein Auto halt schneller an als an anderen.
    Doch mit der Zeit verschlechterte sich das Starten immer weiter, Orgeln für 10-20 Sekunden an der Tagesordnung,beim Starten konnte man mitzählen wie viele Zylinder mit laufen, unruhiger Leerlauf und oft absterben an der Ampel..
    in den Letzten Monaten ging das ganze sogar soweit, dass der Wagen auf Benzin nicht auf allen Zylindern lief (auf Gas immer top bis auf das Absterben von jetzt rede ich nur vom Benzinbetrieb)
    sehr wenig Leistung hat (mit kämpfen auf 80km/h) Dann eines Tages nach dem Einkaufen (Auto war in der Zwischenzeit nahezu komplett ausgekühlt) kein Lebenszeichen mehr. Nachhause geschleppt und seit dem hat sich der Wagen nicht mehr bewegt, bei der Fehlersuche gab es manchmal wenn er ganz kalt ist Lebenszeichen doch sobald er dann für ein paar Sekunden lief wieder nichts. Wenn er dazu kommt für ein paar Umdrehungen zu laufen klingt er so als wollte er weiter.. Das letzte mal als er lief blieb er nur bei ~1/4 Gas am Leben, der Block hat sich richtig eins zusammen geschüttelt und die Zündungen kamen extrem unregelmäßig.

    gemessen wurde seit dem zwischenfall nach dem Einkaufen noch der Benzindruck (3,5 bar) und der Öldruck (6bar bei kalt und nach 30 Sekunden lauf 4bar).
    Zieht man die Kerzenstecker ab knallt es Ordentlich und aus dem Auspuff kommt reichlich Benzin
    WFS habe ich für mich ausgeschlossen, da Relais 167 Überbrücken nichts verändert hat und der Zweitschlüssel die gleichen Ergebnisse liefert
    Da schon nahezu alles getauscht wurde (in unserer Meinung) steht nun das Steuergerät in der Überlegung (eventuell das verbaute bei einem anderen AGG testen? zurzeit kenne ich da niemanden)

    freilich dämlich das mein erster Beitrag so ein Hilferuf sein muss
    Geändert von Pana (23.02.2019 um 15:00 Uhr) Grund: fehlerhafte Umlautdarstellung korrigiert und lesbar gemacht

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ja macht doch nix, das problem ist ja gravierend

    Ich hatte mal ein blockiertes Spannrad, was zur folge hatte, dass sich der Zahnriemen gelängt hat. Recht schnell gemerkt, die Rolle gangbar gemacht und nachgespannt. Nur war er dann kaum noch fahrbar, im unteren Drehzahlbereich kaum Gas angenommen usw., da nun weder die Ventilzeiten noch die Zündzeiten korrekt waren

    Was ich sagen will: sind die Steuerzeiten schon kontrolliert worden, wann der Riemen gewechselt worden?
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Ort
    Ilsede/Peine
    Beiträge
    13

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    1996

    Registriert seit
    27.06.2018
    Riemen wurde mit der Kopfdichtung letzten Sommer gewechselt, alles so eingestellt wie es gehörte
    Die Spannrolle gab's dann im Satz von Conti gleich frisch dazu

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    lass das ding doch einfach mal auslesen, ist doch diagnosefähig
    H-RK989

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Ort
    Ilsede/Peine
    Beiträge
    13

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    1996

    Registriert seit
    27.06.2018
    Gut, vergessen zu erwähnen, aktuell ist der Speicher leer. Durch die Diagnose bin ich auch auf die meisten Sensoren gekommen..

  6. #6
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Kompression ist da? Ma Auf die Kolben durchs Kerzenloch glinst? Steuerzeiten stimm?

  7. #7
    Fahrradfahrer
    Ort
    Ilsede/Peine
    Beiträge
    13

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    1996

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ein Kompressionstester liegt gerade nicht bei der Hand und ich habe mir sagen lassen, dass es bei knacke kaltem Motor nicht bringt zu messen, ebenson scheint er aber nach Kompression zu klingen und der Anlasser dreht mir meine arme Batterie auch immer fleißig leer (an der liegts auch net, ich stelle sie immer geladen rein und überbrücken hat nix getan)

    Die Brennkammer sieht ganz in Ordnung aus, leicht feucht vom Kraftstoff aber definitiv kein Kühlwasser

    Steuerzeiten kann ich leider erst morgen besichtigen

  8. #8
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    Kompression Messung mit Aussagekraft wird immer bei kaltem Motor gemacht!

    ZAS und Zündtrafo wurden schon ersetzt, nicht das ich das überlesen habe...?

  9. #9
    Fahrradfahrer
    Ort
    Ilsede/Peine
    Beiträge
    13

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    1996

    Registriert seit
    27.06.2018
    Also noch ein Thema bei dem sich die Geister streiten, nun dann werde ich mich wohl auf die Suche machen müssen

    Ja genau die wurden auch ersetzt, das war so viel die letzten Monate da kann ich mich gar nicht mehr erinnern mann mann..

  10. #10
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    ZAS kannste ma Prüfen.... Starte denn Motor und Hup dabei.... Plärrt der Karren is er ziemlich sicher iO. Plärrt er nicht, Brücken.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •