Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Original VW oder Blaupunkt Autoradios 1995

  1. #11
    Benutzer
    Beiträge
    45

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    31.03.1995

    Registriert seit
    18.01.2012
    Danke, da wurden in der Bucht einige angezeigt. CD ist mir aber nicht so wichtig, da ich auch kaum noch CDs habe.

    Der Passat ist wie schon geschrieben bis auf die normalen Verschleißteile im unverbauten Originalzustand und so solls auch bleiben. Das Originalradio brauche ich nur falls mal zum Vorführen oder beim Verkauf der Originalzustand wieder hergestellt werden soll.

    Für den Alltag benutze ich dann das neue Blaupunkt Bremen mit DAB+, welches dem gleichen Modell aus den Jahren 1994/1995 fast perfekt gleicht. Für Unterschiede muss man schon zweimal hinschauen.

  2. #12
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Zitat Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
    Für den Alltag benutze ich dann das neue Blaupunkt Bremen mit DAB+, welches dem gleichen Modell aus den Jahren 1994/1995 fast perfekt gleicht. Für Unterschiede muss man schon zweimal hinschauen.
    Kann man die Farbe der Beleuchtung des Radios ändern, oder ist das ausschließlich rot beleuchtet?

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  3. #13
    Benutzer
    Beiträge
    45

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    31.03.1995

    Registriert seit
    18.01.2012
    Das neue Bremen kommt in etwa 2 Monaten auf den Markt. Laut Blaupunkt werden 5 Farben wählbar sein:

    Vario Color (Beleuchtung Tasten & Display in 5 Farben)
    Aber nicht welche das sein werden . Im Original konnte zwischen roter und grüner Anzeige gewählt werden.

    Infos von Blaupunkt mit Bild:

    https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/car-multimedia/autoradio/products/single/18897/

    Zum Vergleich ein Bild des gleichnamigen Bremen aus dem Jahr 1994 / 1995:

    Blaupunkt Bremen SQR 46.jpg


  4. #14
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
    Das neue Bremen kommt in etwa 2 Monaten auf den Markt. Laut Blaupunkt werden 5 Farben wählbar sein:



    Aber nicht welche das sein werden . Im Original konnte zwischen roter und grüner Anzeige gewählt werden.

    Infos von Blaupunkt mit Bild:

    https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/car-multimedia/autoradio/products/single/18897/

    Zum Vergleich ein Bild des gleichnamigen Bremen aus dem Jahr 1994 / 1995:

    Blaupunkt Bremen SQR 46.jpg

    Sehr schick!!!
    Signatur gesprengt

  5. #15
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    Für diejenigen die DAB+ mit nem alten Radio nutzen möchten gibt es mittlerweile auch Lösungen mit UKW übertragern,
    sprich der DAB Empfänger sendet auf einer UKW Freuenz die sich dann einfach am alten Radio einstellen lässt.
    Diese Lösungen sind in der Regel Plug&Play bis auf eine Scheibenantenne die aufgeklebt werden muss.

  6. #16
    Benutzer
    Beiträge
    45

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    31.03.1995

    Registriert seit
    18.01.2012
    Das muss jeder für sich entscheiden. So eine Lösung hatte ich mir auch überlegt.

    Solche Zusatzempfänger sind günstiger als ein komplett neues Radio und lassen sich grundsätzlich mit wenig Aufwand einbauen. Dann haben für mich aber doch die Nachteile überwogen.

    Zum einen ist das zusätzliche Bedienteil mit mindestens zwei Kabelanschlüssen sichtbar. Die günstigen werden zudem meist über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt.

    Zum anderen finde ich die Scheibenantennen häßlich. Die können zudem beim intensiven Scheibenreinigen beschädigt werden. Und ein Wechsel der Orignal-Antenne kostet zusätzliches Geld.

    Bei DAB+ Empfang ist das Radio nur noch Verstärker, die Bedienung und die DAB-Infos erfolgen am Zusatzempfänger, der zudem meist weiter weg vom Fahrer als das Radio sein wird.

    Auch wenn Radioantenne und der Zusatzempfänger relativ nah beieinander sind können sich Störgeräusche einmischen. Wenn man längere Strecken fährt kann es zudem passieren, dass auf der gewählten Frequenz Programme senden und Radio - Zusatzempfänger neu verbunden werden müssen.

    Wer ein altes Autoradio weiter betreiben will macht das meiner Ansicht nach (ich schließe einfach mal von mich auf andere) nicht wegen des Klangs, sondern wegen der passenden Optik. Wenn der DAB-Zusatzempfänger komplett versteckt werden soll wird der Aufwand jedoch deutlich größer und die Bedienung noch unkomfortabler.

    Da ich die Autoradios in weniger als zwei Minuten wechseln kann habe ich mich für die von mir vorgestellte Lösung entschieden. So kann ich innerhalb von zwei Minuten durch einfachen Tausch des Radios den Originalzustand wieder herstellen. Wer seinen Passat im Alltag nutzt oder lieber umbaut wird andere Prioritäten setzen.
    Geändert von MrMurphy (14.03.2019 um 10:41 Uhr)

  7. #17
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Zitat Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Webseite welche Autoradios ......
    Hier findest du einige Infos zu alten Autoradios. https://www.radiomuseum.org/?language_id=1 Allerding ist die auswahl bei 1995 nicht sehr geroß, da sie wohl für Oldtimer noch zu neu sind

  8. #18
    Lebende Foren Legende Avatar von Mazel
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.822

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    9A
    GKB
    APE
    EZ
    1991

    Registriert seit
    05.12.2010
    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    MKB = Motorkennbuchstabe(n)
    GKB = Getriebekennbuchstabe(n)
    Ahhhh, da war wer schneller... Ich warte schon seit Ankündigung auf das Teil! Eins werd ich mir wohl gönnen.

    Ansonsten hab ich in allen Old/Youngtimern Becker verbaut. Paßt optisch, farblich einwandfrei und bietet die Leistung und den Komfort den ich nutze.
    Leider kommt das Blaupunkt ohne Navifunktion und n quäkendes Smartphone leg ich mir nirgends ins Auto.
    Bleibt also zZ nur das Becker Cascade, was wirklich (noch) alles unterstützt.

    Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
    Audi 5000 S Bj.87 ; US Audi 100 Bj.91 ; VW Dasher Bj.77 ; VW Dasher Bj.80 ; VW Quantum GL5 Bj.84 ; US SAAB 900 S Bj.89 (in Obhut) ; US SAAB 900 Sedan Bj.90 , SAAB 900 TU16 Bj.84 , US Passat GL Bj.91 (9A Automat) ; US Passat GLX Bj.93 (VR6 Automat) ; VW T3 Bj.81 SETRA S80 Bj.71

    Die US VR6 Sedan Story:
    https://www.passat35i.de/threads/969...-Export-VR6-B3

    Die Diskussion:
    https://www.passat35i.de/threads/969...08#post1363408

  9. #19
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Aber 449€ ist schon ein stolzer Preis.
    Optisch passt es leider nur zum 2er oder 1er Cabrio. Im B3 wäre optisch die 3er Reihe bzw. im B4 das Gamma4 optimal.
    Das Blaupunkt ähnelt eher der 2er Reihe wie Gamma2 usw.
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  10. #20
    Benutzer
    Beiträge
    45

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    31.03.1995

    Registriert seit
    18.01.2012
    Optisch passt es leider nur zum 2er oder 1er Cabrio.
    Versteh ich nicht.

    Aber 449€ ist schon ein stolzer Preis.
    Das finde ich auch. Ein weiterer Nachteil wird das kleine Display sein. Deshalb bin ich auch noch am überlegen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •