Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: diverse Erfahrungen mit der Auspuffqualität

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    diverse Erfahrungen mit der Auspuffqualität

    1. Vorrohr/ Flexrohr: hier hatte ich bislang immer JP Group verwendet, hielt mit 5-6 Jahren fast so lange wie das erste ab Werk, da konnte man bei einem Preis von 30-40 inkl. Versand nicht meckern. Jetzt sind diese scheinbar überall aus dem Sortiment genommen worden, weil sich die Produktion für die wenigen Fahrzeuge nicht mehr lohnt. Ersatz wird jetzt zum gleichen Preis scheinbar in Polen zusammengeschweißt. Allerdings scheint dort die Materialqualität vom Rohr nicht zu stimmen. Es sieht nach einem Jahr aus wie ausgeglüht, ganz matt und grau. Es riß nach dem einem Jahr am ganzen Umfang ab, selbst an der Längsnaht war das Rohr aufgeplatzt (zum Vergleich JP Group und Polenrohr auf dem Foto). Immerhin hat mir Bandel den Kaufpreis zurückerstattet. Nach langer Suche habe ich noch einen Restposten von JP Group erstanden, der dürfte dann halten, bis der Passat in die ewigen Jagdgründe eingeht.

    2. Mittelschalldämpfer: nach ganz schlechten Erfahrungen mit dem teuren Leistritz (knurrte laut und unangenehm wie ein Golf 1, nach dem Umtausch etwas leiser aber kam trotzdem lange nicht an die Werksausrüstung heran) nahm ich immer Polmostrov für 30-35 Euro und siehe da - absolut leise und hält auch immer ziemlich genau 5,5 Jahre, zuletzt 109 Tkm. Habe ich mir jetzt den dritten und hoffentlich letzten gegönnt.

    3. Endschalldämpfer: hier war der teure Leistritz ok, hielt auch über 5 Jahre. Nach den guten Erfahrungen mit dem Mittelschalldämpfer wählte ich auch hier Polmostrov und das endete in einer Katastrophe. Nach wenigen Wochen begann das seltsam geformte Endstück zu rosten, nach einem Jahr sah es furchtbar verrottet aus. Nach 1,5 Jahren hatte das Rohr vom Endschalldämpfer ein großes Loch, weil man dort unsinnigerweise den Haltedraht für die Gummiaufhängung angeschweißt hatte, der sich sonst direkt am Pott befindet. Nach 2 Jahren brach das Rohr ganz ab. Wieder alles zusammenschweißen (lassen), weil sollte ja 5 Jahre halten. Denkste. Von nun an kamen rostige Lochblechstückchen raus und dann die Dämmwolle in Meterlangen Schwaden. Dachte erst, mir hätte jemand etwas in den Auspuff gesteckt. Wie man solchen Schrott verkaufen darf, ist mir ein Rätsel. Nach vier Jahren hörte es auf, er war wohl leer. Dann viel er ganz auseinander. Auf Grund der guten Erfahrungen hier nahm ich zunächst einen Edex Alu, hier rostet es Endstück auch, aber viel weniger. Nach 1,5 Jahren zirpte und schepperte es, der Pott war an der ganzen Längsnaht aufgeplatzt (siehe Foto, mit einem Rest Hochtemperaturdichtmasse abgedichtet, die nach 2 Wochen auch herausplatzte). Nun investierte ich 10 Euro mehr und gönnte mir einen MTS. Der sah auch wie das Original, ist aus dickerem Blech, rostete aber auch. Mit 2x pro Jahr Dr. Wack S100 Korrisonsschutzspray auf das Endstück gesprüht blieb es wie neu. Den kann man bis jetzt (knapp 2 Jahre) empfehlen.

    4. Krümmer: der hatte einen winzigen Riß und wurde zeitgleich mit dem Vorrohr durch ein Gebrauchtteil ersetzt. Hätte ich gewußt, das der Riß so winzig ist, hätte ich mir die Mühe nicht gemacht.

    Was ist hier mit den Sonderzeichen los? Hatte schon alles ausgebessert (Überschrift geht nicht), nach dem Bearbeiten/ Bilder Hochladen waren diese wieder kaputt. Das war doch früher nicht? Früher war eben alles besser !
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Berti (16.03.2019 um 11:40 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #2
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Kurze Frage: die Muttern zwischen Krümmer und Abgasrohr sind wohl normale M10, 12er Festigkeit. Sollten die selbstsichernd sein? Habe immer wieder die alten verwendet, ging ein Viertel Jahrhundert gut, jetzt werden die immer wieder locker. Kann man normale nehmen, falls sich hohe Festigkeit findet oder besser neue kaufen? Normale Selbstsichernde gehen ja auch nicht, da ist Kunststoff dran, würde wegbrennen. Oder vor Einbau kurz im Schraubstock stauchen bzw. zusätzlich Federringe verwenden?

    Hier noch ein Ausfallbild vom Edex/Polmostrow-MSD nach 5,5 Jahren. Hätte man das noch Schweißen können? Da unser Schweißer nichts am Fahrzeug macht und nach dem Ausbau die Rohrenden hinüber waren, habe ich kurzerhand einen Neuen verbaut. 33 Euro mit Versand waren ja sehr sozial
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg MSD.jpg (56,0 KB, 34x aufgerufen)
    Geändert von Berti (31.03.2019 um 23:52 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #3
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: die Muttern zwischen Krümmer und Abgasrohr sind wohl normale M10, 12er Festigkeit. Sollten die selbstsichernd sein?
    Gibts dafür nicht die selbstsichernden Kupfermuttern?

    Bei meinem T4 wurde ne Anlage samt Kat von Walker verbaut. Hielt nichtmal bis zum nächsten TÜV...

  4. #4
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    763

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Hallo,
    schweißen kann man das.

    Ist in der Regel nur etwas zeitaufwendig, wenn es schön sein soll (anfertigen der Ersatzbleche nach Muster, um das auf Stoss einzuschweissen).
    Wenn es nicht so schön sein soll, wird man wohl nur ein Blech drüberschweissen....

    Ich kenn jetzt die Blechstärke nicht genau, was da verwendet worden ist.

    Ich selbst habe schon Bleche von 0,5 mm auf Stoss geschweisst. Allerdings habe ich das immer nur ganz vorsichtig punktgeschweisst in Pilgerschritten wegen "Wärmeverzug" und langer Abkühlphase. Anschliessend evtl. noch wieder etwas "in Form" bringen-müsste man mal sehen. Aber das hängt auch von der verwendeten Blechstärke ab ....

    Ansonsten halt den Rost rausschneiden und dann Bleche nach Muster anfertigen. Das "Rohr" kann man entweder abschneiden und wieder anschweissen oder verlängern. Je nachdem.....

  5. #5
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    12er "Festigkeit" ?? normal Standard wäre 8, passend zu der 8.8er Schraube.

    Ansonsten gibts die Muttern auch in "angestaucht" -> metallische selbstsicherung, i.d, R. sinds aber Kupfermuttern, und dorch genauso gelöst, die aus Stahl fressen nämlich auch das Gewinde kaputt. neu sollte man die an sich schon nehmen, auch wenns oft mit den alten noch gut geht...

    https://www.google.com/search?q=ausp...w=1334&bih=749

    da ist auch auf den meisten Bildern zu sehen das die gestaucht sind. Wenns eilt etc, gibts auch in nahezu jedem Baumarkt und in jeder mehr oder weniger qualifizierten KFZ-bude.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Zitat Zitat von Loeffelbaer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    schweißen kann man das.

    Ist in der Regel nur etwas zeitaufwendig, wenn es schön sein soll (anfertigen der Ersatzbleche nach Muster, um das auf Stoss einzuschweissen).
    Wenn es nicht so schön sein soll, wird man wohl nur ein Blech drüberschweissen....

    Ich kenn jetzt die Blechstärke nicht genau, was da verwendet worden ist.

    Ich selbst habe schon Bleche von 0,5 mm auf Stoss geschweisst. Allerdings habe ich das immer nur ganz vorsichtig punktgeschweisst in Pilgerschritten wegen "Wärmeverzug" und langer Abkühlphase. Anschliessend evtl. noch wieder etwas "in Form" bringen-müsste man mal sehen. Aber das hängt auch von der verwendeten Blechstärke ab ....

    Ansonsten halt den Rost rausschneiden und dann Bleche nach Muster anfertigen. Das "Rohr" kann man entweder abschneiden und wieder anschweissen oder verlängern. Je nachdem.....
    das ist das Geld für Blech, Strom, Gas und Draht kaum wert bei dem Preisden der Topf gekostet hat,
    würd da maximal bissel saubermachen und drüberheften , dann die Tahe nen neuen Topf bestellen und warten bis der alte wieder durch ist. ist die klassiche Stelle an der Naht. Und wegen Wärmeverzug - das ist ein Auspuff, heiß wird der sowieso, schön muss er auch nicht sein, nur dicht bei der HU/AU ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    763

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    @moped: ich stimme dir ja grundsätzlich zu und hatte auch erst überlegt, ob ich schreibe, dass das den Aufwand nicht wert ist bei ca. 35€....

    Der TE wollte wissen, ob man das schweissen kann. Ja, kann man.

    Und je nachdem, wie "schön" es sein soll, ist halt mehr oder weniger Arbeit und Aufwand notwendig...

  8. #8
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Vielen Dank für die rege Beteiligung. Schön hätte es nicht sein müssen, aber wenigstens 1-2 Jahre halten. Also einfach mal kurz drüberbrutzeln wäre nicht hilfreich, ist schon etwas mehr Aufwand erforderlich. Der neue wird jetzt hoffentlich durchhalten, bis der Oldtimerstatus erreicht ist.
    Habe mir gestern doch 4 neue Muttern von VW gegönnt, endlich mal wieder Originalteile verbaut . Sind keine Kupfermuttern, aber selbstsichernd und 12er Festigkeit. Wieviel die Stehbolzen haben weiß ich nicht, sicher weniger. Stehbolzen vorsichtig nachgeschnitten und Muttern mit reichlich 25Nm angezogen, ist jetzt alles dicht und wieder schön leise. Hoffe, die fast neue Dichtung hat das "Lockerwerden" überlebt. Denn wenn ich sonst die Dichtung nach 5-6 Jahren ausbaute, kamen mir meist nur noch Krümel entgegen. Bei zwei der alten Muttern war das Gewinde oval, warum auch immer.

    Ach so, Kupfermuttern gibts meines Wissens nur M8 zwischen Zylinderkopf und Krümmer.
    Geändert von Berti (02.04.2019 um 11:09 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  9. #9
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Das sind gestauchte Muttern. Die Sind von Hause aus so.

  10. #10
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen

    Hier noch ein Ausfallbild vom Edex/Polmostrow-MSD nach 5,5 Jahren. Hätte man das noch Schweißen können? Da unser Schweißer nichts am Fahrzeug macht und nach dem Ausbau die Rohrenden hinüber waren, habe ich kurzerhand einen Neuen verbaut. 33 Euro mit Versand waren ja sehr sozial
    Kann man, dauert keine 20 Minuten....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •