Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stahlfelgen selbst pulverbeschichten : Erfahrungen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Marc
    Ort
    NRW
    Beiträge
    100

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    Januar1990

    Registriert seit
    13.05.2016

    Stahlfelgen selbst pulverbeschichten : Erfahrungen?

    Hallo allesamt,
    für meinen Rocco, Golf und 35i habe ich schon so einiges pulverbeschichtet und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Da nun der Sommer naht wollte ich meine originalen Stahlfelgen pulvern. Hat sowas schon einmal jemand von Euch gemacht?
    Ich hatte mir überlegt, diese sandzustrahlen, um danach ein Zinkspray als Grundierung aufzubringen. Dies würde ich im Ofen auf Temperatrur bringen, um dann den Pulverlack aufzubringen. Hier stellt sich die Frage, welches Pulversilber ich néhmen soll. Und zum Schluss: mache ich noch einen Klarlack drauf?
    Falls ja: wie funktioniert dies? Gearbeitet habe ich mit Klarlack noch nie.
    Hat da jemand einen Tipp/ Tipps für mich?
    Viele Grüße,
    Marc

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Es gibt Zinkspray auch als Pulver.
    Ich würde also das Zinkpulver draufmachen, einbrennen, dann das Silber drauf, einbrennen, und zum Schluss den Klarlack drauf und einbrennen. Damit sollte die Sache erledigt sein.

  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Ich hab sowas ja auch schon durch....fakt ist schomal das du einen grossen Ofen brauchst der am besten auch nicht mehr für was anderes benutzt wird. Fand ich aber nicht der Hit. Ich lackier das ganze lieber, ist meiner Meinung nach besser...ist aber Ansichtssache.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Marc
    Ort
    NRW
    Beiträge
    100

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    Januar1990

    Registriert seit
    13.05.2016
    Hallo ihr zwei,
    das ist ja dann doch mehr Arbeit als gedacht.
    Nun aber eine Verständnisfrage: ginge auch Zinkspray anstatt Zinkpulver?
    Ich hab mal eine große Charge davon gekauft....und hab bestimmt noch 10 Dosen
    Und wir reden ja jetzt hier über 0815-Stahlfelgen, welche nur mit Winterreifen fahren/ aber lange chic aussehen sollen: benötige ich nach dem Alupulver tatsächlich zwingen Klarlackpulver?
    Einen passenden Ofen haben wir übrigens auf der Arbeit, Strahlkabine auch...und da ich zwischendurch immer mal ein Stündchen Zeit habe wäre das kein Thema.
    Viele Grüße,
    Marc.

  5. #5
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ich weiß nicht, ob dein Zinkspray nachher die Hitze beim Einbrennen verträgt. Wenn nicht, dann war die ganze Arbeit umsonst. Das solltest du vielleicht vorher überprüfen.
    Du kannst Silber auch ohne späteren Klarlack verwenden, aber mit sieht es dann einfach besser aus.

  6. #6
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Also ich würde Spray und Pulver nicht mixen, da ich mir vorstellen kann, dass das Spray als Untergrund die Temperatur beim Einbrennen des Pulvers nicht mag/verträgt...


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Sind so 100°C-250°C. Muss man halt drauf gugn ob a: Temperaturstabil und b: das Pulver die Grundierung nicht ablöst. Aber mixen würd ich da nichts. Wenn Farbaufbau dann ordentlich der Reihe nach vom Hersteller.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Marc
    Ort
    NRW
    Beiträge
    100

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    Januar1990

    Registriert seit
    13.05.2016
    Hallo allesamt,
    ich hab mir gerade ein 3-Wege-Set in der Bucht geschnappt, das war nicht wirklich teuer.
    Ich werde mich demnächst mal dransetzen und die erste Felge pulvern, dann aber wie von Euch empfohlen.
    Falls Ihr nichts mehr von mir lest, so ging der Versuch in die Buxe
    Aber ich schau mal....
    Viele Grüße,
    Marc

  9. #9
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Wir lesen auch gerne von Misserfolgen


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  10. #10
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Ich habe meine Käfer Stahlfelgen damals Pulverbeschichten lassen. Auf meinen zweiten habe ich es dann lackiert. Warum? Die Pulverbeschichtung ist nicht so sauber in die Ecken zu bekommen wie Lack. Außerdem fand ich die Lackoberfläche schöner als Pulver. Widerstandsfähiger ist angeblich die Pulverbeschichtung.
    Solltest du dich für die Pulverbeschichtung entscheiden, gebe ich dir noch ein Tipp: unbedingt die Konischen Flächen an den Schraubenköpfen blank machen! Ich hatte damals als Anfänger gedacht „Das drückts schon weg“. Vergiss es. Wenn Das Rad durch die Bremsen heiß wird, wird die Beschichtung weich, die Radschrauben Lösen sich, auch wenn du nach 100km nachgezogen hast. Bei meinem alten Käfer sind original extrem kurze Radschrauben verbaut. Da klappert leider auch so gut wie kaum was, wenn sich das Rad lockert. Wenn du es hörst, ist es zu spät. Da fliegt unmittelbar danach das Rad weg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •