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Thema: Reparatur Kaufempfehlung Zahnriemen Zündverteiler usw.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von smash_passat
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    Reparatur Kaufempfehlung Zahnriemen Zündverteiler usw.

    Hallo,

    ich hab jemanden gefunden der bock hat mit mir an der Kiste rumzuschrauben

    Jetzt wollten wir mal den Zahnriemen wechseln .

    Da wollte ich wissen ob ihr bestimmte Sets empfehlen könnt bzw. ob man von anderen lieber die Finger lassen sollte.


    ausserdem hat der Wagen Probleme wenn es draussen feucht ist vernuenftig anzugehen und am Anfang vernünftig rund zu laufen .
    da vermuten wir die Zündverteilung und da stellt sich die selbe Frage wie oben. Was kaufen ?

    Kühler hab ich ja mittlerweile seit einem Jahr, aber noch nicht eingebaut. Das kommt auch gleich noch .



    Update zur Wagengeschichte : Der stand jetzt über 6 Monate rum und soll jetzt wieder halbwegs fit werden. Musste erstmal neue Batterie einbauen und 5 minuten blauen dunst ausm Auspuff ertragen. Aber er läuft erstmal und ist auhc gleich angesprungen.
    Passat B4 Biker 3A5 35i Facelift 1.8 ADZ (90PS) Schlüsselnummer 0600 / 743 LPG

  2. #2
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    conti, zahnriemen und spannrolle als set gute erfahrungen damit, zündgeschichte schau mal nach den kabeln ob da ein nettes tierchen dran geknabbert hat, der blaue dunst kommt von verhärteten ventilschaftdichtungen
    H-RK989

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von smash_passat
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    Hi

    danke für die Antwort.

    Ich hab jetzt auch mehrfach gelesen, dass es die "Ventilschaftdichtungen" sein können. Das Auto soll von Cottbus nach Berlin (10Km) und 2x von Berlin nach Rostock hin und zurück fahren und wieder nach cottbus. Muss ich jetzt also nicht unbedingt machen, die Ventilschaftdichtungen oder ?

    Wir haben ein einen Zeitplan

    Bei Zahnriehmen fällt da nicht noch die Wasserpumpe mit an ?

    conti ist contitech ? da kosten das set 140€ ?
    Geändert von smash_passat (24.03.2019 um 21:25 Uhr)
    Passat B4 Biker 3A5 35i Facelift 1.8 ADZ (90PS) Schlüsselnummer 0600 / 743 LPG

  4. #4
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    Reperatur Kaufempfehlung Zahnriemen Zündverteiler usw.

    Zahnriemen Contitech als KIT. Da spart man nicht.

    Wapu muss NICHT neu. Die liegt außen am Rumpf dran und wird vom Nebenriemen angetrieben. Riemen muss zum ZR Wechsel aber runter.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von smash_passat
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    ich hab gerade eben das gefunden

    https://www.autoteiledirekt.de/contitech-1210746.html

    (typenschlüssel laut Schein 0600 / 743 )

    das würde doch reichen oder ? Die Wasserpumpe tauscht man doch nur mit, weil der aufwand so groß ist .... wenn man aber selber schraubt, kann man doch auch die wasserpumpe weglassen und erst tauschen, wenn sie wirklich defekt ist ?

    Edit :

    okay die Frage beantwortet bevor ich sie stellen konnte danke @nicks
    Ist das da oben das richtige Produkt ?
    Geändert von smash_passat (24.03.2019 um 21:34 Uhr)
    Passat B4 Biker 3A5 35i Facelift 1.8 ADZ (90PS) Schlüsselnummer 0600 / 743 LPG

  6. #6
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    ja, sollte passen kleiner tip, beim zr wechsel NICHT die zentrale kurbelwellenschraube lösen sondern die 2te riemenscheibe abschrauben und wapu kommst du auch später gut ran wenn keine klima ventilschaftdichtung kannst du auch später machen, halt nur öfter nachm öl gucken
    Geändert von juergenbie (24.03.2019 um 22:00 Uhr)
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  7. #7
    scheißt Regenbögen
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    Ich habe bei unserem Passi und dem unserer Nachbarin den Zündverteiler- / Zündgeschirrsatz hier eingebaut:

    https://www.ebay.de/itm/121499637957

    Supergeile Qualität zum kleinen Preis, bin echt begeistert...

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  8. #8
    alias leodavi Avatar von mopedfan
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    Zitat Zitat von smash_passat Beitrag anzeigen
    das würde doch reichen oder ? Die Wasserpumpe tauscht man doch nur mit, weil der aufwand so groß ist .... wenn man aber selber schraubt, kann man doch auch die wasserpumpe weglassen und erst tauschen, wenn sie wirklich defekt ist ?
    diese "Weisheit" kommt von der Golf 4 Generation, insbesondere TDI --> da wird die Wapu übern Zahnriemen angetrieben,v wurde Zudem zeitweise gerne undicht bzw hatte teils Probleme mit sich lösendenen und nichtmehr mitdrehenden Pumoenrädern.

    DA macht das Sinn, evtl auch wenn man selber schraubt, zumal die da ohne Komplettgehäuse auch "relativ" günstig ist.
    Egal ob mit oder ohne Klima, ist absolut Sinnfrei in meinen Augen - wegen dem einen/zwei Keilriemen runder und neu spannen? der Rest um ranzukommen ist ohnehin Extraarbeit....

    Einzig zu überlegen wäre ob man ggfls den/die Simmerringe an dieser Seite mittauscht, die Kosten wirklich nicht viel und dafür nochmal loslegen wär Mist.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
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  9. #9
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
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    Schaden tut aber ein Wasserpumpenwechsel auch nicht.
    Und sofern ich das Kleingeld dafür zur Verfügung habe, werde ich das auch weiterhin mit erledigen.
    Hatte das Thema beim VR vor drei Jahren erst gehabt. War gefühlt noch die erste WaPu und musste mitm Meißel Stück für Stück demontiert werden. Die Flügel waren auch nur noch maximal bis zur Hälfte gestanden.
    Mit freundlicher Lichthupe, Der ['Idiot]

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  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von smash_passat
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    Hi

    Danke für die ganzen Hinweise!

    Hat noch irgendwer eins dieser Selbsthilfebücher von etzold oder Werkstattbücher? Gern auch als digitales Buch ?

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