Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Festplatte auf ein Raid 10 System Klonen ????

  1. #1
    Ex-Syncromat Avatar von 4-Runner
    Name
    Jan
    Ort
    Fast in andere Land
    Beiträge
    1.277

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    30.07.2003

    Festplatte auf ein Raid 10 System Klonen ????

    Hab da mal ne Frage :

    Ich möchte meinem Media und Spiele PC ein redundantes Raid System gönnen. Dh. Ich will Raid 10 mit vier Platten machen um nicht ständig Datensicherung zu betreiben und den Performencezuwachs zu nutzen. Im Moment ist eine (fast volle) 500GB Platte verbaut die in drei Partitionen unterteilt ist. Wie bkomme ich die auf das Raid System geklont. Ich möchte den Rechner nicht neu aufsetzen sondern ein Image oder ähnliches von der jetzt verbauten Platte erzeugen und auf das Raid System übertragen.Es sollen vier 1T Platten in den Rechner. Ich hab keine Ahnung ob das z.B mit Ghost oder ähnlichem Reibungslos funktioniert (Wegen der unterschiedlichen Festplattengröße und dem Raid System).
    Weiß jemand vieleicht eine Lösung wie ich das anstellen kann ????
    Für Rechtschreib und Grammatikfehler übernehme ich keine Haftung !!! Dies gillt auch für im Trunkenheitszustand gepostete Beiträge.
    Ich bitte um allgemeines Verständnis !!!

  2. #2
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Geht nicht. Du bekommst Windoof nicht dazu überredet über einen Raid Controller zu booten wenn es zuvor nur an einem normalen Port hing.

    Aber wieso Raid 10? Mach nen Raid5, dann haste 3TB netto bei ungefähr gleichem Datendurchsatz.

    Du hast dir ja sicherlich einen echten Raid Controller (3ware 9550SXU 4LP zum Beispiel) gekauft und nicht son Pseudo Windoof Controller (die gpnstigen von Adaptec/Promise << so alles unter 400€).

  3. #3
    Ex-Syncromat Avatar von 4-Runner
    Name
    Jan
    Ort
    Fast in andere Land
    Beiträge
    1.277

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    30.07.2003
    Ist nen ASUS M4A 79 D Board. Der hat nen (Pseudo ) Raid Controller drauf. Raid 5 könnte ich natürlich auch machen. Wobei ich 3T nicht umbedingt brauche und Performence von Raid 10 schon etwas besser sein sollte. Sind sehr(!!!) viele kleine Dateien drauf (<8MB) die oft gelesen und geschrieben werden. Gibts da wirklich keinen Trick Windows dazu zu bewgen doch zu Booten ??? Ich hab keine Lust die ganzen Programme neu zu installieren und zu Konfigurieren. Besonders die ganzen Updates Das wird dann eine zwei Tages Aktion.
    Für Rechtschreib und Grammatikfehler übernehme ich keine Haftung !!! Dies gillt auch für im Trunkenheitszustand gepostete Beiträge.
    Ich bitte um allgemeines Verständnis !!!

  4. #4
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Zitat Zitat von 4-Runner
    Gibts da wirklich keinen Trick Windows dazu zu bewgen doch zu Booten ???
    Doch, ans laufen bekommt mans schon, aber es ist dann wie ein fast neu installiertes System

    Zitat Zitat von 4-Runner
    Besonders die ganzen Updates Das wird dann eine zwei Tages Aktion.
    Vista SP2, XP SP3 << Ich frage mich wozu man dafür Tage brauch. Das ist ne Sache von ner dreiviertel Stunde.

  5. #5
    Ex-Syncromat Avatar von 4-Runner
    Name
    Jan
    Ort
    Fast in andere Land
    Beiträge
    1.277

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    30.07.2003
    Es geht nicht nur um die Updates von Windows sondern die ganzen Hardwarekomponenten und Programme/Spiele. Ich hab diese Updatedateien leider nicht gesichert.
    Für Rechtschreib und Grammatikfehler übernehme ich keine Haftung !!! Dies gillt auch für im Trunkenheitszustand gepostete Beiträge.
    Ich bitte um allgemeines Verständnis !!!

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Probier's mal testhalber aus. Die Controllertreiber sind ja schon drin, oder?
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    Ex-Syncromat Avatar von 4-Runner
    Name
    Jan
    Ort
    Fast in andere Land
    Beiträge
    1.277

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    30.07.2003
    Ich hab noch nicht angefangen mit dem Umbau da ich noch ein stärkeres Netzteil besorgen muss. Rein rechnerisch bin ich strommäßig jetzt schon am Limit. Geht es denn überhaupt ein Image über z.B. eine Notfalldiskette von Ghost auf das besagte System zu bringen ??? Auf eine Identische Festplatte ist das ja kein Problem.
    Für Rechtschreib und Grammatikfehler übernehme ich keine Haftung !!! Dies gillt auch für im Trunkenheitszustand gepostete Beiträge.
    Ich bitte um allgemeines Verständnis !!!

  8. #8
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Zitat Zitat von 4-Runner
    Geht es denn überhaupt ein Image über z.B. eine Notfalldiskette von Ghost auf das besagte System zu bringen ??? Auf eine Identische Festplatte ist das ja kein Problem.
    Geht, wenns ein echtes Raid ist. Das ist es aber erst wenn Windoof die Treiber dazu geladen hat. Zuvor sinds nur 4 Platten.

  9. #9
    Ex-Syncromat Avatar von 4-Runner
    Name
    Jan
    Ort
    Fast in andere Land
    Beiträge
    1.277

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    30.07.2003
    Wie soll Windows denn die Treiber laden wenn überhaupt kein Betriebsystem auf dem Rechner ist ???
    Ich hatte das so vor:

    Image von Platte auf externe USB-Platte erzeugen, Notfalldiskette erstellen, Platte raus, neue (4) Platten rein, Raid 10 im Bios/Controller aktivieren. System von Diskette Starten, Image uber USB-Platte einspielen....

    Ob dat geht ..... ?(
    Für Rechtschreib und Grammatikfehler übernehme ich keine Haftung !!! Dies gillt auch für im Trunkenheitszustand gepostete Beiträge.
    Ich bitte um allgemeines Verständnis !!!

  10. #10
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Das geht, nur haste dann kein Raid 10 sondern eine Platte mit dem Image und dreimal nix.

    Du brauchst die Press-F6 Driver fürs Raid sonst geht da garnix.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •