Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 9A-Motor: Masseband wo anklemmen?

  1. #1
    Benutzer Avatar von Andis16v
    Name
    Andreas
    Ort
    Apolda
    Beiträge
    36

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    22.12.2008

    9A-Motor: Masseband wo anklemmen?

    grüße,

    mein 9a motor macht komische aussetzer, unzwar fängt er nach lust und laune damit an fehlzündungen zu machen, mal macht er das jeden tag und dann wieder ein paar wochen lang nichts und zusätzlichlich springt er jetzt ab und an sehr schlecht bzw garnicht an obwohl der anlasser den motor andreht!!!!!!!!! es ist ihm auch egal wie weit ich fahre also wie warm er ist, es kann passieren das wenn ich nur zur tankstelle im nachbar ort fahre (2km) oder zu nem kumpel (50km) das ernicht mehr starten will!!!!!!!! meist warte ich dann ca ne halbe stunde und dann will er meist wieder!!!!!!! hab schon fehlerspeicher auslesen lassen ist aber nichts drin, zündkerzen und verteiler sind auch neu, ich habe aber ein loses masseband am zylinderkopf gefunden und wird jetzt gern wissen wo es hin kommt, falls aber jemand noch weis wo es dran liegen kann gebt nur bescheid!!!!!!!!!

    danke schonmal für eure hilfe!!!!!!!!

    Mfg Andreas

  2. #2
    Master Of Postings Avatar von Hauckzilla
    Name
    Sascha
    Ort
    Schmitten
    Beiträge
    8.237

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    10/1989

    Registriert seit
    17.05.2002
    Masseband geht normalerweise vom Ventildeckel unter die Zündspule.

    Der Rest könnte an einer sterbenden Batterie liegen. Ist beim Taunusgeist auch gerade der Fall. Beim Anlassen stirbt sie fast den Heldentot, ein anderes Mal funktioniert. Kommt dabei auch auf die Aussen Temperatur an...


  3. #3
    Trust me. I know what I’m doing. Avatar von Schwarzblonder
    Name
    Matthias
    Ort
    Neckarsteinach, Germany
    Beiträge
    1.380

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    .
    EZ
    05.1992

    Registriert seit
    19.09.2005
    Wenn er das nächste Mal spinnt, zieh mal den Temp-Geber am ZKD ab. Der sitzt wenn du davor stehst auf der rechten Seite in der Nähe des Plastikflansches. Ist ein 2poliger. Vielleicht läuft er dann wieder gescheit. Dann musste den mal austauschen.
    Wo genau am ZKD ist das Masseband? Kannste das mal fotografieren? Dann schaue ich morgen bei meinem mal nach.
    http://www.schwarzblonder.de/


    Der Kopf sagt Passat. Das Herz sagt 16V.

    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.



    SB's Karovari - oder Lust auf ne Runde Schach?

    Meggerfred zu SB's Karovari


  4. #4
    Benutzer Avatar von Andis16v
    Name
    Andreas
    Ort
    Apolda
    Beiträge
    36

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    22.12.2008
    wo genau kommt das masseband an die zündspule?????????? (kannst de ein bild reinstellen wo man es ungefähr sieht?) !!!!!!!!!!!

    was meinst du mit ZDK????? (zylimder kopf deckel oder was??????)

    mfg Andreas

    ps kann leider keine bilder rein stellen!!!!!!!!!! das masseband ist ca 1cm breit, ca 2mm stark und 25cm lang!! es sitzt gegen über des leerlaufventils an dem halter sind auch noch mehrere massen (1,5er kabel) befestigt!!

  5. #5
    Master Of Postings Avatar von Hauckzilla
    Name
    Sascha
    Ort
    Schmitten
    Beiträge
    8.237

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    10/1989

    Registriert seit
    17.05.2002
    Masseband kommt an die Schraube mit der die Zündspule an die Karosserie geschraubt wird.


  6. #6
    Benutzer Avatar von Andis16v
    Name
    Andreas
    Ort
    Apolda
    Beiträge
    36

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    22.12.2008
    entschuldigung, hab vergesen zu erwähnen das die batterie neu ist!!!!!!! und er dreht ja auch ganz normal durch, er will halt nur ab und zu nicht Anspringen!!!!

    Alles klar, also kommt das masseband an den zündspulenhalter!!!!!!!!!!!


    vielleicht ist dann ja auch das andere problem damit weg???????????

    mfg Andreas

  7. #7
    Trust me. I know what I’m doing. Avatar von Schwarzblonder
    Name
    Matthias
    Ort
    Neckarsteinach, Germany
    Beiträge
    1.380

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    .
    EZ
    05.1992

    Registriert seit
    19.09.2005
    Sorry ich meinte ZK (ZylinderKopf). Ich werde nachher mal runter gehen und ein paar Fotos machen.
    Wenns nicht besser ist wenn das Masseband wieder dran ist, versuch mal den Stecker vom Temp-Geber abzuziehen und guck ob er dann noch spinnt.
    Meiner hat so ähnliche Probleme gemacht. Ich hab dann den Geber abgezogen und er lief wieder. Leider hat das Erneuern des Gebers keine Besserung gebracht. Jetzt habe ich erstmal einen Schalter ins Kabel vom Geber gemacht und schalte dann jedes Mal den Geber aus oder ein.
    Ich hab mir sagen lassen, dass es beim 9A wohl ein Relais gäbe welches den Geber nach ner bestimmten Zeit ausschaltet. Und das könnte bei mir defekt sein. Jedoch weiss ich nicht welches Relais das sein könnte.
    http://www.schwarzblonder.de/


    Der Kopf sagt Passat. Das Herz sagt 16V.

    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.



    SB's Karovari - oder Lust auf ne Runde Schach?

    Meggerfred zu SB's Karovari


  8. #8
    Benutzer Avatar von Andis16v
    Name
    Andreas
    Ort
    Apolda
    Beiträge
    36

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    22.12.2008
    Alles klar ich werd es mit dem temp geber, wenn das problem das nächste mal ist ausprobieren!!!!

    und das mit dem schalter ist ne geile lösung!!!!!!!!!!

    ich hab hier im forum schonmal von so nem ahnlichen problem gelesen, da stand glaub ich was vom relais nr 30, will aber nichts falsches sagen!!!!!!!!!!!

  9. #9
    Trust me. I know what I’m doing. Avatar von Schwarzblonder
    Name
    Matthias
    Ort
    Neckarsteinach, Germany
    Beiträge
    1.380

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    .
    EZ
    05.1992

    Registriert seit
    19.09.2005
    Naja das mit dem Schalter ist nur ne Notlösung. Aber da ich momentan keine andere Idee habe, muss es so gehen.
    Das fing damals an als mir der Anschluss vom Wärmetauscher explodiert ist und der komplette Kühlerinhalt innerhalb von ein paar Sekunden im Motorraum verteilt war. Seitdem spinnt er.
    Das läuft folgendermassen:
    Morgens wenn der Motor kalt ist, springt er an aber er muckt rum. D.h. er nimmt das Gas nicht richtig an und ruckelt. Da muss ich den Geber einschalten. Nach ca. 1km ruckelt er wieder und nimmt kein Gas an. Da muss ich den Geber wieder ausschalten. Dann läuft er auch ohne Geber.
    Dann stelle ich das Auto warm ab und die ersten ca. 5min läuft er ohne Geber auch wieder an. Danach springt er ums Verrecken nicht an. Wenn ich das aus Versehen so gemacht habe und dann den Geber wieder einschalte und starte, haut der mir ne grosse Wolke unverbrannten Sprit hinten raus.
    Also muss ich dann mit Geber starten. Muss aber den Geber wieder ausschalten sobald er läuft weil er sonst wieder kein Gas annimmt.
    Klingt komplizierter als es ist aber es nervt trotzdem. Ich weiss damit umzugehen und meine Freundin auch. Jemand Anderes kommt mit dem Auto nicht weit (ist ja auch nicht unbedingt verkehrt).
    Ich hätte aber trotzdem gerne den Schalter raus und alles wieder so wie es war. Und bevor jetzt einer fragt, der Geber ist schonmal neu reingekommen. Daran liegts also nicht.
    Die Theorie mit dem Relais hört sich schon sinnvoll an. Jedoch weiss ich nicht welches Relais da betroffen ist.
    http://www.schwarzblonder.de/


    Der Kopf sagt Passat. Das Herz sagt 16V.

    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.



    SB's Karovari - oder Lust auf ne Runde Schach?

    Meggerfred zu SB's Karovari


  10. #10
    35i Liebhaber Avatar von Materialfahrer
    Beiträge
    715

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    08.95

    Registriert seit
    28.12.2002
    Komm mir vor wie nen Strichcodeleser in der Supermarktkasse, nach den ganzen Ausrufezeichen hier.
    Öl drin, Motor läuft -> Gut / Batterie voll, Radio tut -> Gut
    Behälter voll, Scheibe sauber -> Gut / Reifen dran, Auto fährt -> Gut
    Tank voll -> sehr gut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •