Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: B3 Airbag Dummy oder Ersatzdeckel

  1. #1
    Benutzer Avatar von PrediVR
    Name
    Predi
    Ort
    Holzwickede
    Beiträge
    45

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    08.03.1993

    Registriert seit
    24.01.2009

    B3 Airbag Dummy oder Ersatzdeckel

    Hi,

    habe mir irrtümlicherweise für mein US Modell ein US Lenkrad vom B4 gekauft, das aber einen Airbag hat, was man vorher auf den Bildern nicht erkannt hat.
    Es sieht schick aus und ich würde es gerne behalten und auch benutzen, nur leider ist mein Modell ohne Airbag, sodaß ich es nicht anschließen kann.

    Gibt es einen Austausch-Deckel für Airbag Lenkräder oder eine Firma die den Sprengsatz ausbaut oder kann man da nix machen ?

    Danke

    Gruß

    Predi

  2. #2
    Passat Variant adé.. es lebe der AUDI A6 TDI Quattro AVANT... Avatar von Lewismaster
    Name
    Ralph
    Ort
    Hamburg-Eidelstedt
    Beiträge
    5.076

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2003

    Registriert seit
    04.10.2003
    Bauartbedingte Veränderung. > KEIN TÜV! > Zulassung erlischt.

    Es gab soweit wie ich weiß kein B4 OHNE Fahrer-Airbag.

    UND es gibt auch keinen B3 mit B4 Airbag-Lenkrad ohne AIRBAG.

    Wenn du den Luftsack ausbaust oder ausbauen läßt ist das Lenkrad an sich ja auch schon verändert worden.

    Auch das Lenkrad hat ne KBA zulassung... und zwar mit AIRBAG-Einsatz.

    Denke mal das der TÜV da Stress machen könnte, und falls es doch mal rummst und ein Gutachter merkt das das ein manipulitertes B4-US-Lenkrad ist wird das wohl auch Stress geben.

    Würde aber halt mal den TÜV fragen was der davon hält.. eintragen mußte es dennoch lassen wens Legal sein soll..

    Gruß
    Ralph
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ___


  3. #3
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Es gibt solche Deckel zu kaufen, meistens östlich der Oder.

    Legal ist das ganze natürlich nicht. Auch der Einbau eines Airbag Lenkrades in ein Fahrzeug ohne Airbag ist nicht erlaubt.

  4. #4
    Benutzer Avatar von PrediVR
    Name
    Predi
    Ort
    Holzwickede
    Beiträge
    45

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    08.03.1993

    Registriert seit
    24.01.2009
    alles klar, danke.

    dann bleibt mir also nur noch übrig komplett auf Airbag umzurüsten. Hab sogar noch alle Teile vom meinem alten Golf III.

  5. #5
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005
    auf airbag aufzurüsten ist auch nicht ganz legal aber wenn deiner ein 93er solltest doch original schon welche verbaut haben. wie ist eigendlich das baujahr?

  6. #6
    Benutzer Avatar von PrediVR
    Name
    Predi
    Ort
    Holzwickede
    Beiträge
    45

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    08.03.1993

    Registriert seit
    24.01.2009
    8.3.1993 ist EZ in USA aber in Deutschland gebaut, vielleicht hat er das Steuergerät schon drin ? Es war vorher aber ein Sportlenkrad eingebaut und die Lenkradverkleidung ist nicht mit dem Airbagschleifring kompatibel, glaub der war von Werk aus ohne Airbag. Schade. Ich werd mal mit nem TÜV Prüfer sprechen, mal sehen, was der von einem Umbau hält.

    Das Steuergerät ist ja von mir und hat noch nie ausgelöst, da weiß ich was ich hab, aber selber machen darf man das eigentlich nicht.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von imperatz
    Name
    Ulf
    Ort
    Dremmen
    Beiträge
    6

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    .
    EZ
    1992

    Registriert seit
    27.02.2009
    [wikipedia]also ich glaube die chance das das jemand merkt, wenn du das airbag system umrüstest(voraugesetzt es funkioniert auch ordnungsgemäß), stehen etwa 1:100000. aus meiner erfahrung ist alles (L)egal wenn man nicht dabei erwischt wird. und das das jemand merkt ist unwahrscheinlich

  8. #8
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Zitat Zitat von imperatz
    (voraugesetzt es funkioniert auch ordnungsgemäß)
    Und wie testest du das zuvor?

    Das Problem ist nicht der normale Alltagsbetrieb sondern wenn was passiert und der Gutachter oder Sachverständige kommt.

  9. #9
    Benutzer Avatar von PrediVR
    Name
    Predi
    Ort
    Holzwickede
    Beiträge
    45

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    08.03.1993

    Registriert seit
    24.01.2009
    ich muß mich dabei auch sicher fühlen, vor allem weil mein kleiner Sohn vorne im Kindersitz mitfährt.

    Wenn ich mir vorstelle, daß der Airbag während der Fahrt eine Fehlfunktion hat und ich deswegen einen Unfall baue und meinen Sohn gefährde....

    ich wüßte auch nicht wie man die Funktion testet, aber wie testet man bei einem Neufahrzeug die Funktion der Airbags ?

    Ich arbeite in der Haltleiterbranche, wir haben bis vor einigen Monaten noch Halbleiter hauptsächlich für einen bestimmten deutschen Fahrzeughersteller mit drei Buchstaben hergestellt, das Bussystem war von uns.
    Vor einigen Jahren hatte jemand einen Unfall, bei dem der Beifahrerairbag nicht aufgegangen ist. Wir konnten beweisen, daß es nicht an unserem Chip gelegen hat (dafür haben wir ein speizielles Labor um die Chips zurückzuätzen/schleifen usw.). Woran es letztendlich gelegen hat weiß ich nicht mehr.

    Was ich damit sagen will, ich glaube man kann die Airbagsysteme nicht 100% überprüfen, man verläßt sich anscheinend nur auf die Information der Steuergeräte.

  10. #10
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Zitat Zitat von PrediVR
    ich muß mich dabei auch sicher fühlen, vor allem weil mein kleiner Sohn vorne im Kindersitz mitfährt.
    Airbag und Kindersitz? Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •