Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Diverse Probleme mit Automatik B4

  1. #1
    passathh
    Gast

    Diverse Probleme mit Automatik B4

    Moin Moin und ein frohes Neues

    ich bräuchte mal zu einigen Mängeln meines Passis Automatik, Bj. 12/95, Kombi, ANTWORTEN:
    Wer kann mir weiterhelfen? (habe mich hier und da im Forum schon mal umgesehen, bin aber mit den Antworten noch nicht ganz zufrieden) 8|

    1) Viel zitiertes Problem, beschlagende Scheiben: Scheiben beschlagen, trotz Klima; so stark, dass das Wasser kondensiert und von der Scheibe läuft; ohne Klima, kein Fahren möglich; Frontscheibe frei, Rest ist dicht; beim starten des Wagens, riecht das Gebläse nach Eichhörnchenpisse, oder wie hier schon erwähnt, nach Maggi. Abläufe sind schon gereinigt wurden. Kann es der Wärmetauscher sein, oder Pollenfilter etc.? Hilfe!!!

    2) Trotz angestellter Lüftung und Klima, verdammt kalte Füsse: Erschwerrend zu meinem Problem Nr.1, bekomme ich auch noch verdammt kalte Füsse. Warme Luft kommt unten an, aber die Mauken werden verdammt kalt. Hilfe!!!

    3) Wagen scheint nicht auf Temperatur zu kommen, bleibt bei ca. 70°c stehen: Trotz Autobahnfahrt; Heilig Abend Mittelendtopf erneuert, kann das zusammenhängen? Hilfe!!!

    4) Wagen zieht bei starker Beschleunigung nach Rechts: Habe jetzt 14 Zoll mit 185er Winterbereifung mit guten Winterreifen druff; beim Bremsen geht er genau in die andere Richtung; Ist mir bei meiner Sommerbereifung mit nagelneuen 15 Zoll, 205er nicht aufgefallen... Hilfe!!!

    5) Automatik hat Startschwierigkeiten bei Kälte: Wagen versagt das Anfahren bei erstmaligen Beschleunigen, nach Kaltstart; muss langsam anrollen und mit Gefühl arbeiten. Bisher nur aufgefallen bei Kälte und Nässe. Tipp, was es sein könnte!!!

    Würde mich über Tipps hier und da freuen. Auch wenn schon viele die selbige Fragen gestellt haben. Büdde!
    Denn ich brauche die Toilette bald für meinen neuen Job.

    Ahoi

  2. #2
    ...baby. Ich komme wieder! Avatar von anderlavista
    Ort
    Miesbach
    Beiträge
    310

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    01.91

    Registriert seit
    07.07.2007

    RE: Ne Haufen Probleme...

    zu 1) Kann alles mögliche sein. Bei mir war's eine Durchrostung im Wasserkasten. Kann aber auch Wärmetauscher oder undichte Kühlwasserleitung im Armaturenbrettbereich sein. Ob das Wasser über den Pollenfilter kommt, lässt sich ja von außen schnell feststellen. Kurzum: Erst mal genauer nachschaun (Abläufe im Wasserkasten durchgängig, Wasser eher im Fahrer- oder im Beifahrerraum etc.)

    zu 2) Hast du Climatronic? Wenn ja, schon mal einen Reset zur Justage der Stellmotoren gemacht (Batterie kurze Zeit abklemmen oder Steuerteil vom Netz).

    zu 3) Da würde ich nicht lange rummachen und noch schnell das Thermostat wechseln, bevor's richtig kalt draußen wird.

    zu 4) Erst mal prüfen, ob's nicht an den Reifen liegt (Profil, Reifenalter, Luftdruck etc.). Ist nach einer Fahrt eine Felge heiß?

    zu 5) ?(
    Viele Grüße
    Anderlavista

  3. #3
    35i König Avatar von Stumpi
    Name
    Benni
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    949

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    1992

    Registriert seit
    20.03.2003
    ich weiss nur was zu 1: Nimm mal die Stofffußmatten raus und leg Gummi rein

  4. #4
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    1. Kläre mal, ob der Ablauf vom Verdampfer der Klimaanlage nach draußen frei ist und das Kondenswasser ablaufen kann. Ansonsten läuft das alles in den Innenraum.

    2. und 3. Tausch mal den Thermostat. Ohne warmen Motor kein warmer Innenraum. Kann damit zusammenhängen.

    4. Klingt so, als wäre da ein Spurstangenkopf ausgeschlagen. Rappelt es bei leichten Unebenheiten in der Vorderachse?

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

  5. #5
    Ist in der 2Ealität angekommen :D Avatar von Ritch1986
    Name
    Iltis OnE
    Ort
    Kyritz
    Beiträge
    894

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    .
    EZ
    94

    Registriert seit
    08.09.2007
    1. Kam es auf einmal? Oder war es schon von Anfang an so? Hast denn irgendwas gemacht am Auto? Außer dem Auspuff....->dabei vllt. nen Gummipropfen am Unterboden rausgefallen?

    2. und 3. wird das Thermostat sein: Test: -> wenn das wasser nach einer Fahrt schon etwa 70°C hat lässt du im Stand den Motor nen paar minuten laufen und guckst ob es dann warm wird (Anzeige auf 90°C oder mehr steigt) -> pass auch mal auf was die beiden Lüster vorne machen. Ob die angehen oder nicht.

    4. Erstma nochmal Reifen überprüfen. Dann Achsmanchette und sämtliche Lager und Buchsen. Poltern? Laufgeräusche? irgendwas zu hören?

    5. keine Ahnung :P

    Berichte mal :>


    [gallery]11450[/gallery]





  6. #6
    35i Liebhaber Avatar von Materialfahrer
    Beiträge
    715

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    08.95

    Registriert seit
    28.12.2002
    Zu 1. Schon mal nach der Dichtung geschaut die unter dem Halterahmen vom Pollenfilter is?? die war bei mir altersbedingt dahin, dann liefs Wasser in den Lüfterkasten rein und von dort hinterm Teppeich im Beifahrerraum untendrunter. Hab die Seitenleisten weg gemacht Teppich hochgeklapt und unter dem Dämmzeugs Stand bei mir dann Wasser drin. Gesehen hat mans auch nur an den beschlagenen Scheiben.

    Luftdruck in den Reifen geprüft, alle Radschrauben fest? Tausch doch einfach mal rechte Reifen mit linken vorne. und mach ne Probefahrt. ists dann andersrum liegts an den Reifen, Felgen, ists dann noch gleich liegts am Auto.
    Öl drin, Motor läuft -> Gut / Batterie voll, Radio tut -> Gut
    Behälter voll, Scheibe sauber -> Gut / Reifen dran, Auto fährt -> Gut
    Tank voll -> sehr gut

  7. #7
    Mission Highland erfolgreich
    Avatar von Kiff
    Name
    Sebastian
    Ort
    Münsterland / Frankenland
    Beiträge
    6.812

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    April 1995

    Registriert seit
    24.08.2002
    Zu 5)
    Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt?
    Auf die Intervalle solltest du peinlichst genau achten! Die Automatikgetriebe im Passat sind ja nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt.
    1995er Passat Variant "Highland" - im tiefen Winterschlaf
    1995er Passat Variant "Highland" - als Ersatzteillager
    2002er Passat Variant 3BG - für schöne Tage

    2011er Volvo V70 D5 AWD GT R-design - für den Alltag
    2004er Volvo V70 D5 Black Edition - im Auslandseinsatz

    passat.blauu.de - Die Geschichte des VW Passat


    Wie man Fragen richtig stellt

  8. #8
    passathh
    Gast
    Moin Moin,

    so, ich habe jetzt am Samstag noch mal genauer ein Ohr und ein Auge auf meinen Passi gelegt.

    Zu 1) Die Lüftung braucht ne Moment, bis sie in Gang kommt. Dabei schleicht sich jedes mal so ein süßlicher, muffiger Duft
    in den Raum. Riecht ekelhaft. Ausserdem muss ich immer meine AC Aircondition mitlaufen lassen, denn sonst sehe
    ich überhaupt keine Sonne in dem Wagen. Nach längerer Fahrtzeit, ca. 40 min, beruhigt sich das Thema, beschlagende
    Scheiben. Front-, Heck-, und vordere Seitenscheiben sind dann einigermaßen frei, von Kondenzwasser. Es ist auch völlig unabhängig, ob es schneit, regnet oder es nur kalt draußen ist. Fakt ist: Ich kann nicht ohne AC fahren.
    Und der Wagen ne paar Minuten alleine gelassen wird, und ich nach ca. 15 min wieder einsteige, beschlägt sofort
    die Frontscheibe, beim starten. Das kann doch nicht normal sein. Ich werde eure Tipps mal in Betracht ziehen, und es prüfen.
    Was ich bisher gemacht habe ist, AC Aircondition im Sommer neu aufgefüllt, Pollenfilter getauscht und vor kurzem die Abläufe gereinigt.

    Zu 2) Meine Füße bekommen im Laufe der Fahrt, warme Luft. Trotzdem steige ich danach mit gefühlten eingefrorenen Füßen aus. Wobei die warme Luft, die dort unten rauskommt, nur warm, nicht heiß ist, auch wenn der Wärmeregler im satten rot steht.

    zu 3) Fakt ist, der Wagen kommt nicht mehr, oder nur so gerade auf 70°c. Also werde ich mich der Vermutung vieler hier anschließen, und den Thermostat tauschen lassen. Ist so was teuer?

    Zu 4) Ich fahre zur Zeit 2 Jahre alte M+S Pirellireifen die ihre Aufgaben, laut ADAC, sehr gut gemeistert haben sollen.
    Reifendruck leigt bei 2,3 Bar. Das muss reichen, oder, bei einer Größe von 185/65 14 Zoll. Werde es aber weiter beobachten.

    Zu 5) Also, da ich den Wagen seit Mai letzen Jahres besitze, ist bisher, so viel ich weiß, noch kein Getriebeöl gewechselt worden. Kann man das wechseln? Gehört habe ich das schon mal... Ist das aufwendig?

    Ahoi

  9. #9
    Ist in der 2Ealität angekommen :D Avatar von Ritch1986
    Name
    Iltis OnE
    Ort
    Kyritz
    Beiträge
    894

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    .
    EZ
    94

    Registriert seit
    08.09.2007
    zu 1. Wenn du den Pollenfilter in letzter Zeit gewechselt hast, dann würde ich auch dort mein Hauptaugenmerk drauf richten. Irgendjemand hatte sich hier schon dazu geäußert -> musst nochmal nachlesen! Denn die Feuchtigkeit wird definitiv durch deine Lüftung ins Auto befördert. Die Klima ist nicht Schuld. Im Gegenteil sie ist dein einziger Freund, denn sie trocknet die Luft :>

    zu 2. und 3. Das kostet soweit ich weiß um die 20€ und ist bei deinem Motor auch nicht schwer zu wechseln. ->dauert vllt. 20 min.
    Mein Tipp: Lasse es in einer freien Werkstatt machen und sage denen bitte das sie entweder ein orginal VW oder "Hella" Teil verwenden sollen.

    zu4. An deinen Reifen liegt das nciht. Luftdruck istz OK. Es ging auch nur darum ob er gleichmäßig ist aber das Problem wird entweder ein Spurstangenkopf oder irgendwas anderes an der Vorderachse sein.
    Mein Tipp: Sag den Leuten in der Werkstatt das sie sich das anschauen sollen -> Sag aber auch das die dir das zeigen sollen auf der Bühne. Lass dir da nichts erzählen :p

    zu5. Getriebeöl wechseln ist auch nicht das Problem aber auch hier musst du ihnen sagen welches sie einfüllen sollen undzwar nur das "Castrol TAF-X"

    Du machst das schon


    [gallery]11450[/gallery]





  10. #10
    Mission Highland erfolgreich
    Avatar von Kiff
    Name
    Sebastian
    Ort
    Münsterland / Frankenland
    Beiträge
    6.812

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    April 1995

    Registriert seit
    24.08.2002
    Zitat Zitat von Ritch1986
    zu5. Getriebeöl wechseln ist auch nicht das Problem aber auch hier musst du ihnen sagen welches sie einfüllen sollen undzwar nur das "Castrol TAF-X"
    Bloß nicht nicht! Es handelt sich um ein Automatikgetriebe. Da gehört nur das von VW freigegeben ATF-Öl rein!

    Wie gesagt: Wenn dir das Automatikgetriebe lieb ist würde ich das schleunigst machen (lassen).
    Das Intervall für den Wechsel von Öl und Ölsieb beträgt alle 60.000 km.
    Die Automatikgetriebe im Passat sind ziemlich anfällig. Da würde ich nicht dran sparen.
    1995er Passat Variant "Highland" - im tiefen Winterschlaf
    1995er Passat Variant "Highland" - als Ersatzteillager
    2002er Passat Variant 3BG - für schöne Tage

    2011er Volvo V70 D5 AWD GT R-design - für den Alltag
    2004er Volvo V70 D5 Black Edition - im Auslandseinsatz

    passat.blauu.de - Die Geschichte des VW Passat


    Wie man Fragen richtig stellt

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •