Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Sollte ich mir nen TDI holen???

  1. #1
    gute VW Technik im 1L Avatar von BiBa
    Name
    .
    Beiträge
    781

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    AFN
    EZ
    1998

    Registriert seit
    18.07.2005

    Sollte ich mir nen TDI holen???

    Hi,

    bin gerade am überlegen ob ich mir nicht nen TDI holen sollte. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben die meine Entscheidung beeinflussen.

    Wie fahren im Jahr min. 30000km (wenn nicht sogar 35000km). Und dazu haben wir noch nen WoWa wo sich der TDI bestimmt auch besser machen würde als mein 2E.

    Mir stellt sich einfach die Frage ob ich mit Steuern, Versicherung, und Spritverbrauch bei der Laufleistung billiger fahre als mit nem Benziner den ich ev. noch auf Gas umbauen würde.

    Wobei nen Benziner mit Gasanlage so ca. 4000€ zu berappen sind (2500€ der Wagen und 1500€ die Gasanlage) und für nen vernünftigen TDI so ca. 2500€ - 3000€, je nach dem ob 90 oder 110PS!


    Was ist eure Meinung?? Sagt mal was dazu!

    Tipps zum Kauf des Wagens (TDI) selbst brauch ich nicht, gibts ja genug.

    Was würdet ihr machen?

  2. #2
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    TDI kaufen
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #3
    Routinier
    Ort
    Haan
    Beiträge
    302

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    GKB
    .
    EZ
    2003

    Registriert seit
    05.12.2003
    Zitat Zitat von BiBa
    Wobei nen Benziner mit Gasanlage so ca. 4000€ zu berappen sind (2500€ der Wagen und 1500€ die Gasanlage) und für nen vernünftigen TDI so ca. 2500€ - 3000€, je nach dem ob 90 oder 110PS!
    Den Benziner hast Du doch schon. Also sind das in meinen Augen nur 1500€ die Du investieren must.
    Ich mürde wieder auf Gas umbauen. Und das geht doch beim 2E sehr preiswert.

  4. #4
    gute VW Technik im 1L Avatar von BiBa
    Name
    .
    Beiträge
    781

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    AFN
    EZ
    1998

    Registriert seit
    18.07.2005
    Das mit der Gasanlage in meinen einbauen, verkneif ich mir. Da meine Karosse schon arg gebeutelt ist. Technisch ist der zwar top. Doch stört mich die olle Karosse. Mach ich also nicht. Und bei den 312000km find ich nicht das sich das noch "lohnt". Und das instandsetzen der Karosse, so das sie wieder anständig ist würde auch locker 1500€ kosten.

    Dann eher nen ordentlichen Vari mit ca. 200000km holen und den ümrüsten - oder eben TDI!

  5. #5
    Lebende Foren Legende
    Name
    Axel Gerber
    Ort
    Kehl-Kork
    Beiträge
    1.511

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    06.1991

    Registriert seit
    28.09.2006
    im moment lohnt sich der gasumbau noch, doch die Gaspreise werden auch bald nachziehen denke ich mal....
    und ob du deinen dann mit Gasumbau zu nem guten Kurs wieder verkaufen kannst, ist ne andre frage

    wenn du das geld über hast würd ich bei deiner Laufleistung auch zu nem TDi raten, wenn dann eher einen 110er für den WOWA
    B3 Variant 91
    GL VR6, AAA,
    Lowtec 9.2R Gewinde, nachträgliche Diavia-Klima -> raus...

  6. #6
    Routinier
    Ort
    Haan
    Beiträge
    302

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    GKB
    .
    EZ
    2003

    Registriert seit
    05.12.2003
    Zitat Zitat von BiBa
    Das mit der Gasanlage in meinen einbauen, verkneif ich mir. Da meine Karosse schon arg gebeutelt ist. Technisch ist der zwar top. Doch stört mich die olle Karosse. Mach ich also nicht. Und bei den 312000km find ich nicht das sich das noch "lohnt". Und das instandsetzen der Karosse, so das sie wieder anständig ist würde auch locker 1500€ kosten.
    Das sind natürlich Argumente. Wenn Du nen GUTEN TDI bekommst dann würde ich den warscheinlich auch nehmen. Ansonsten könnte man sich den Gasumbau nochmal überlegen....

  7. #7
    gute VW Technik im 1L Avatar von BiBa
    Name
    .
    Beiträge
    781

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    AFN
    EZ
    1998

    Registriert seit
    18.07.2005
    Zitat Zitat von passi93

    wenn du das geld über hast würd ich bei deiner Laufleistung auch zu nem TDi raten, wenn dann eher einen 110er für den WOWA

    Wobei ich denke das der 1Z nicht schlechter den WOWa ziehen würde, wie der 2E! Aber der AFN wär was feines, definitiv. Doch den für 2,5t€ zu bekommen im guten Zustand ist so gut wie Aussichtslos.

  8. #8
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    der iZ hat als Wohnwagenzugfahrzeg im Serientrimm einen fetten Nachtel: Die Bremse!
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  9. #9
    gute VW Technik im 1L Avatar von BiBa
    Name
    .
    Beiträge
    781

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    AFN
    EZ
    1998

    Registriert seit
    18.07.2005
    Zitat Zitat von Streetfighter
    Zitat Zitat von BiBa
    Das mit der Gasanlage in meinen einbauen, verkneif ich mir. Da meine Karosse schon arg gebeutelt ist. Technisch ist der zwar top. Doch stört mich die olle Karosse. Mach ich also nicht. Und bei den 312000km find ich nicht das sich das noch "lohnt". Und das instandsetzen der Karosse, so das sie wieder anständig ist würde auch locker 1500€ kosten.
    Das sind natürlich Argumente. Wenn Du nen GUTEN TDI bekommst dann würde ich den warscheinlich auch nehmen. Ansonsten könnte man sich den Gasumbau nochmal überlegen....

    Dann müßte ich unseren Azubi dazu bekommen meinen Karren hinten links zu lacken. Der kann das wohl. Der lackt zwar nur mit Sprühdose, aber seinen Aprilia SR50 hat er im Kawa-Grün gelackt. Davor kann ich nur meinen Hut ziehen. Müßte das Seitenteil nur ziehen und spachteln lassen. Und vorne noch nen gebrauchten Kotflügel in passender Farbe, oder auch lacken lassen - vom Azubi natürlich. Mal sehen - dann würde sich der Gasumbau vielleicht doch lohnen.


    EDIT:

    @Richthofen:
    Dann bau ich eben auf deine Bremsenkombi um. Wobei der 1Z dann hinten keine festsitzenden Bremssättel mehr bekommen kann .

    Shit, falsch. Du hast ja hinten auch auf Scheibe umgebaut. Ich hatte gedacht du hättest nur vorne umgerüstet .

  10. #10
    argh Avatar von christophu
    Name
    Christoph
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    323

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    GKB
    n.b.
    EZ
    24.07.1997

    Registriert seit
    28.10.2004
    Denk an die Plakette! mit den Dieseln kriegst du meineswissens nach nur die Rote Plakette.
    In Berlin und Hannover ist ab 2010 nur noch einfahrt mit der grünen plakette erlaubt!
    Mitglied im Club der Originalfetischisten mit Hang zum sinnvollen Optimieren.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •