Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist das für ein Kontakt an meinem Magnetschalter

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    14.09.2008

    Was ist das für ein Kontakt an meinem Magnetschalter

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Monaten schonmal ein Problem mit meinem Anlasser/Magnetschalter. Wenn ich den Schlüssel umdrehe passier nichts. Leider ist es wieder aufgetreten. Ich würde gerne wissen, was das für ein freier Kontakt an dem Magnetschalter ist. Ich habe ein Bild angehängt, dass ich schonmal verwendet habe. Dort sieht man aber links in dem roten Kreis den besagten Kontakt. Fehlt da evtl. ein Massekabel?
    Wenn ich mit einem Schraubenzieher einen Kontakt zwischen dem freien Kontakt und dem Kontakt des hell ummantelten Kabels (rechts in dem roten Kreis) herstelle springt er an.

    Gruß
    Bierlord
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Passat Variant adé.. es lebe der AUDI A6 TDI Quattro AVANT... Avatar von Lewismaster
    Name
    Ralph
    Ort
    Hamburg-Eidelstedt
    Beiträge
    5.076

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2003

    Registriert seit
    04.10.2003
    Tausch mal deinen Zündanlaßschalter....
    Warum er orgelt... na Du hast da die +12V auf 53 (Start/Anlasserplus) gebrückt.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ___


  3. #3
    LeukoPasserati
    Gast
    Zitat Zitat von Bierlord
    Als Nachsatz könnte ich vielleichtnoch sagen, dass ich einen 1,6er TD fahre. Ich Hab mir den Magnetschalter auch nochmal genauer angesehen. Wenn ich auf die Stirnseite sehe, sehe ich auf 12:00 den Anschluss zur Batterie. Auf 3:00 das rot/schw. Kabel zum Zündschloss. Auf 6:00 die der Kontakt zwischen Magnetschalter und Anlasser. Und auf 9:00 eine Kontaktfahne an der kein Kabel hängt. Überbrücke ich nun beim Anlassen den freien Kontakt mit dem +Kontakt auf 6:00 kann ich ihn starten. Nochmal also die Frage "Was ist das für ein Kontakt?".
    Die Kontaktfahne bei 9 Uhr ist ein Relikt aus alten Zeiten. Ist 15a und diente bei Benzinern mit Kontaktzündung während des startens zum Überbrücken des Vorwiderstandes der Zündanlage.
    Dieser Kontakt wird wie der der Hauptkontakt für den Anlassermotor vom Magnetschalter betätigt und führt beim Startvorgang 12V.
    Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich vermuten dass der Schalter für den Anlassermotor hinne ist und Du jetzt ersatzweise diesen Hilfskontat (15a) benutzt.
    Ein paar mal wird das vielleicht gutgehen. Aber dieser Kontakt ist nicht für den hohen Strom des Anlassermotors ausgelegt.
    Also (mindestens) Magnetschalter tauschen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    14.09.2008
    Hallo LeukoPasserati,

    Du hast recht. Nach langer Suche bin ich auch darauf gekommen, dass das wohl ne Geschichte für alte Benziner ist. Habe heut auch ein wenig durchgemessen. Und Du hast wieder recht. Wenn ich mit dem Schlüssel starte, liegen an der Klemme 12V an. Mache ich den Kontakt zur Batterie ab und starte habe ich keine Spannung. Heißt also, dass ich ähnlich wie beim beim eigentlichen Anlassen den Strom der Batterie mit dem Magnetschalter durchschalte. Nur leider eben nur auf die leere Klemme und nicht auf den eigentlichen Anlasser. Da der der Magnetschalter sich ja noch den Anlasser einfädlt aber nicht schaltet liegt der Fehler wohl an dem Schalter im Magnetschalter. Ich nehme mal an, dass das der von Dir beschrieben "Schalter für den Anlassermotor" ist.
    Wie ich das sehe muss ich also den Magnetschalter komplett ersetzen ??! Muss ich da auf einen bestimmten Typ achten oder sind die Magnetschalter vom Passat alle gleich (vielleicht ist die Frage auch doof - ich weiß es nicht).
    Was würde passieren, wenn ich weiter mit meinem "Überbrückungstrick" arbeite. Hin ist der Magnetschalter ja scheinbar eh. Könnte man nicht theoretisch die 12V der Klemme sogar für eine Art "Ersatzschalter" benutzen, an dem auf der einen Seite die dicke Batterieklemme und auf der anderen Seite das Kabel zum Anlasser angeschlossen wird. Damit hätte ich den Schalter misbraucht, sollte aber klappen. Waren jetzt viele Fragen, aber vielleicht hast Du ja Lust mir ein paar Antworten zu geben.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    14.09.2008
    Werde wohl wie gesagt mindestens den Magentschalter tauschen müssen. Dazu muss ich den kompletten Anlasser ausbauen. Da der Motor für den Ausbau unterstützt werden muss und ich an die untere Schraube der Anlassers nur beschissen rankomme muss die untere Motorraumabdeckung ab. In meinem Reparaturbuch ist das wie folgt beschrieben:
    - Wagen vorn aufbocken
    - Rechts und links sowie hinten je eine Sechskantschraube losdrehen
    - Nach vorn hin rundum fünf weitere Sechskantschrauben lösen
    - Abdeckung hinten absenken und vorn aus den Halteösen herausziehen
    - Beim Einbau kontrollieren, ob die Gummizwischeneinlagen vorn in den Halteösen eingesetzt sind

    Meine Frage wäre hier nochmal. Wo finde ich die ganzen Schrauben? Ich sehe in den Radhäsern zwei, aber wo ist der Rest?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    14.09.2008
    Warum muss der Anlasser eigentlich ausgebaut werden, wenn man den Magnetschalter ausbauen will. An die drei Schrauben, mit dem der Magnetschalter angeflanscht ist, komme ich doch auch so dran.

  7. #7
    Werkstatttrottel Avatar von Mr. Deep
    Name
    Jan
    Beiträge
    9.774

    Typ
    B3 Variant

    Registriert seit
    18.11.2004
    Zitat Zitat von Bierlord
    Warum muss der Anlasser eigentlich ausgebaut werden, wenn man den Magnetschalter ausbauen will. An die drei Schrauben, mit dem der Magnetschalter angeflanscht ist, komme ich doch auch so dran.
    rein theoretisch könnte der Anlasser drin bleiben , allerdings sind die schrauben für den Magentschalter normalerweise sowas von fest das man sie so nicht gelöst bekommt !!!!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    14.09.2008
    Geilerweise habe ich mir als Notlösung ein dickes Kabel an den Anlasser geschraubt und eins an die Batterie und die beiden dann auf eine große Lüsterklemme geschraubt /gtrennt versteht sich). Damit hab ich mir ne Art Fernbedienung gebaut um den Wagen alleine starten zu können. Motorhaube auf, Klemme mit den beiden Kabeln durch die Türin den Innenraum. Dann kann ich den Schlüssel drehen, der Magnetschalter spurt den Anlasser ein und ich kann dann mit ner Zange die beiden Kabel an der Lüsterklemme brücken. Der Wagen springt an (Not macht erfinderisch). Dann wollte ich die ganze Geschichte ausprobieren und dreh den Schlüssel rum, da springt das scheiß Ding vor Angst wieder alleine an.

    Habe mir auch mal deine Umbaustory angesehen. Das ist natürlich heftig, Ich kämpfe mit meinem doofen Anlasser und Du baust Motoren von Grund neu auf. Ich verzweifele schon bei meiner Simson Schwalbe, die ich aufbaue, Aber nur so kann man was lernen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •