Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Die Reinkarnation eines Geckos

  1. #1
    35i König Avatar von athabaX
    Name
    Alex
    Ort
    Oberallgäu/Bayern
    Beiträge
    833

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    11/1994

    Registriert seit
    23.09.2004

    Die Reinkarnation eines Geckos

    Vorab: das ist kein wirklicher Tuningthread, aber auch kein wirklicher Werterhaltungsfred. Jeder soll selbst entscheiden, ob er das Lesen wert ist oder nicht. Ich schaue einfach, dass mein Passat immer wohnlicher und nach Möglichkeit ansprechender wird.
    Da inzwischen aber wirklich jeder Hinz und Kunz einen Umbaufred aufmacht, gibt es jetzt auch von mir eine kleine Umbaustory mit Tragik und Komödie

    Daten vom Fahrzeug (116.121 KM):
    Motor: 1.6l 74KW/101PS, MKB: AFT
    Sondermodell: Pacific in LN5Y Windsorblau-metallic
    Ausstattung original: eFH vorn, man. Klima, MAL, schwarze GL-Sitze, abnehmbare AHK, silberne Tachoscheiben
    Ausstattung nachgerüstet: KW Gewinde Var. II, AEZ Simas Xtreme, Bastuck ab VSD, GT-Leder schwarz, Alarmanlage nicht original
    Scheckheftgepflegt, Nichtraucherauto

    >> Link zur Diskussion <<
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (374,1 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (358,1 KB, 86x aufgerufen)
    Die Reinkarnation eines Geckos <- verkauft
    der Umbaufred | der Lästerfred

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  2. #2
    35i König Avatar von athabaX
    Name
    Alex
    Ort
    Oberallgäu/Bayern
    Beiträge
    833

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    11/1994

    Registriert seit
    23.09.2004

    Die Vorgängerfahrzeuge

    Angefangen hat mein automobiler Werdegang mit 17,5 mit einem 1989 gebauten Renault R19 mit 75 PS. Er war tiefschwarz, hatte ein blaues lightning-Airbrush auf der Haube, war tiefergelegt und hatte 5-Sternfelgen aufgezogen. Der Innenraum war total raucherversifft und die ganzen Sitze und Teppiche entsprechend nikotingelb. In 2-wöchiger Kleinarbeit (damals arbeitete ich nebenher bei einer Teppichreinigungsfirma) wurde der komplette Innenraum auf Vordermann gebracht und er sah hinterher aus wie neu. Leider wurde er nie angemeldet und ich habe auch keine Bilder mehr, dafür wurde er allerdings mit € 150,- Gewinn weiter verkauft.

    Mit 18, nach einer extrem kurzen Phase in Muttis 96er Justy, kaufte ich mir einen 89er Golf II mit 75 PS. Er war anthrazit, hatte total eklige Stahlfelgen drauf, war kackhoch und hatte einen mit "moderner Kunst" verschönerten Innenraum. Aber die Hauptsache war, dass es im Innenraum gut gerumst hat beim Anlage aufdrehen. Enorm wichtig waren natürlich die mörder-dicken Tribals an den Seiten Irgendwann hatte ich auch mal schwarz-rote Rückleuchten dran, aber habe sie scheinbar nie fotografiert.

    Zwischenzeitlich lachte mich ein 92er Opel Calibra mit 115 PS an. Auch er hatte ansehnliche Alus drauf und war dazu im Traumzustand gepflegt; ohne jegliches Anzeichen von Rost. Leider konnte ich auch diesen Wagen nie anmelden.

    Nachdem ich ein weiteres Jahr in meinem Gölfchen rumgegurkt bin, kam endlich der Wagen von dem ich insgeheim schon seit 2 Jahren träumte. Allerdings habe ich damals noch auf meine Mutter gehört, die meinte: „115 PS sind zu viel für dich.“ 90 PS waren mir aber wieder zu wenig.
    Also wurde es ein 96er Passat B4 (AFT mit 101 PS, windsorblaumetallic, Pacificausstattung mit eFH vorn, manueller Klima und schwarzen GL-Sitzen)
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (359,0 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (395,4 KB, 73x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (289,1 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (464,9 KB, 80x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (424,1 KB, 88x aufgerufen)
    Die Reinkarnation eines Geckos <- verkauft
    der Umbaufred | der Lästerfred

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  3. #3
    35i König Avatar von athabaX
    Name
    Alex
    Ort
    Oberallgäu/Bayern
    Beiträge
    833

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    11/1994

    Registriert seit
    23.09.2004

    Die Abholung und die Zulassung in Österreich

    Alles fing an mit einer Zugfahrt am 23.08.2004 vom untersten Bayern rauf nach Jena. Dort stand schließlich bei einem Ehepaar mittleren Alters mein windsorblaues Schätzchen mit damals 116.121 KM und einer Pacificausstattung. Für 4600,- Euro sollte er in nahezu einwandfreiem Zustand den Besitzer wechseln und ich machte mich abends gegen 9 oder 10 Uhr auf den Heimweg.
    Rechtzeitig zum Sonnenaufgang zu Hause angekommen, saß ich erstmal eine Stunde auf einer Bierkiste, sah mir meine neue Errungenschaft genau an und plante, was alles verändert werden soll.

    Vorher musste der Wagen aber erst noch zugelassen werden. Dazu soll gesagt sein, dass ich auf österreichischem Staatsgebiet im deutschen Zollgrenzbezirk gewohnt habe. Also musste erst einmal eine österreichische Vollabnahme her. Dabei kam heraus, dass angeblich Spur und Sturz auf der Vorderachse verstellt und ein Bremsschlauch porös wären. Mit einer Rechnung von knapp 360,- Euro sollte ich dann meinen passat mit um 45° verdrehtem Lenkrad wieder abholen. Nach einem mehr oder weniger großen Zwergenaufstand meinerseits passte nach weiteren 2 Tagen die Spur auch endlich wieder.

    Der TÜV Österreich verlangte am 09.09.2004 für die Ausnahmegenehmigung nach §34 weitere 170,- Euro von mir.
    Nachdem mir von der Behörde weitere 180,- Euro für die Zulassung aus der Tasche gezogen wurden, sollte er dann endlich auf die Straßen los gelassen werden.

    Für meine Wunschkennzeichen (B-GECKO-1) wurden schon zu Golfzeiten weitere 360,- Euro fällig, aber die waren ja freiwillig. (In Österreich bleiben Kennzeichen beim Halter, nicht wie in D beim KFZ)

    Wohlgemerkt: damals war die Karre stinkoriginal und die NoVa gibt es bei uns zum Glück nicht
    Macht also gesamt für den Import eines deutschen Autos nach Österreich: € 350,- ohne Werkstattbesuch + 2,5 Wochen Haare raufen und etliches an Rennerei

    Ach ja, die Werkstatt, die mir die Zulassung gemacht hat, hat mich danach nie wieder gesehen.


    Im Nachhinein frage ich mich eh, warum ich von Basteleien nie Bilder gemacht habe. Ich war wohl zu beschäftigt mit der Arbeit selbst
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 21.jpg (335,1 KB, 73x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (235,6 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (293,1 KB, 66x aufgerufen)
    Die Reinkarnation eines Geckos <- verkauft
    der Umbaufred | der Lästerfred

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  4. #4
    35i König Avatar von athabaX
    Name
    Alex
    Ort
    Oberallgäu/Bayern
    Beiträge
    833

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    11/1994

    Registriert seit
    23.09.2004

    Die ersten Geh- und Hörversuche

    Meine allererste „Tuningmaßnahme“ war ein verchromter, emblemloser Kühlergrill, gefolgt vom Einbau der „Anlage“ aus dem Golf. Der gewohnt satte Bass verflog in den unendlichen Weiten eines Kombis allerdings völlig und die Fahrt zum ACR kam immer näher.

    Dort angekommen legte ich im Dezember € 1200,- auf den Tisch und versorgte mich mit dem nötigsten.
    - Headunit: Clarion DXZ948RMP (hat leider inzwischen für einen Spottpreis den Besitzer gewechselt)
    -> inzwischen ist daraus ein Clarion DXZ768RMP geworden
    - Frontsystem: ETON PRO160XS
    - Amp1 Eyebrid Y4Y080 (4x80W RMS)
    - Amp2 Eyebrid Y1Y0500 (500W RMS)
    - Woofer 2x Axton CAW308 (je 250W RMS)
    - 2x 1F-Powercaps aus dem Hause Spectron
    - 20 Dämmmatten von Sinus Live habe ich mir mal bei e*ay ersteigert

    Auf den Bildern ist noch die alte Anlage aus dem Golf zu sehen. Ich habe doch tatsächlich nie Bilder von der neuen gemacht
    Naja, ist ja auch nichts atemberaubendes.
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 31.jpg (251,3 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 32.jpg (224,6 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.jpg (251,6 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 34.jpg (321,4 KB, 77x aufgerufen)
    Die Reinkarnation eines Geckos <- verkauft
    der Umbaufred | der Lästerfred

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  5. #5
    35i König Avatar von athabaX
    Name
    Alex
    Ort
    Oberallgäu/Bayern
    Beiträge
    833

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    11/1994

    Registriert seit
    23.09.2004

    Lederfetischismus und Kleinkram

    Im Januar 2005 habe ich für € 800,- eine super erhaltene 96er Lederausstattung bei e*ay ergattert und habe sie mir auf Palette liefern lassen.
    Da es zu dieser Zeit noch ordentliche Winter gab, saß ich bei -20°C ein paar Tage, jeweils in meinen 2 Stunden Mittagspause,mit laufendem Motor im Auto und habe die Ausstattungen getauscht.
    e*ay brachte mir den Kabelbaum und den Sitzheizungsschalter habe ich dummerweise bei VW bestellt (waren glaube ich knappe € 80,-)

    Und ja, in dem Zuge haben auch Riffelblechfußmatten den Weg in den Passi gefunden (sollen aber auch schon lange wieder raus)

    Irgendwann zu der Zeit habe ich auch die Carbonfolie entdeckt und direkt ein paar Applikationen damit geschmückt.

    Auch eine polierte Dachreeling musste her, diese hat mir der FoolishFarmer bearbeitet.

    Natürlich wurde auch die Innenraumbeleuchtung auf blau/rot umgebaut. Ganz einfach aus dem Grund weil grün hässlich ist und blau glücklich macht

    Da mir während meiner Lehrjahre im innsbrucker Straßenghetto mal der Golf aufgebrochen und mein gutes JVC geklaut wurde, musste eine Alarmanlage her. Eine Carguard Defender sollte es sein und sie hat auch recht sang- und klanglos den Weg in den Passi gefunden. Endlich muss ich nicht mehr mit dem Schlüssel aufsperren
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 42.jpg (226,4 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 43.jpg (207,6 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 44.jpg (253,4 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 41.jpg (239,4 KB, 127x aufgerufen)
    Die Reinkarnation eines Geckos <- verkauft
    der Umbaufred | der Lästerfred

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  6. #6
    35i König Avatar von athabaX
    Name
    Alex
    Ort
    Oberallgäu/Bayern
    Beiträge
    833

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    11/1994

    Registriert seit
    23.09.2004

    Seltene Designerschuhe

    So, im Juli 2005 gingen mir meine Stahlis mit den Radkappen gehörig auf den Senkel und ich habe ganz spontan 4 AEZ Simas eXtreme in 7x17“ mit Bridgestone-Bereifung in 215/40 für€ 1250,- erstanden.

    Die Felgen passten im Hochwasserstil ohne Probleme unter die Karosserie, aber das sollte ja nicht das Ende vom Lied sein.

    Die Felgen waren damals ein Auslaufmodell, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Zwischenzeitlich hatte ich mich auch mal an den Felgen satt gesehen, habe inzwischen aber wieder die alte Liebe dazu gefunden, weil sie ganz einfach keiner drauf hat. Es sind zwar auch im Forum einige ähnliche unterwegs, aber sie sind alle einen tick anders und nicht so wohlgeformt.
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 51.jpg (420,3 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 52.jpg (413,0 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 53.jpg (283,6 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 54.jpg (387,0 KB, 86x aufgerufen)
    Die Reinkarnation eines Geckos <- verkauft
    der Umbaufred | der Lästerfred

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  7. #7
    35i König Avatar von athabaX
    Name
    Alex
    Ort
    Oberallgäu/Bayern
    Beiträge
    833

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    11/1994

    Registriert seit
    23.09.2004

    Der Zaunrempler und damit die erste dumme Aktion

    Im August stand ich Nebenberuflich an der Theke und wollte gerade zur Arbeit fahren. Da stand doch in der T-Einfahrt ein flammend-roter Ferrari und versperrte ziemlich den Weg. Ich musste natürlich trotzdem da rein, wäre ja an sich auch kein Problem gewesen, wenns ein anderes Auto gewesen wäre. Weil mir aber durchaus bewusst ist, dass so ein Hobel auch eine Stange Geld kostet, habe ich natürlich mehr darauf geachtet, den Wagen in keiner Weise auch nur anzuhauchen als auf irgendwas anderes. Am Eck der Einfahrt habe ich dann mit meiner hinteren rechten Seite den dort befindlichen Zaun halb mitgenommen und hatte damit den ersten Lackschaden am Passi.

    Nach einer ersten Bestandsaufnahme bin ich erstmal wutentbrannt ins Gasthaus rein und hab den Besitzer rund gemacht, wie man eigentlich so saudämlich parken und damit für 7 Parkplätze alles dicht machen kann

    Zuhause angekommen habe ich mich erstmal an die Beseitigung des Schadens gemacht und ich denke, es ist so weit ganz gut gelungen. Die Dellen in der Tür habe ich drin gelassen, weil ich entschieden hatte, sie bei Gelegenheit zu tauschen.
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 61.jpg (242,5 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 62.jpg (339,9 KB, 73x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 63.jpg (142,3 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 64.jpg (154,5 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 65.jpg (197,1 KB, 66x aufgerufen)
    Die Reinkarnation eines Geckos <- verkauft
    der Umbaufred | der Lästerfred

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  8. #8
    35i König Avatar von athabaX
    Name
    Alex
    Ort
    Oberallgäu/Bayern
    Beiträge
    833

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    11/1994

    Registriert seit
    23.09.2004

    Gelb/lila Kalkleisten und Brumm-Brumm zu den Schuhen

    Einen Monat später besorgte ich mir beim örtlichen Teiledealer ein KW Gewindefahrwerk der Variante II, Inoxline. In dem Schwung dacht ich mir, nimm doch grad noch eine Bastuckanlage ab VSD mit, damit der Kleine auch mal ein wenig brummelt. Dafür habe ich dann gesamt € 1750,- auf den Tisch gelegt.
    Nachdem ich an der Vorderachse wie auf der Hinterachse alles gebördelt habe was nur geht, wurde mir inkl. Klimaüberholung bei 140.255 KM für etwa den gleichen Betrag die ganze Geschichte in den Passat eingebaut.

    Jetzt brüllt die Rennsemmel und es lässt sich bergab wunderschön auf den Bergstraßen um die Kurven heizen.


    * Ich bin sehr gespannt auf das neue Fahrverhalten mit Oldscools Querlenkerstrebe in der Saison 2009 *
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 71.jpg (463,4 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 72.jpg (443,2 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 73.jpg (405,8 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 74.jpg (376,3 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 75.jpg (266,7 KB, 77x aufgerufen)
    Die Reinkarnation eines Geckos <- verkauft
    der Umbaufred | der Lästerfred

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  9. #9
    35i König Avatar von athabaX
    Name
    Alex
    Ort
    Oberallgäu/Bayern
    Beiträge
    833

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    11/1994

    Registriert seit
    23.09.2004

    Der Umzug nach Deutschland

    Ihr habt die Sache mit dem Export nach Österreich noch im Kopf? Diesmal gings andersrum. Oktober 2006 bin ich wieder in meine Heimatstadt in D gezogen und wollte meinen Pampersbomber natürlich mitnehmen (traurig war ich nur wegen meinen Gecko-Schildern, ich durfte sie nicht mal behalten ;( )
    Ich bin also zum TÜV D hin gefahren, hab gesagt, ich will ihn wieder in Deutschland zulassen und brauche eine Komplettabnahme. Ich hatte mich schon auf eine ordentliche Wartezeit und dergleichen eingestellt..
    Ein bisschen rütteln hier, ein wenig Licht da, eine Portion genau-schau und eine halbe Stunde später reicht er mir meine Papiere und sagt: „alles klar, eimal zum Schalter, zahlen und dann ab auf die Zulassungsstelle und Schilder besorgen.“ Glaubt mir, mit so großen Augen hat den noch nie jemand angeschaut Ich war echt baff.
    Gekostet hat mich das beim TÜV € 215,- und bei der Zulassungsstelle € 51,-

    Mit den Bilder hole ich jetzt etwas aus, die sind in diesem Beitrag von 2008. Der Stand stimmt aber bis auf die SMLs

    und ja ich weiß: der Agrarhaken ist immer noch hässlich wie die Nacht finster
    ich find den Schlüssel nimmer
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 81.jpg (469,4 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 82.jpg (413,5 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 83.jpg (471,3 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 84.jpg (231,7 KB, 71x aufgerufen)
    Die Reinkarnation eines Geckos <- verkauft
    der Umbaufred | der Lästerfred

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  10. #10
    35i König Avatar von athabaX
    Name
    Alex
    Ort
    Oberallgäu/Bayern
    Beiträge
    833

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    11/1994

    Registriert seit
    23.09.2004

    Dumme Kinder machen noch mehr dumme Aktionen

    Lange Zeit hat sich bis auf ein wenig Audio am Wagen nicht viel verändert, bis mir im Juli 2007 mein bester Kumpel ein wenig im Weg rumgefahren ist.
    OK, ich bin ehrlich zu euch. Es war einfach eine saudumme Aktion und ich bin nicht wirklich stolz drauf, aber mein Kumpel und ich sind immer noch super Freunde und im Nachhinein ist er froh, dass ich ihn von seinem Opeltrauma erlöst habe und er sich einen BMW M 318i E30 kaufen konnte.
    Er hatte den Opel zwei Wochen vorher als allererstes Auto (mit 23!) von seinen Eltern bekommen. Wir waren gerade bei meinem Vater, wo ihm die Bremsen und ein Ölwechsel gemacht wurden, während wir ein Loch für den neuen Holzschopf ausgehoben haben. Auf der Rückfahrt wollte ich ihn und seinen Vordermann in einer S-Kurve (ja ich weiß... ich weiß aber auch, wo ich wann hin schauen muss um zu sehen ob frei ist oder nicht) überholen, habe aber dummerweise nicht weit genug eingeschlagen und seine linke hintere Ecke erwischt.

    Das Ende vom Lied war ein Totalschaden an seinem Wagen und meiner war auch ganz gut lädiert, aber noch lange nicht irreparabel. Zum Glück war er tiefergelegt und es hat nur den Scheinwerfer, die Haube, deren Halter, den Schloßträger, die Windschutzscheibe und den Kühlergrillrahmen getroffen. Der Rahmen ist bei mir zum Glück in keiner Weise beschädigt worden.

    Weil es schnell gehen musste wurden bei e*ay Nachbauten von Kühlergrillrahmen und Kotflügel bestellt (lasst bitte die Finger von den Teilen, das ist einfach nur der größte Schrott). Die restlichen Teile (inkl. nagelneuer Scheibe) habe ich zu einem guten Kurs außerhalb von einer Auktion bei einem freundlichen e*ayaner in Landshut abgeholt.

    Nunja, ziemlich bunt die Karre
    Darum gibts auch nicht wirklich viele Bilder davon.

    Wir haben die Szenerie mal nachgestellt, nur meine Radstellung stimmt nicht wirklich


    Im Winter 2007/08 wurde der Passi auch das erste Mal im Winter nicht bewegt und ein Audi 80 B3 hat mich durch den Schnee chauffiert.
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 91.jpg (335,2 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 92.jpg (197,2 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 93.jpg (263,1 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 94.jpg (294,9 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 95.jpg (238,4 KB, 169x aufgerufen)
    Die Reinkarnation eines Geckos <- verkauft
    der Umbaufred | der Lästerfred

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •