Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Nachrüstung einer fünfstufigen "Carbon" Sitzheizung mit Originalschalter möglich?

  1. #1
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009

    Nachrüstung einer fünfstufigen "Carbon" Sitzheizung mit Originalschalter möglich?

    Moin,

    ich weiß, daß grundsätzlich alles möglich ist. Schon klar...

    Ich habe hier allerdings Sitzheizungen gefunden, die original auch einen 5-stufigen Schalter haben.


    Es sollte doch möglich sein, diese Sitzheizungen ohne großen Aufwand an den Originalschalter zu klemmen. Also quasi einfach nur die Schalter tauschen. Hat das schonmal jemand gemacht. Ich bastle zwar auch gern, aber momentan ist meinem Hintern einfach nur kalt und ich würde mich freuen, wenn ich das schnell ändern kann.

    Grüße, Tim

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  2. #2
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Da müsste man die Schaltung sehen. die wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, da heutige Heizungen nach einem anderen Prinzip funktionieren .

  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Ures','index.php?page=Thread&postID=1059873149#pos t1059873149
    Da müsste man die Schaltung sehen. die wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, da heutige Heizungen nach einem anderen Prinzip funktionieren .
    sicher? ich hab die ebay sitzheizung auch hier liegen...ich würd mal schauen wie die schalter funktionieren. also ob die nur einen widerstand verändern etc...


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Zitat Zitat von Ures','index.php?page=Thread&postID=1059873149#pos t1059873149
    da heutige Heizungen nach einem anderen Prinzip funktionieren .
    Ich weiß, daß die normalen Nachrüstteile nicht ohne deutliche Veränderung der Schaltung am Originalschalter funktionieren. Diese Heizmatten bestehen ja jeweils aus zwei Heizkreisen, einem Kleinen sowie einem Großen und der Strom fließt direkt über den Schalter.
    Du hast deswegen ja auch schon mehrfach diese pdf verlinkt.

    Oben genannte muß doch aber irgendwie anders funktionieren? Mich wundert allerdings, daß nichts von einem Relais in der Artikelbeschreibung geschrieben steht.

    Für etwas mehr Geld gibt es diese Schaltung hier, welche mittels einem Relais geschalten wird.
    Auch sind die Matten größer.

    Zitat Zitat von onkel-howdy','index.php?page=Thread&postID=1059873154#po st1059873154
    ich hab die ebay sitzheizung auch hier liegen...ich würd mal schauen wie die schalter funktionieren. also ob die nur einen widerstand verändern etc...
    Welche denn? Genau die aus meinem ersten Link?

    Das wäre ja mal schon ein weig geil, wenn man so relativ problemlos und kostengünstig zu neuen Heizungen kommt. Ich habe jetzt schon zweimal meine blöden Nachrüstdinger (Heizdrähte) repariert und muß zudem mit den häßlichen Schaltern leben, die noch dazu nicht beleuchtet sind.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  5. #5
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    Vielleicht kann sich ja mal jemand die Mühe machen und bei einer funktionierenden Sitzheizung ( original ) den Widerstand der Heizung messen und auch den vom Fühler - glaub hatte hier schonmal davon gelesen ääähh ja und dann könnte man die neuen Matten an die alte Elektrik klemmen . Ich hab da auch schonmal dran gedacht , da meine beiden auch mal wieder hin sind . Eine Stelle reparierste und ne neue bricht ..... Evt wär noch nett mal den Strombedarf der neuen und alten zu erfahren . Ich würde auf jeden Fall versuchen den org Kabelsalat zu erhalten und nur die Matten zu tauschen ...... Schaltung der Carbonteile bitte !! Danke

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

  6. #6
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Ich hab mir vorhein mal das Schlatbild des Relais 279 der originalen Sitzheizung angesehen und denke das das der Einbau von Carbon-Matten auch mit ansonsten originaler Technik funktionieren kann, wenn die originalen Temperatursensoren in die Carbonmatten gefrickelt werden. Das Relais 279 macht eigentlich nicht anderes als das es Zündungsplus zum Ausgang H hin schaltet. Wir haben hier also als Ausgangsspannungspannung für die originalen Matte auch nuur eine einfaches 12 Volt An-Aus Signal. Als Eingangsgrößen für die Regelung im Relais 279 gibt es einmal das Einschaltsignal an Pin 86 und dann die Potistellung vom Schalter an P und das Signal des Temperatursensors an T. Masse für die Regelung gibt es natürlich auch noch. Wenn also der Schalter eingeschaltet wird, wird aus der aktuellen Sitztemperatur und der Potistellung ein 12Volt An-Aus Signal erzeugt was die Matte erwärmt bzw dann auf konstante Temperatur hält. Das sollte auch mir Carbonmatet klappen vorausgesetzt diese sind für 12 Volt Betriebspannung und der originale Temperatussensor wurde nachgerüstet.
    Ob es allerdings bei einer Nachrüstung Sinn macht die komplette Original-Technik einzubauen weiss sich nicht.
    Hier gibt es noch eine Umbauanaleitung für den Schalter in verbindung mit einer PWM-Steruung für Carbon-Matten.
    http://www.kampfkeks.com/Technik_Sit...steuerung.html
    Die PWM Steuerung dient nur dazu, das eine Matte die eigentlich dauerhaft eingeschaltet ist und somit nicht in der Wärmeleistug regulierbar ist, halt doch in der Wärmeleistung regulieren zu können. In der Anleitung vom kampfkeks wird gezeigt wie man eine solche Schaltung aufbaut und auch den originalen Schalter intergriert.
    Kauft man schon eine fertige Carbon-matte mit Temperaturegelung muss man schauen, welche Werte das dortige Poti hat. Das Poti im Passat hat einen Bereich von 0-550 Ohm (laut Fehlersuche im Stromlaufplanordner). Man müsste die dortige Schaltung so umbauen das sie mit dem Einstellbereich des originalen Potis klarkommt.
    Eine Lösung ohne große Bastelleien gibt es imho nicht.

  7. #7
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Meinte natürlich Relais 276 nicht 279. Sorry.

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Das wäre auch genau so mein Einbauvorschlag.
    Anders wirds mit den Originalschaltern wohl nicht gehen.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Zitat Zitat von Ures','index.php?page=Thread&postID=1059873329#pos t1059873329
    Eine Lösung ohne große Bastelleien gibt es imho nicht.
    Och menno, das doch blöd!

    Naja. dann eben basteln. Genug Anleitungen gibt es ja.
    Erstmal die Feiertage abwarten und dann die Matten bestellen...

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  10. #10
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    Kann mir mal einer sagen was die originalen Matten an Saft ziehen ? Elektrisch ist so alles klar aber ...... ja was verbraten die org Matten ? Denk dran , wenn die neuen mehr saugen , ob das die Regelschaltung aushält ?

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •