Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: ... auf Basis Golf 2

  1. #1
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008

    ... auf Basis Golf 2

    Ich mach das ganze heute mal etwas anders - die Idee kam recht spontan, ich weiß auch nicht genau wie ich sie beschreiben soll, verrückt. genial, irre? keine Ahnung, aber basteln macht eben auch Spaß, und so ist manchmal auch der Weg das Ziel.

    Darum mal das Ganze von hinten aufgerollt und erstmal ohne viele Worte und nur Bilder:
    resized_DSCN0645.JPG resized_DSCN0646.JPG resized_DSCN0656.JPG resized_DSCN0657.JPG resized_DSCN0659.JPG resized_DSCN0662.JPG

    wenn in ein paar Tagen so langsam das Resultat erkennbar wird kann ja vielleicht ein Mod die Überschrift noch etwas ändern, bis dahin - gucken und Rätseln
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #2
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    oh Gott, soll das ein 1-Zylinder werden?
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Jain Herr Richthofen, da liegst du nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig - werd aber noch nix verraten von dem Ruck-Zuck und no Budget Projekt hier, Bilder gucken, weiterrätseln und abwarten bis ich fertig bin

    mal gespannt was ander für Ideen haben was es wird

    http:////www.passat35i.de/threads/89...72#post1231272
    Geändert von mopedfan (14.11.2012 um 13:52 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    paar weitere Bilder - bisschen was zu sehen, nicht viel mehr zu ahnen:

    DSCN0665.jpg DSCN0666.jpg DSCN0667.jpg DSCN0669.jpg

    auch gestern abend wieder dran gewesen - wie so oft nicht so weit gekommen wie gewünscht, dafür aber auch keine unlösbaren Rückschläge...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    es ist wie sicherlich schon einige bemerkt haben Wochenende - und auch ich war nicht ganz untätig und hab weitergemacht. Also ne neue Serie Bilder - langsam wird man drauf kommen können was es wird...

    Bilder:

    DSCN0649.jpg DSCN0650.jpg DSCN0647.jpg DSCN0674.jpg
    Angehängte Grafiken
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Da nun endlich klar ist was es werden wird gibts nun auch mal die ganze - wohl mindestens genauso lustige Vorgeschichte/bzw der Gedankengang bis dahin:

    ...angefangen hat alles damit das wir aus Heizkostengründen uns haben Holz anweisen lassen. Damit wir dann auch immer genug trockenes haben in den nächsten Jahren und da wir auch die Heizung bald unter anderem mit Holz betreiben können gleich mal ordentlich viel und möglichst günstig - 20 Ster Kronen und Abholz waren bestellt, mit dem was von der Qualität/Größe nicht mehr als verkaufswürdig eingestuft wurde sinds ann bestimmt auch 30Ster - Preis war Oberklasse, aber nicht ohne Haken...
    ... das Holz liegt zwar oben auf dem Berg, dort aber in ner immermatschigen Senke zwischen 2 parallellaufenden Waldwegen, Abstand etwa 350-400m. die Ziehwege dazwischen sind mit dem PKW absolut nicht, und selbst mit dem Traktor nur Schlecht befahrbar, größtes Problem ist das man um rauszukommen ne böschung von 0,5-1m teilweise schräg hoch muss.
    die ersten ca.5 Ster waren recht easy, direkt vorne am Weg, paar m mit der Schubkarre oder komplett getragen oder gerollt, dann gings tiefer rein und der Boder wurde weicher...
    mit der schubkarre wars e Qual, die ging schon leer spurbar schlechter, das gustige Pu Rad hat es dann auch nicht leichter gemacht - also was nun?

    wenn die Schubkarre doch nen antrieb hätte - mal gegoogelt:

    akkuschubkarre-mit-400w-foto-bild-58273496.jpg naja, mit Akku -> Akku = schwer, und was mach ich wenn der mitten im Wald leer wird??
    auuserdem wär mir das Teil nicht die 700,-€ wert die man dafür mindestens aufrufen muss...

    also weitergegoogelt - da gibts noch Varianten mit 2 Räder, 4 Rädern, Raupen - eine teurer als die andere - und ich müsste jesdesmal extra nochmal fahren wegen der Schubkarre weil sauschwer.
    Hmm. selber nen Motor dranbauen? wenn dann muss er aber sehr leicht sein, also 2takter -evtl Pocketbike? kurz gerechnet - Abrollumfang Schubkattenrad grob 1.2 m, Drehzahl 2takter 12.000rpm - mit einem Ritzelsatz komm ich garnicht weit genug runter, und selbst mit zweien ists grenzwertig - Preise für Motor, Ritzel, Kette und weiter Kleinteile wohl um 500,- und dann sollen die kleinen Pocketbike dinger auch nicht lange halten

    Irgendwann bin ich auf so ein bild hier gestoßen:
    multi-caddy-schubkarre-10003-2966549_dia_1.jpg hmm

    Nen Einachser als Zuggerät - adapter für die mittlerweile umbebaute Holzschubkarre dran und ebenfalls für den Anhänger - so könnte ich ja ohne Auto mit dieser selbstfahrenden Arbeitsmaschine ohne Steuer und Versicherungspflicht morgens in den Wald kommen währen meine Frau das auto hat um zwischendurch frischn Kaffe oder warmes essen vorbeizubringen, den Spass beim Fahren und die Erleicherung beim Straße räumen im Winter noch garnicht berücksichtigt

    also mal ebay geguckt:
    - neu
    -> unbezahlbar
    - gebraucht
    -> entweder ewig weit weg, Zustand ungewiss, etwas zu schwach, beschädgt/defekt und eines gemeinsam - immer noch sehr teuer gehandelt

    irgenwann dann in den Kleinanzeigen was gefunden:

    "Kartmotor mit Kupplung 5PS, Honda GX140, guter Zustand"


    da kam die Idee, hab ja noch alle Teile von dem alten 1.3er Golf den ich mal geschlachtet hab - also 084er Getriebe, vorderachse, Opas alte winterräder vom Astra, Zahnräder und Kette und Lenker von nem alten Motorad, diverse Stahlwasserrohre vom Hausumbau, Schneekette für die Traktion...

    ... das war Sonntag abend vor 2 Wochen, Montag hab ich die Teile gesucht, Dienstag musste der Block dran glauben, den Rest seht ihr hier
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Jetzt wo es raus ist brauch ich die Bilder ja nimmer so auszuwählen das gerätselt werden muss und kann auch mehr dazu schreiben...

    Erstmal das gute Motörchen - nicht Groß, aber reicht.

    resized_DSCN0653.JPG

    dann mal der erste Versuch mit Reifen:

    resized_DSCN0652.JPG

    was fällt dem Aufmerksamen Beobachter auf? richtig - irgendwas passt da nicht, und Zwar ist die Fixierung vom ehemaligen Lenkgestänge zu weit nach unten abgesetz, mal ganz abgesehen davon das Opel ne ander ET hat als original VW.

    mehr Bilder hab ich im Moment leider nicht dabei, auch hat die Kamera bzw deren Batterien irgendwie Probleme mit den Temperaturen - drinnen geht sie, draussen ist der Akku "leer"

    Getriebe sitzt seit dem WE dazwischen , leider muss ich die Spur nochmal 2cm breiter machen weil die eine Verbleibende aufs absolute minimum gekürzte Antiebswelle immer nich zu lang war und sich die Reifen nach aussen geneigt haben.
    Für die die sich Fragen warum eine ATW starr und die andere übernehmen? ich will so Zwangsgräfte vermeiden und dem Getriebe erlauben etwas zu arbeiten, denn wie es beim schweißen so ist, ich hab etwa nen Millimeter Höhenschlag drin und nen knappen halben als seitenschlag, ausserdem erleichterts die Montage ungemein.

    hier auch mal die Vmax-Rechnung:
    Übersetzung.png
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #8
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    gestern wieder drangewesen und verschiedenes festgestellt:

    1. Die Kamera meiner Frau mag mich nicht, deshalb gibts keinen neuen Bilder.
    2. Schweißperlen tun immer noch ganz doll Aua und können Hosenbeine in Brand stecken - zum Glück hatte ich noch was drunter
    3. Das Teil läuft!

    hab gestern die restlichen Verstrebungen auf der vorderseite drangeschweißt und den Motor draufgesetzt - dann mal eben angeworfen, festgehalten und Gasgegeben - uiuiui, das ding will vorwärts, und springt und hopst ganz schön wenn die rder auf dem Staub durchgehen - und das taten sie in jedem Gang

    mal noch ein bisschen Gestänge ran zum halten, Lenken und gasgeben, dann steht dem Ausflug am WE nichts mehr im wege.
    Übrigens denke och auch für den anhänger ne Lösung gefunden zu haben, vor allem auch ohne Schweißen, denn bei sowas an der Deichsel werden die Prüfer meist etwas unangenehm...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #9
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Da die Kamiera mit den Billigakkus anscheinend immer aussteigt sobald diese kühler werden gibts nun eben nur bilder vom Endergebnis des vortagens - bitte schön:

    resized_DSCN0706.JPG resized_DSCN0707.JPG resized_DSCN0708.JPG

    was gestern bemerkt hab war das mein Probelauf vom Vortag mit Joke noch halb drin und mit wieder reingerüttelter anschlagschraube war.
    Mittlerweile hängt auch der Kugelkopf dran und die Rückseite ist nun auch etwas weiter verstrebt, die Schrauben sind auch nachgezogen sodass das eiern auch unterbunden ist. Griff ist dran, inkl. selbstgebautem Daumengas - fehlt nur noch ne verdrehsichere AHK-Version für den Schubkarren, dann kann die Probefahrt kommen bzw. die Grundvoraussetzungen für den Baugrund wären erfüllt.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #10
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.035

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Soooo, Bilder vom Donnerstag/Freitag hab ich leider keine gemacht, mir lief auch etwas die Zeit davon wegen der Spontanumzugsaktion der Cousine meiner Frau und anderer anstehender Termine - es sei aber gesagt das er am Samstag früh lief. Leider zwar nicht ganz rund und etwas zu fett, auch hab ich nachdem ich wieder mal den Kraftstoffhahn vergessen hatte zuzudrehen die Zündkerzenkeramik gekillt beim trockenlegen aber - er lief und tat was er sollte zusammen mit der alten Schubkarre:

    Foto0173.jpg

    der Weg zum Einsatz - 2 Kilometer mit etwa Tempo 15km/h bedingt durch die nimmer so ganz intakte Zündkerze und dem leicht bockenden Vergaser - durch die verhärteten Reifen traktionsprobleme inklusive, aber auch teils durch das blockierende China-PU-Rad verursacht welches 200m vom Ziel den Geist aufgab.

    Also schnell mal das Luftrad geholt und weiter gings:
    24112012545.jpg
    Immer abwechselnd mit dem Bruder, er ne fuhre, ich ne Fuhre und draufsiztend dann in den Wald wieder rein - dann rief er plötzlich -> Deichsel abgebrochen also auf den fast vollen Hänger drauf mit dem Teil, heim und wieder geschweißt und verstärkt - hält!!
    Weiter gings ohne größere Zwischenfälle, vorerst - 2. Hänger letzte fuhre, plötzlich "poff" Luftrad platt f***
    Naja, erstmal heim und geguckt was noch an alternativen so rumliegt - und tatsächlich was gefunden:
    das neue Stützrad für den Anhänger, Hartplastik, Durchmesser 200mm - mehr pflügen als Rollen, aber es ging, nur auf dem Heimweg musste ich langsam machen, denn der Kunststoffgleitbuchse sagte die mörderische Geschwindigkeit von bergab rund 23km/h nach Autotacho nicht so zu...

    hier noch das letzte Bild des Samstages:
    24112012546.jpg
    Geändert von mopedfan (26.11.2012 um 10:23 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •