Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: B4 TDI hat sporadischen Leistungsverlust.

  1. #1
    Mofafahrer
    Name
    Heinrich
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    28

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    19.06.1995

    Registriert seit
    17.12.2021

    B4 TDI hat sporadischen Leistungsverlust.

    Fahrzeug:
    Passat B4 TDI Variant, EZ 19.06.1995, 35I, 1896 cm³, WVWZZZ3AZSE222131, 66kW/4000U/min, 0600/946, MKB 1Z/AHU, Klimaanlage(defekt).

    Guten Abend liebe Leute,
    ich hatte vor zwei Wochen ein leichtes Ruckeln bei ca.70km/h im Dahingleiten verspürt, war so etwa 2 sec. lang, aber merkwürdig. Gestern wieder dieses Ruckeln aber etwas länger.
    Heute hat es sich allerdings sehr verschlimmert. Von jetzt auf gleich ein starker Leistungsverlust, also von 90 PS auf gefühlte 9PS. Aber ohne Ruckeln. Im Standgas alles rund. Nach einer Weile wieder alles normal mit vollem Durchzug, um dann unvermittelt wieder in den "9 PS" -Modus zu gehen.
    In der 'Suche' habe ich nichts vergleichbares gefunden, bzw. raucht mir der Kopf vor lauter Übeltätern als da wären:

    NHG
    Masseproblem
    Gaspedalpoti
    Steuergerät
    Pumpe
    Kabelbaum
    uswusf.

    Ich hatte den alten Passat eigentlich nur für eine Übergangszeit gekauft, er ist mir aber mittlerweile ans Herz gewachsen und möchte den nicht verschrotten. Wenn jemand nützliche Ideen hat wie ich den wieder zum schnurren bringe, wäre ich sehr dankbar.
    Das erste was zu tun ist, ist wohl den Fehlerspeicher auzulesen. Bei meinem W124 komme ich damit klar, für den B4 braucht man wohl eine Fachwerkstatt mit dementsprechendem Gerät.
    Wie auch immer, ich bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Heinrich
    Geändert von Heinrich (09.04.2022 um 22:52 Uhr)

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Hört sich so an, als wenn er in den Notlauf geht und dabei den Ladedruck wegregelt.
    Den Fehlerspeicher auszulesen wäre eine gute Idee, dann kann man schon mal der Sache näher kommen.

  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Ruckeln klingt nach schwergängigem Regelkolben der Einspritzpumpe. Kannst du prüfen, indem du du das Geschwindigkeitssignal entweder auspinst (am KI) oder einfach mal ohne KI fährst. Haben viele 1Z mit zunehmendem Alter bis Modelljahr 96, ab da gab es ein neues Steuergerät mit mehr Leistung und neuer Software. Beheben kann man diese Macke dann indem man die Einspritzpumpe öffnet und den Spritzversteller prüft oder eine neue/überholte Einspritzpumpe verbaut. Manch einer (mich eingeschlossen) würde auch eine Steuergerät vom Mj96 einbauen.

    Bei der anderen Geschichte (gravierender Leistungsverlust) klingt es nach Ladedruck Regeldifferenz. Sobald das Steuergerät erkennt, dass der Ladedruck für eine gewisse Zeit außerhalb des oberen Anschlagbereichs liegt, wird der Ladedruck in möglichen Grenzen weggeregelt.

    Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, um zu sehen, was gespeichert ist.
    Testweise kannst du auch den Anschluss des Wastegates vom Turbolader mit dem Saugrohrdruck beaufschlagen. Ergibt ca. 0,6 bar Ladedruck, etwas weniger Leistung, aber sollte, wenn das Ladedruckregelventil N75 klemmt (was es in den meisten Fällen bei solchen Symptomen tut) Durchzug ohne gravierende Leistungseinbrüche ergeben.
    Grüße vom WarLord

  4. #4
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.199

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Meine erste Vermutung wäre ein Defekt am N75 (Ladedruck-Regelventil) ... das kann auch solche wunderbaren Erscheinungen verursachen.

    Kann man auch mal auf Verdacht wechseln, kostet nur knapp 30€

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  5. #5
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Spontan hätte ich nun auch auf das N75 oder den LMM (der lässt sich ja auch sehr einfach mit dem Diodentest prüfen) getippt


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  6. #6
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Hat der Turbolader nicht schon VTG? Wenn ja, dann geht die Verstellung auch gerne mal fest oder klemmt sporadisch.

  7. #7
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.199

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    Hat der Turbolader nicht schon VTG? Wenn ja, dann geht die Verstellung auch gerne mal fest oder klemmt sporadisch.
    Nee, VTG hat nur der AFN ..... 1Z/AHU hat Wastegate.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  8. #8
    Mofafahrer
    Name
    Heinrich
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    28

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    19.06.1995

    Registriert seit
    17.12.2021
    Hallo Leute und danke für eure Hilfe.
    Nachdem er jetzt nur noch ohne Leistung fährt (man kommt kaum vom Fleck). War ich eben mal in der Werkstatt. Der Meister hat den Stecker vom LMM abgezogen und siehe da, er zieht besser. Allerdings immer noch weit entfernt vom eigentlichen Fahrverhalten.
    Seine Diagnose - LMM defekt. Außerdem solle ich mal den Kraftstofffilter erneuern. Was meint ihr?

    Gruß
    Heinrich

  9. #9
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
    Die LMM beim 35i 1Z sind als sehr robust bekannt.

    Auch wenn Kraftstofffilter erneuern nicht verkehrt ist. Der muss ohnehin alle 30.000 oder 60.000 km neu.
    Geändert von WarLord (12.04.2022 um 19:11 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  10. #10
    Mofafahrer
    Name
    Heinrich
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    28

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    19.06.1995

    Registriert seit
    17.12.2021
    Robust hört sich gut an, obwohl nach fast 480.000 km ja auch mal was robustes kaputt gehen kann. Verbaut ist der Pierburg 7.18221.01 VAG 074906461. Habe mal ein Foto gemacht im ausgebauten Zustand, Lufiseitig. Da fragt man sich schon für was so ein Luftfilter gut sein soll...
    Die Drahtgitter waren beidseitig stark verrußt.
    Den Diodentest würde ich gerne mal machen, habe aber keine. Bei Conrad kostet das Teil 7 Cent, mit Versand und Mindermengenaufschlag 7,50 Eur.
    Ich habe gelesen daß das Auslesen des Fehlerspeichers bezüglich des LMM nicht immer ziehlführend sei weil auch ein mangelhafter LMM keinen Fehler ablegt.
    Werde morgen dann erstmal alle Schläuche wegen Falschluft kontrollieren und gegebenenfalles erneuern. Danach auslesen des Fehlerspeichers.
    Es sei denn, der Meister in der Werkstatt besteht auf seiner Diagnose. Dann soll er aber auch die Garantie dafür übernehmen. Teileweitwurf ist nicht mein Ding.
    Apropos Teile, den LMM gibt es ja von 30,- bis 180,- Euro und meistens in der Ausführung 074906461B. Ist dieses 'B' relevant? Kann man sowas gebraucht kaufen? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

    Gruß
    HeinrichPICT0015.JPG

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •