Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: ein AFN wird wiederbelebt ...

  1. #21
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    hier noch kurz meine "Spezialnuss" zum anziehen der Muttern vom Zylinderkopf - leider ziemlich unscharf:

    nachdem entgegen der Angabe des Verkäfers keine 13ner Vielzahnnuss gepasst hat musste ich mir ne 14ner besorgen - leider hatte ich nicht auf die Größe des Antriebs geachtet - jetzt weiß ich dass ein guter 1/4" Adapter knapp 100Nm schafft mehr nur wenn ne saubere Schweißnaht die beiden Teile noch zusätzlich verbindet
    und das muss ich auch noch loswerden: ICH KANN ENGLISCHE ANLEITUNGEN UN MASSEINHEIEN NICHT AUSSTEHEN - war dass Abends um 11Uhr ne Kopfzerbrecherei bis ich ft.lbs in Nm umgerechnet bekommen hab

    dass alles war in der heißen Zeit vor den "Sommerstürmchen" passiert - hier mal ein Bild von kurz danach:

    Land unter die UV-geschwächte Plane hat dem Regen nicht mehr standgehalten...

    nach dem aufräumen gings weiter zu den Lackiervorbereitungen/zur Unterbodenaufbereitung:

    Türen ab, restliche Inneverkleidung ab, def. Frotscheibe raus

    wie deutlich zu sehen wurde die Scheibe vor zwei Jahren sehr "Demontagefreundlich" montiert - der Grund für die Undichtigkeit wäre somit gefunden!

    dann gings an die restlichen Unterbodenarbeiten:



    ausbeulen des Aufstzers und Beseitigung der Spätfolgen -> ROST

    vom Radkasten hinten gibts bald noch Bilder - war leider zu dunkel...

    noch was - hatte Besuch:

    Nachwuchs kommt zwar erst in 4 Wochen, aber er schaut sich hier wohl schonmal um
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #22
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Unterbodeninstandsetzung Beifahrerseite zu 95% abgeschlossen, noch noch schnell 2-3 Schichten Unterbodenschutz drauf und für die Optik schwarz lackieren.

    hier mal Schweller rechts (fertig) und links gegenübergestellt, der rechte hat vorher noch schlimmer ausgesehen als der linke...


    hier dann auch mal das versprochene Bild vom Radkaste und Tankdeckel, erst das was ich da rausgeholt hab, dann das was ich reingebruzzelt hab - sogar die Originalform konnte ich weitestgehend nachbilden:

    fertig geschliffen sieht natürlich noch wesentlich besser aus...

    dann noch schnell hinten ein Blechstück reingeflickt, weil wieder Rost entdeckt:


    das war aber dann auch so ziemlich das letzte was meine kleine Metabo geschafft hat, kurz darauf blieb sie nämlich aus heiterem Himmel stehen - nach ner kurzen Schrecksekunde dann allerdings die Erleichterung, nur die Kohlen abgenutzt - toll, vor ner 1/4 Stunde hat der Händler Feierabend gemacht .


    Was soll, bab ja mal bei Aldi so ein Billigteil genau für solche Fälle gekauft damit ich nicht aufgeschmissen bin wenn mal was kaputtgeht - leider liegt das ding nicht so doll in der Hand, hier die Folge davon - AUA :

    war danach zwar etwas zugig am Bein, aber glücklicherweise nix passiert, zuküntig werd ich wohl besser aufpassen

    weiter gings dann Mangel Material erstmal mit der Haube - nachdem sich mir bei der alten dieses Bild hier bot

    hab ich kurzerhan die vom Taxie genommen, die hat zwar auch leichten Rost, aber bei weitem nicht soviel:


    das sie moglicht nicht weiterrostet gabs dann auch noch ne Spezialbehandlung:
    - Dreck mit Druckluft rausgeblasen
    - mit Kaltreiniger gespült
    - Rostumwandler reingekippt und in die letzten Ecken reingedrücht (Druckluft)
    - selbiges nach Trochnung nochmal mit Zinkfarfe wiederholt

    ausserdem Hab ich de Streben rundum flächig verklebt - damit das Gesamtbild sauberer wirkt und es keine Dreckecken mehr gibt - schade nur das da ne Dämmmatte draufkommt


    hier hab ich auch nochmal ein Bild vom alten Taxi mit der grünen "Regenschutzhaube" nich das es mir da in den offenen Motor regnet , ausserdem noch ein Bild der Demontierten Frontscheibe
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #23
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    noch ein kurzes Updade zur irgenwann später geplanten Getriebeverlängerung, ggfls. auch fürn eventuellen Syncroumbau interessant da hier der Achsantrieb noch etwas mehr untersetzt ist - hab da noch ein paar Teilenummern gefunden bzw. vor kurzem zusammengesucht - nicht nur für mich, sondern auch für andere, deshalb sind auch noch ein paar kürzere dabei...

    Übersetzung (5. Gang), TN's, theor. Geschwindigkeit bei 4000U/min Fronttriebler, -SYNCRO, Sonstiges,

    0,755 TN: 02A 311 361 Q; 02A 311 158 E; 191km/h; 165km/h;
    0,744 TN: 02A 311 361 AD; 02A 311 158 AE; 194km/h; 168km/h; (z.B. im AFN-Getriebe verbaut, Gkb: CYP)
    0,717 TN: 02A 311 361 M; 02A 311 158 R; 201km/h; 174km/h; (z.B. im 1Z-Getriebe verbaut, Gkb: ASD, +syncro-TDI Getriebe, Gkb: CTT)
    0,700 TN: 02A 311 361 AM; 02A 311 158 AF; 206km/h; 178km/h;
    0,681 TN: 02D 311 361; 02D 311 158; 212km/h; 183km/h; (Transporter syncro)
    0,658 TN: 02Z311361A; 02Z311158A; 219km/h; 190km/h; (2.0 TDI, leicht Anpassung notwendig)
    0,622 TN: ???; ???; 232km/h; 201km/h;
    0,590 TN: 02A311361BF; 02A311158AS; 244km/h; 211km/h (T5 GP LRS-Getriebe)

    beim 4. Gang gibts auch einige Möglichkeiten, die da wären: 0,816; 0,903; 0,963; 0,967; 0,971; 1,029; 1,035; 1,091
    hab ich aber noch nix zusammengesucht oder gerechnet da ich wenn ersmal nur mit dem 5. probieren werde...

    Achsübersetzung Fronttriebler: 3,15789
    Achsübersetzung SYNCRO: 3,64706

    zusammen mit der Reifengröße sollte dass jetzt auch jeder für sich rechnen können...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #24
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    genug mit den Rechnereien und Teilenummern, nach so nem stressigen Arbeitstag wie heute qualmt mir sowieso schon der Kopf ...

    mittlerweile hat sich auch wieder was getan, die erste gute Nachricht ist das mein Winkelschleifer wieder funkionirt - stolze 10,-€ musste ich für die zwei Fingernagelgroße Stückchen Kohle hinlegen und dafür dann auch noch quer durch die Stadt - somit war der Montag schon fast gelaufen, hatte aber dann doch noch die Gelegenheit 4 Dosen Unterbodenschutz zu verteilen - immerhin etwas

    als das Zeug dann am Dienstag trocken war hab ich mich dann wieder an die Arbeit gemacht:

    und auch gleich die erste böse Überaschung des Tages gehabt - im gegensatz zur anderen Seite hat sich die Kante/der Steg des Schwellers nicht zur Seite umgelegt bei meinem Aufssetzer, sondern es hat sich alles um 2-3cm nach oben gedrückt - auf einer Gesamtlänge von 55cm

    natürlich ist das Blech an dieser Stelle auch so Steif das man da nicht so einfach mal was rausziehen kann, also musste ich alles auf- und raustrennen um die verschiedenen Lagen einzeln zu richten und in Form zu bringen - natürlich mussten auch einige Stücke komplett neu gemacht werden da der Rost dort schon ganze Arbeit geleistet hatte:


    und fertig - wie neu!


    hier auch mal noch ne kurze do-it-yourself-Heimwerker-Anleitung zum ziehen von Dellen:

    1. dicker Schweißstab oder Blechstreifen an die Delle anheften (schweißen)
    -> kalt werden lassen

    2. Blechstreifen fest mit Zange packen

    3. mit dem Hammer auf die Zange schlagen bis die Delle draussen ist
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #25
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Roststellen hat er zwar immer noch ein paar, aber es gibt auch nicht mehr so viele Stellen wi noch nix gemacht wurde - ich bin sogar recht zuversichtlich dass ich diese Woche mit dem Unterboden endgültig abschließen kann, dann haben die Überstunden für Flex, Kantbank und den treuen Plasmabrenner wenigstens ein Ende - während ich mich dem Schleifen und Füllern widme - wie ich diese Arbeiten hasse


    leider hat sich heute dann auch noch ne andere mittlerweile sehr dringliche Arbeit ergeben - die Gewebeplane welche die ganze Zeit mein Dach gebildet hatte hat erwartungsgemäß die UV-Strahlung der Sonne nicht allzugut verkraftet - dazu noch der mittelschwere Wolkenbruch von vor einigen Wochen und ich bekomme nun gesiebtes Regenwasser darunter ab
    Glücklicherweise hatte ich auf dem Dachboden noch einige große Reste Silagefolie gefunden die ich dazu verwenden konnte wenigstens den Arbeitsbereich dit cht zu kriegen, aber erstmal musste das ganze Gestrüpp weg:

    ganz schön glatt da oben auf dem Dach
    und gegen Rheuma ist nun auch wieder vorgebeugt - sch*** Brenesseln

    unten musste ich jetzt auch noch ne zweite Lichterkette aufhängen da es doch recht dunkel wurde durch die zweite Folienschicht - Bildr werden nachgereicht, war leider schon zu Dunkel...
    dafür hab ich aber mal noch ein Bild vom bearbeiteten Motorlager und dem Turbolader in eingebautem Zustand:
    deutlich zu sehen dass es da sehr eng zugeht...
    um den Lader zu wechseln muss das Motorlager übrigens ab - hoffentlich hält der ewig

    und hier noch ein Bild meiner nagelneuen bereitstehenden Fronscheibe - denke bei 85,-€ kann man nicht meckern!
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #26
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    gute Nachrichten - er ist jetzt hochoffiziell ROSTFREI!!!

    hier noch die Bilder der letzten Roststelle - die Naht zwischen der linken Seite der Reserveradmulde und dem linken hinterem Holm:

    wer nich weiß das da was war sieht es nicht

    nachdem ich die Wetterprognosen fürs Wochenende gehört hatte und nachdem ich ja bereits mein persönlichen kleine Flutkatastrophe erlebt hatte war - wie schon geschrieben - klar dass ich da noch etwas vorbeugend machen musste:

    nicht schön, und auch ziemlich dunkel drunter, aber die PE Folie sollte doch deutlich widerstandsfähiger sein, was sich heute im ersten praxistest auch gezeigt hat

    und hier nochmal beide Arbeiten zusammen, Dach schwarz und Unterboden schwarz:

    mittlerweile ist übrigens auch wieder aufgeräumt
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #27
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    dann wollte ich auch noch am Sonntag mal eben schnell die neue Kupplung mit der gebrachten Schwugscheibe am Motor montiern - aber was ist das? Schwungscheibe ist dran, Durchmesser vom Zahnkranz passt aber Kupplung und Druckplatte passen nicht bzw. sind offensichtlich zu groß!!
    naja, ändern kannst du jetzt sowieso nix mehr dran, versuchst mal nachzuforschen wo der Fehler liegt - Fehler gefunden! kann nur sein das die Schwungscheibe vonm 1.8er Benziner ist, aber so richtig Ruhe gelassen hats mir dann doch nicht - also am Montag um 19:00Uhr angebangen den Motor aus dem Taxi rauszureißen, was für ein Schmodder, ich glaube da gibts keine Dichtung mehr dran die noch dicht ist...


    dann, gegen 22:00:


    der erste Blick durch das Loch im Getriebe sah schonmal vielersprechend aus, die Demontage desselben bestätigte meine Vermutung -> PASST!!

    hier dann nochmal ein Bild meiner kleinen Kupplung und Schwungscheibensammlung:

    Schwungscheibe 1Z (EMS); Schwunscheibe vom 1.8er; defektes Zweimassenenschwungrad (AFN)
    Kupplungsscheibe 1Z (380tkm, die erste!); neue verstärkte Kupplungsscheibe von Sachs; ausgenudelde Scheibe vom ZMS (135tkm)
    Druckplatte 1Z (Taxi ->verstärkt?!); neue verstärkte Druckplatte von Sachs; Druckplatte vom ZMS

    und hier mal noch alles neue am Motor montiert:
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #28
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    dann gings ab Dienstag mal mit den Foren-Querlenkerstreben los:

    Laschen gebogen: 50 Streben -> 100 Laschen t=3mm Va-Stahl -> jede 2x gebogen = viiiiiel Muskelkater!


    Laschen geschweißt und anschließend verschliffen:


    Rohre abgelängt und gebogen: 50 x 2x biegen à 30x Pumpen = 3000x kein wunder dass ich immer langsamer geworden bin...


    direkt auf der Vorderache nen Prototyp anfertigen und nach diesem ne Schablone bauen für die Serie:


    Serie läuft und wird am Samstag voraussichtlich Versandfertig gemacht, bis Ende der nächsten Woche sollte jeder der bezahlt hat seine Strebe haben...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #29
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    dann kamen gestern auch noch meine lang ersehnten Stahlflexbremsleitungen an - leider die für den VR6 - der AFN hat zwar 280er Scheiben und ist der Bremsanlage vom B3 VR6 ähnlich, aber der B4 VR6 hat 288er Scheiben und an den Bremssätteln werden die Leitungen mit Ringstutzen und Hohlschraube festgemacht...

    ABER, kurz nachgedacht, da war doch was, vor knapp 2 Jahren hab ich mal diverse Teile vom VR gekauft, und tatsächlich, darunter war ne komplette B4 VR6-Bremsanlage - als mir dann noch dazu aufgefallen ist dass dort die Reibfläche größer ist war die Entscheidung endgültig gefallen

    die Tage wird noch ein Dichtungssatz bestellt und die Dinger werden überholt - und trotzdem mal ne e-mail an den Verkäufer geschrieben, den der differeziert nur nach Fahrgestellnummer und das passt nun mal eben nicht ...

    hier mal die Bilder der Bremssättel: links B4 VR6, rechts B4 AFN




    und hier die Scheiben im Vergleich: links 280er, B4 AFN; rechts 288er, B4 VR6
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #30
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    an dieser Stelle reiche ich mal noch ein paar Eindrücke vom Querlenkerstrebenbau und der Verpackungs und Versandaktion vom letzten Wochenende nach:




    ich denke mal da gibts nicht allzuviel zum dazuschreiben, ausser vieleicht das der Postbote beim abholen dachte es handele sich um einen Druckfehler auf seinem Zettel
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •