Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: HU nicht bestanden - wegen falschem VW-Lenkrad

  1. #11
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    gibt keine Heckwischerpflicht, die Limo hat auch keine. Nur wenn der Motor noch dran ist, muss er funktionieren, also einfach den Wischerarm abschrauben reicht dann nicht. Ist ein erheblicher Mangel.
    Motor muss also komplett runter.

    Und die Windabweiser brauchen eine ABE, sonst ist Essig. Genau diese Zulassung kostet ja Climair so viel Geld seit Jahrzehnten
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  2. #12
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Kein Heckwischer am vari ist ein Mangel. Das Teil steht in der Zulassung fuer das Modell drin und muss daher vorhanden sein.

  3. #13
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Sachen gibts

    übrigens gibts auch Unterschiede, jenachdem, ob das Fahrzeug schon eine EU-Typgenehmigung hat oder noch nicht
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #14
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Sodele, zwei Jahre um, der TÜV rief mal wieder.
    Bin da heute ohne jegliche Vorbereitung, sozusagen auf gut Glück hin, hab auch nicht erwartet einfach so durch zu kommen.

    Bin ich auch nicht, aber die gefundenen Sachen sind kein Grund, den Wagen abzustossen.

    Das Einzige, was mich ein wenig sorgt, ist das Traggelenk vorne links, einfach weil ich das noch nicht selber gemacht habe.
    Was brauchts da an Ersatzteilen bzw. Spezialwerkzeugen?
    Angehängte Grafiken
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  5. #15
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von michamatik

    Das Einzige, was mich ein wenig sorgt, ist das Traggelenk vorne links, einfach weil ich das noch nicht selber gemacht habe.
    Was brauchts da an Ersatzteilen bzw. Spezialwerkzeugen?
    Eine 30er 12 Kant Nuss, in manchen Fällen reicht auch ein 6 Kant Nuss. Zusätzlich zum Traggelenk brauchst du noch eine neue 30er Mutter für die Antriebswelle, denn die muss zum nach aussen schwenken des Federbeins gelöst werden.
    An besonderem Werkzeug brauchst du noch beim Basisfahrwerk eine "Schlaggabel" mit der das Tragelenk ausgetrieben wird. Das ist eine U förmige Gabel die an der Spitze noch recht dünn ist, aber immer dicker wird, je weiter man sie eintreibt.
    Ansonsten braucht man in manchen Fällen noch ein recht groß dimensionierten Drehmomentschlüssel für die Antriebswellenmutter , denn hier können je nach Variante, Drehmomente bis 200Nm gefordert sein.

  6. #16
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    warum willst du die Anriebswelle rausnehmen zum Traggelenktausch? Das geht auch ganz gut ohne.

    Mutter oben 1-2 drehungen löen, Nageleisen ansetzen und gegen den untegestellten Wagenheber mit etwas elan gegendrücken, mutter losdrehen, die 3 M8er-Schrauben lösen und einbau in umgekehrter folge und ohne Nageleiseneinsat, fertig.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #17
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    warum willst du die Anriebswelle rausnehmen zum Traggelenktausch? Das geht auch ganz gut ohne.

    Mutter oben 1-2 drehungen löen, Nageleisen ansetzen und gegen den untegestellten Wagenheber mit etwas elan gegendrücken, mutter losdrehen, die 3 M8er-Schrauben lösen und einbau in umgekehrter folge und ohne Nageleiseneinsat, fertig.
    Die ATW-Mutter kann fest bleiben, aber die obere Schraube am Traggelenk muss komplett raus und nicht nur gelöst werden.
    Signatur gesprengt

  8. #18
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    natürlich gehört alles alte raus - für mich selbstverständlich aber nicht unbedingt für jeden so, da hast du natürlich recht
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #19
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    warum willst du die Anriebswelle rausnehmen zum Traggelenktausch? Das geht auch ganz gut ohne.

    Mutter oben 1-2 drehungen löen, Nageleisen ansetzen und gegen den untegestellten Wagenheber mit etwas elan gegendrücken, mutter losdrehen, die 3 M8er-Schrauben lösen und einbau in umgekehrter folge und ohne Nageleiseneinsat, fertig.
    Ich löse die Antriebswelle weil, das Traggelenk in sowohl in horizontal als auch in Vertikalrichtung gesteckt ist. Und sobald die Antriebswelle gelöst ist, bekommt na schon mal die vertikale Passung ganz easy auseinandergezogen. VW macht das übrigens auch nicht anders. Mit einem Nageleisen hätte ich noch kein einziges Tragelenk beim Basisfahrwerk herausbekommen, die Dinger sind meist höllisch fest, und man braucht den dicken Hammer und anständig Muskelschmalz.. Und im Gegensatz zum Plusfahrwerk kann man ja auch nicht einfach von oben am Traggelenk drücken, den die obere Mutter die du erwähnst, gibt es nur beim Plusfahrwerk. Beim Basisfahrwerk, gibt es nur die 3 Halteschrauben zum Querlenker hin und eine formschlüssige Passschraube, die das Traggelenk im Radlagergehäuse hält. Das entfernen dieser Passschraube hat mich allein schon mindestens 3 Stunden gekostet. Letztendlich bewegte sie sich nur mit einer 2 Meter Rohrverlängerung am Griff meiner Snap On Ratsche. Selbst eine induktionsheizgerät hatte hier kläglich versagt.

    Ich will garnicht bezweifeln, das es eventuell auch eine Methode gibt das Tragelenk ohne Lösen der äusseren Antriebswellenmutter zu bewerkstelligen, aber ob die andere Methode einfacher und zeitsparender. Und auch dazu führt das man hinterher das Fahrwerk eben nicht neu vermessen lassen muss, kann ich so nicht abschätzen.

  10. #20
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011

    HU nicht bestanden - wegen falschem VW-Lenkrad

    Bei der Passschraube bohrst einfach den Kopf mit einem 10er Bohrer in Kopfstärke an, und schlägst den Rest einfach durch... So hab ich alle festen rausbekommen... Außerdem brauch die schraube kein Hohes Drehmoment. Sind nur 50Nm

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •