Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 176

Thema: Das Selbe in grün - dem Drachen sein Drachen Nr.2

  1. #91
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Kampfspuren:

    IMG_20170330_121845.jpg

    Der 50cm Baumstumpf hat gewonnen. Ich könnt mir sonstwohin beißen dass ich vor lauter schauen obs hinten mit dem Hänger reicht den nicht gesehen hab - neuer Schweinwerfer ist bereits unterwegs...

    Ansonsten das klackern Kommt definitiv von vorne rechts, eindeutig identifiziert bei der Rangiererei, evtl ists nur das ATW gelenk was sich so verkantet dass ich die Richtungswechsel beim Gasgebem und wegnehmen hab? Bremsen hat keinen Einfluss drauf so wie es ausschaut. Trotzdem noch 2 Traggelenke (Lemförder) geordert, im Zweifel wird alles systematisch getausch und so ausgeschlossen - sicher ist sicher.

    Bleibt nur noch zu klären warum die Freilaufsperre mal wieder nicht greift...

    Die Dachbox bleibt übrigens definitiv wieder zu:
    IMG_20170330_121856.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #92
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Zwar wurde nicht allzuviel rapariert am Wochenende, dafür wars ne schöne gemütliche Runde bei gutem Wetter und diverse Fehler konnten wir eingrenzen.

    Das Knarzen/Rangsen beim Anfahren war der Dom vorne rechts.
    Ich hatte das Spiel etwas verringert damit auch der dümmste Prüfer das nichtmehr bemängelt bei der HU und hatte es wohl zu gut gemeint -> Uscheibe dazwischen und Ruhe war.

    Das seitliche wegziehen bleibt allerdings und ist nur noch etwas besser zu fühlen da die Lenkung minimal leichter geht nun, ich titppe trotz allem aufs Radlager bzw. die Radnabe vorne links, denn das zittern scheint von da zu kommen, beim leon hatte ich da auch ein ähniches Phänomänmot Beulen/krummer Radnabe?! und sich somit bei höherer Geschwindigkeit unter zittern vergrößerndem Abrollumfang...

    Ansonsten:
    Radio war falsch angeschlossen, ich kann sowas eben nicht - für Simon natürlich nen Klacks.
    Den ZAS hatter dann auch noch schnell geprüft und zweifelsfrei identifiziert.

    Alex dann die Klimaanlage noch als Ratzeputz leer ausgemacht - gut, somit könnte man sich überlegen den Wärmetauscherkasten komplett rauszunehmen zum Schaumstofftausch der Klappen bevor man die abdrücken/füllen lässt.

    Freilaufsperre geht nicht mangels Unterdruck auf dieser, auch kein Hexenwerk für mich, ist ja was rein mechanisches.

    Das seltsame Schleifen hinten rechts war übrigens erstmal weg - nach dem ich den verkeilten Zweigaus der Achsaufhängung gepuhlt hab
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #93
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    nochmal rangegangen am Wochenende - Plan war das äussere rechte Antriebswellengelenk zu tauschen, klackert ja schon seit gut 2 Montaten vor sich hin - also ran, Wagen hoch, Rad runter - Mist - Zentralschraube
    naja, musste wieder der alte Schraubendreher in der innenbelüfteten Bremsscheibe herhalten...

    Dann - nanu, was ist denn das? der Längneausgleich vom inneren Gelenk geht ja aber extrem leicht - und irgendwie ists mir als war da in der Höhe auch spiel drin
    -> hingelangt - klar. Die Gummimanschette hat sich aus der Verpressung gelöst, kaum zu sehen, aber Fett war auch fast keins mehr drin, da geht sowas dann eben mal kaputt.

    Gut das ich mittlerweile nen "kleinen" Vorrat an Teilen da hab:
    IMG_20170412_192005.jpg
    also das bereitgelegte äussere Gelenk wieder verstaut und ein Inneres geholt.
    Leider stellte sich beim verbauen radiales Spiel in der Verzahnung heraus, half ja aber nix, erstmal drauf, er muss fahren.

    Naja, mmerhin ist aus dem Schlagen im Lenkrad erstmal wieder nur ein eher leichtes Zittern geworden, und nach dem festziehen der vorderen Querlenkerschraube ist dass seitliche Wegziehen auch etwas geringer geworden, deer Rest könnte jetzt dann von der leicht verstellten Spur/vom verstellten Sturz kommen.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #94
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Kampfspuren beseitigt:
    IMG_20170429_192730.jpg
    wie unten im Bild zu sehen hab ichs auch mal wieder mit der Teilebestellerei verdaddelt. Der hellere NSW ist der bestellte - davorstehend rechts ist aber der linke Scheinwerfer

    naja, da unsere Ex-Weißer ja immernoch nicht fertig ist hab ich mit dem seinen entliehen (der dahinter liegt) vom defekten die am anderen vergammelte klammer genommen, die Blende in der Mitte nochmal nachgeklebt und fertig.
    Muss nur noch wieder etwas nachpolieren...

    DEmnächst dann mal an die Heckklappe - rostet ja schon länger vor sich hin, ausserdem hatter da ne Delle abbekommen von mir.
    Wollte wenden und dazu vorwärts diagonal durch nen nur noch wenig existenten Graben fahren weil dahinder der Anhänger stand, dann wars Rad VR und HL in dr Luft - da keine Sperre vorhanden eben auch kein Vortrieb mehr


    Naja, hinten die Rampe vom Hänger druntergequetscht und wieder rückwärts raus -RUMS!! - verdammt, da war doch was ...

    Reparabel aber eben unnötig
    IMG_20170502_180853.jpg
    wär er nicht so hoch hätts ddie Rückleuchte getroffen, wär ja beim Variant dann doch noch das kleinere übel gewesen
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #95
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Sodele - habs geschafft und gestern mal rangegangen den Zündanlassschalter zu tauschen

    Der gab auf Klemme 15 offenbar nur bei Stellung 1 und sonst nur sporadisch Strom durch - folgen waren der GRA-Ausfall, Türsummen bei Licht und Motor an, kein Radio und höchstvermutlich deswegen beim Rückwärtsfahren auch kein Allrad - und das ist nur das was man erstmal direkt merkt.

    Demzufolge also losgelegt, Lenkrad und das ganze Geraffel runter, hab ja Übüng von unserem EX-weißen...


    Batterie abgeklemmt wegen der Knalltüte - und die Pole mal kurz gebrückt zum Potenzialausgleich.
    IMG_20170601_172959.jpg

    Anschließend Lenkradverkleidung runter und vom Fachman mit Airbagschein die zwei Schrauben mit Innensechskant SW6 hinten am Lenkrad lösen lassen, den Stecker ziehen und den Luftsack rausholen lassen - anschließend darf man dann wieder legal weiter machen
    IMG_20170601_173322.jpg

    Zentralschraube Lösen, Lenkrad runter, Hülse abziehen:
    IMG_20170601_174110.jpg
    der Maulschlüssel SW27 hat sich bewährt damit man nicht abrutscht
    Lenkstockhebel lösen, die Stecker dort abmachen, Lesespule für die WFS weg, Befestigunsschaube losmachen:
    IMG_20170601_174151.jpg
    und schon hat man den freien Blick auf den Übeltäter - nur noch eine Kreutzschlitzschraube lösen
    IMG_20170601_174421.jpg und raus damit! --->IMG_20170601_184432.jpg
    Tja, den Rest kann ich mir dann ja eigentlcih sparen - nix anderes als zuvor in umgekehrter Reihenfolge.

    Es gab aber noch ne Neuerung. Der Klappschlüssel der FFB fiel ja so langsam auseinander, also gabs nen neuen, ist wohl an das BMW-Desing angeleht - wichtiger aber - KEIN anfälliger Klappmechanismus mehr.

    Da unser Zweitfahrzeug, der Ex-Weiße - ja auch ne FFB bekam und andere Schlussel gerade nicht lieferbar waren gabs zu besseren Unterscheidung ein kleines Experiment via Thermodruck:
    IMG_20170601_184438.jpg IMG_20170601_184451.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #96
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Kann man mit Schlüsselfeilen Schlüssel feilen?

    Ich beantworte die Farage mal mit nem klaren ->JA!

    IMG_20170604_181512.jpgIMG_20170604_181526.jpg
    -> der Weg in den Baumarkt zum schlüsselschleifen hatte sich nicht ergeben und wegen Feiertag und so waren keine lauten Arbeiten drin

    Ist allerdings nicht unbedingt was für Anfänger.
    Kopieren geht am besten indem man Rohling und Schlüssel aufeinander legt und bis auf "Kontakt" feilt.
    Nimmt man am original aber versehentlich etwas weg kann der dann auch schon hinüber sein...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #97
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ... gestern kam die Meldung dass die Tür hinten links sich nichtmehr öffnen lässt von aussen - und von innen geht auch nicht weil wegen Kindersicherung drin

    Auf der anderen Seite hatten wir das ja auch schonmal - da hab ich die Schachtleiste abgebaut und mit dem Drahr ewig nach der betätigung geangelt -> elendig nervige Arbeit...


    Diesmal hatte ich ne bessere idee:
    Das seitliche Polster zwischen Tür und Sitz demontieren und mit ner Kunststoff-Japanspachtel etwa 2cm oberhalb der Naht in der Verlägerung zum inneren Griff reinfahren so weit es geht - die Hebel für die Kindersicherung werden von der Spachtel umgelegt und der Griff innen kann zum entriegeln genutzt werden sodass man an die Mimik rankommt um den Fehler zu suchen und zu beheben

    Bei uns in diesem Fall wohl der Klassiker -> Betätigungsblech verbogen...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #98
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ... schleichender Plattfuß hinten links, vermutlich ein Nagel reingefahren

    jetzt müssen wohl wirklich die Sommerreifen drauf


    und es gibt den ersten Testlauf für ddie Montier und Wuchtmaschine
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #99
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Sommerschlappen sind drauf

    - natürlich vorher putzen lassen :
    IMG_20170621_072607.jpg

    aber weil die Räder ja sowieso runter mussten - da war doch mal was -> Radlager vorne links
    man muss ja nicht unbedingt mit wissentlich defekten Teilen nach Italien in Urlaub fahren, also mal eben...

    IMG_20170621_134352.jpg --- knack!
    soviel zum Baumarkt Angebots-Drehmomentschlüssel - endlich ein Grund nen guten neuen zu kaufen

    Ansonsten eben alles zäh und bissel angegammelt, sitzt ja seit fast 22 Jahren immer an der selben Stelle, Radlager SKF, neue Radnabe von Febi und bei der gelegenheit auch gleich nen neuen Sensor weil der auch nichtmehr gut aussah.

    IMG_20170621_153406.jpgIMG_20170621_144310.jpgIMG_20170621_153401.jpg

    nach den 3 Bildern kams Handy in denSchatten weils Display so heiß war das ich mir die Finger verbrannt hab, darum gibts nicht mehr.

    Anschließend haben wir aber auch noch die Spur kontrolliert und eingestellt, 2m Richtlatte, Schraubszingen und Flachstahl, jeweils auf Höhe der Radnabe vorne und hinten angehalten -> primitiv aber wirkungsvoll!

    Fazit - ging wohl doch einiges mehr daneben beim Spurstangen und Axialgelenketausch als gedacht. Vorne wars über nen Zentimeter weniger als hinten, kein wunder wenn sich die Reifen aussen runterrubbeln! Eingestellt auf etwa 2mm und er fährt sich ganz anders, liegt sauber und kippelt auch nichtmehr so nervös über die Fahrzeugmitte

    Freitag wird noch schnell die Klima gefüllt, die Klappen beblebe ich dann ein anderes mal, auch wenns dann etwas kniffliger wird weil der Luftungskasten nicht gan raus kann.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #100
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Geschafft! Endlich wieder zu Hause - was für ne Tour!

    Freitag 23.6 los und in Ulm und neu Ulm unter Freunden rumgetiegert, gekrönt von nem echt Hammermäßigem Samstag der viel zu schnell vorbei war ubs dann Sonntags weiter gen Süden Richtung Adria-Küste, Gegend bei Triest, also gaaaanz rechts auf der Karte Nahe an der Slowenischen Grenze.

    Hinweg lief gut, Klima war zwar defekt, dafür wars kühl und leichter Nieselregen bis ans Ziel was die Sache erträglich machte. Österreich fährt sich auch echt entspannt, 130km/h und gut, keiner der von hinten angerauscht kommt, man kennt und beachtet die Rettungsgasse und auch das Rechtsfahrgebot und lässt auch die Finger vom Smartfon während der Fahrt - im Gegensatz zu nem Freistaat in der Ecke da.

    Am Ziel gabs herrliche Aussicht und auch das Blackview wurde auf IP 68 getestet:
    IMG_20170626_110514.jpg IMG_20170626_141737.jpg


    Nach nem unfreiwilligen kurzen Ausflug in ne Italienische Notaufnahme wegen gröber verstürztem Zeh beim Junior - der im übrigen hierzulande wohl von jedem Metzger besser behandelt worden wäre - haben wirs dann Tags drauf mit Hilfe von soliden Sanitätsgrundlagen auf die McGyver-Variante gerichtet; bissel Aua beim Baden im Meer ließ sich aber nicht ganz vermeiden.

    Ausflüge gabs auch , Riesenhähle von Triest - mit 98,5m Höhe und 500 Stufen runter - und wieder hoch ( nichts für Leute mit Höhenangst oder/und schauer bei frei im Fels verankerten Treppen )
    IMG_20170629_121047.jpg IMG_20170629_131813.jpg

    Castello Montemare - hingeführt durch unser navi durch ne Gasse mit locker 20% Gefälle auf Kopfsteinpflaster (Beschilderung Bergauf -> Durchfahrt bei Nässe verboten im Steilsten Stück wenn ich recht interpretiert hab im Rückspiegel) und ner Kurve die der Passat nur in einem zug geschafft hat weil schon jemand die störende Mauer abgeräumt hatte
    IMG_20170629_135430.jpgIMG_20170629_140638.jpg

    später Dann auch noch über einen Wanderweg entlang der Steiküste das Castello de Duino, eine herrlich hergerichtete Burg hoch überm Meer mit einem kleinen aber wirklich tollen und Idyllischnen Gartenanlage, und vielen Stücken und Schautafeln ( auch auf deutsch) zur Geschichte der Burg.
    IMG_20170630_153838.jpg IMG_20170630_154836.jpg IMG_20170630_155840.jpg
    IMG_20170630_161039.jpg IMG_20170630_161700.jpg IMG_20170630_162636.jpg

    Aber alles schöne hat ein Ende - und dann war der Samstag der Abreise schon da.

    Der Start war reibungslos - dann kam die Mautstation an der italienischen Autobahn
    -> viele Schilder auf italienisch und ich sah nur noch was von "Telepass", also die Spuren wo nur das Nummernschild ausgelesen wird

    -> ich wollte aber nicht nen Brief von wegen Mautprellerei und Strafe bekommen, also kurz auf den Seitenstreifen und orientiert - ahja, ganz links sind wir auf jeden Fall richtig - das ich dan nach zögern da rüber wollte hatten die Polizisten die rechts standen in Zusammenhang mit dem zögern aber anders interpretiert
    -> einmal Ausweise und Papiere bitte ...

    Immerhin hatten sie - auch ohne Englischschkenntnisse wohl verstanden was los war und ließen uns ohne auspacken weiter - oder sie hatten keine Lust als sie das Gepack sahen

    rund 150km ging alles gut und flüssig voran, Zahlstation kurz vor der Grenze zu Österreich 10-15 min. Verzögerung, aber alles im Rahmen...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •