Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: 12V-Batterie im 24V-Kreis (LKW) laden?!

  1. #11
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Wir hatten damals das gleiche Problem mit dem Aggregat. Kam ein Ladegerät in den Geräteraum und, ganz wichtig, das Kabel vom Ladegerät zur Batterie hatte Stecker dran die sich selbst getrennt hatten wenn man den Schlitten rausgezogen hat.
    Dem Gerätewart war es nämlich zu blöd nach jeder Übung/Einsatz ein neues Kabel einzubauen weil jemand wieder vergessen hat das Ladegerät abzustecken....

  2. #12
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    wär ja nicht so dass ich dann der wäre ders wieder flicken muss ...

    Die Sache ist leider in der Hinsicht echt doof weil die Batterien vom Fahzeug vorne links sitzen unds Aggregat hinten rechts auf dem Drehkranz, dazu gehört das Fahrzeug nicht der Gemeinde, daher ist bei jeder Lösung wichtig das sie schnell und unkompliziert zu übernehmen geht, auch in andere Fahrzeuge.

    Heute oder morgen werd ich mich erstmal dem undicheten Spritfilter widmen, sonst laäuft das Teil sowieso nicht habs zwar vor meinem Urlaub schon den beiden offiziell zuständigen weitergegeben, passiert ist aber nix.

    Anderer Ansatz - wenn wir mittelfristig doch nen Wandler einsetzen wollen zum laden, auf was muss ich achten? Fahrzeugbatterien sind 120er oder 140er, die Kleine fürs Aggregat ist irgendwo bei 12-18A ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #13
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011

  4. #14
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ja nee, schon klar.

    ich brauch aber mit sicherheit keine 40A Ladestrom für so ne kleine Batterie und ansonsten ist das Teil vielleicht auch etwas überdimensioniert von den ganzen extras die hier auchkeiner braucht.
    Mir gings eher um den Ausgang/Ladestrom, zu viel ist eben nicht gut und zu wenig auch nicht, gedacht hatte ich eher an sowas, wobei es nicht dieser Lieferand und auch nicht unbeding so teuer sein muss...

    https://www.conrad.de/de/dcdc-kfz-wa...-a-512309.html
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #15
    35i Kaiser Avatar von Mr.Rossi
    Name
    Marco
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    1.400

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    22.12.1995

    Registriert seit
    26.12.2010
    Das aber nix zum Laden sondern nur um 24 auf 12 zu konvertieren damit man sich nicht sein 12v Handyladegerät oder ne 12V kühlbox wegbrät.
    Was du versuchen Kannst die in den Ladekreis in Reihe zu einer Großen zu schlalten oder mittles einer parallel und reihenschaltung da irgenwie zu intergrieren Problem wird nur sein die permanente Ladung wenn kein Verbrauch ansonsten gegeben ist.
    Trennrelais bei nur laufendendem Motor wäre eine weitere option die einzubinden.

    Ohne groß zu lesen nur mal so meine Ideen
    Laut Statistik ist eine von fünf Personen verrückt.
    Wenn um dich herum vier Leute sind, die dir normal erscheinen,
    sieht´s schlecht aus.

  6. #16
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    das Problem beim dazuklemmen hast du ja auch erkannt, trennrelais wäre im Stand einigermaßen sinnvoll wenn nicht sowieso immer alles am Erhaltungsladegerät hängen würde.

    wird aber erstmal dabei bleiben dass die Batterie ab und an geladen wird, zudem kommt heute erstmal der neue Benzinfilter rein, wenn der dann i. O. ist geht dass Teil vielleicht auch wieder leichter bzw. überhaupt mal an...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •