Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Umbau Kupplung auf ZMS

  1. #1
    von 100 auf 0 in 5,8Sek Avatar von JL 87
    Name
    Jan
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    11/90

    Registriert seit
    09.07.2009

    Umbau Kupplung auf ZMS

    Das Internet ist voll mit Beiträgen zum Thema "Umbau Zweimassenschwungrad (ZMS) auf
    Einmassenschwungrad (EMS)"

    Da es so herum Problemlos möglich scheint, gehe ich mal davon aus, dass von EMS auf ZMS genauso Problemlos machbar ist, richtig?

    Ich erhoffe mir vom Umbau, dass der Motor etwas besser entkoppelt ist. d,h weniger Geräusche im Innenraum.

    Ist es einen Versuch wert, oder haltet ihr positive Effekte für eher unwahrscheinlich?

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Lass es sein. Ein ZMS macht nur Probleme. Es hat schon seinen Grund warum viele auf EMS umrüsten. Zudem wird es wohl kaum ein Umrüstkit für den 35i geben.

    Dämm dein Auto lieber mit Dämmatten, da hast du mehr von.
    Geändert von Inter (28.09.2016 um 00:37 Uhr)

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Wieso sollte es ein Umrüstkit geben? Im 35i hat man den Luxus dass beides Serienmäßig verbaut wurde, das ZMS z.B.im Modelljahr 96 im AFN (110PS-TDI) Man bräuchte demnach das ZMS davon, die Reibscheibe, die Druckplatte und die Schrauben um die Druckplatte aufs ZMS zu schrauben, VW sagt auch man soll die Schrauben der Schwungscheibe zum Motor neu machen, ich behaupte man braucht die nicht neu.

    Wenn du soetwas wirlich machen willst -> aus bekannten Gründen gibts dafür den Rat kein gebrauchtes ZMS zu kaufen, die sind zu 99% hinüber, und neu - bitte nicht erschrecken beim Preis, vermutlich hat sichs dann erledigt.

    Leiser wirds im Innenraum dadurch definitiv nicht,Kiloweise Alubutyl können ein bisschen Helfen, bei alten Motorlagern diese neu zu machen sogar recht viel, aber dass hat schon der ein oder andere Versucht, Erfolg war immer mäßig bis kaum spurbaar, ich behaubte mal dass liegt schon am Aufbau der Karosserie.

    etwas besser entkoppelt wird dadurch aber nur derMotor zu den Getriebeinnereien -> Stichwort Losräderrasseln z B, nicht aber Motor zu Karosse
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Und dennoch wird auch der Motor durch das mehr an Schwungmasse auch "runder" laufen.

    Allerdings auf Kosten des Durchzugs, der wird sich in den unteren Gängen rapide verschlechtern.
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass das ZMS so spürbar schwerer ist als das 228er EMS was dem Baujahr nach ggfls schon drin sein Könnte, meine das was mit Motornummer ab 300 000 im Kopf zu haben...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zwei - drei Kilos können das durchaus sein. Du könntest doch beide mal auf eine Waage legen.
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    von 100 auf 0 in 5,8Sek Avatar von JL 87
    Name
    Jan
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    11/90

    Registriert seit
    09.07.2009
    Erstmal danke für eure Beteiligung. Da ich nun ganz sicher weiß, dass es mechanisch passt, werde ich es testen und auch gerne berichten...

    Hab ein komplettes Kit bestellt und hoffe, dass ich schnell zum Einbau komme...hoffentlich verändert sich dann auch etwas zum positiven.

  8. #8
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Zwei - drei Kilos können das durchaus sein. Du könntest doch beide mal auf eine Waage legen.
    sobald ich daheim bin kann ich das tun - wenn ich die Brocken noch finde...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #9
    35i König Avatar von methusalem
    Name
    Passat Golf
    Beiträge
    807

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    1996

    Registriert seit
    28.03.2007
    ich habe den Kupplungsumbau und auch mit Ems auf Zms(wenn auch unfreiwillig) erst seit nem Jahr hinter mir, zwar bei nem anderen Motor aber vom "runder" laufen keine Spur, lief genauso....mit dem Ems merkt man aber eine wesentlich bessere Gasannahme und vom Gewicht her, da habe ich beide gewogen, war ein Unterschied von ca. 3-3,5 Kilo
    HIER DIE INOFFIZIELLE VW_BIBEL:

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  10. #10
    von 100 auf 0 in 5,8Sek Avatar von JL 87
    Name
    Jan
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    11/90

    Registriert seit
    09.07.2009
    Hat ja nur fast 2 Jahre gedauert, mit dem Einbau. Bzw ist noch gar nicht erfolgt, aber fast. Spätestens am WE soll es soweit sein. Ich habe eine Frage zum Blech, das zwischen Motor und Getriebe verbaut wird.

    Ist das beim ZMS anders? Ich habe die Kupplung angeflanscht und dann bemerkt dass die Schwungscheibe am Blech schleift. Lt Teilekatolog wird nur zwischen Automatik und Schaltgetriebe unterschieden.

    Ich habe zum Glück noch eins von Automatik hier (das passt) oder gehört zwischen Kurbelwelle und ZMS noch eine Distanzscheibe? Ich war in meinem Fundus auf der Suche nach solch einer Distanzscheibe (meine die mal gesehen zu haben) als ich das Blech vom Automatikgetriebe gefunden habe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •