Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bremse "weich" Verständnisfrage

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von smash_passat
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    100

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1996

    Registriert seit
    17.01.2016

    Bremse "weich" Verständnisfrage

    Hallo,

    ich hatte ein Problem mit meiner Bremse. Beim Bremsen kam immer so ein angenehmes Geräusch, wenn Metall auf Metall bremst

    Da ich kein grosses Geld investieren wollte in den Passat, hat mein Opa sich angeboten, sich das ganze mal anzuschauen.

    Nachdem er sich drei Tage nicht gemeldet hat, habe ich angerufen und er sagte mir, dass das auto jetzt in der Werkstatt ist.



    Dort wurde die Vorderradbremse und die bremsschläuche gewechselt ( 500€ )

    Dann wurde mir gesagt, dass die Hinterradbremse vermutlich auch noch gemacht werden müsse, denn wenn man bremst, bekommt man die volle Bremsleistung nur, wenn man vorher einmal voll eintritt, vom pedal geht und nochmal bremst .
    Die Bremse wurde entlüftet.
    Es wurde mir erklärt, dass hinten die Bremsbeläge in der Trommelbremse runter seien und der Stift/Kolben die Backen nicht mehr weit genug ausseinanderdruecken kann.

    Beim Bremsen wird die Bremsflüssigkeit zum Kolben gedrückt und weil die Flüssigkeit träge ist, kann man durch nochmaliges Bremsen mehr Flüssigkeit reindrücken als müsste, was wieder die Kolben weiter rausdrückt.

    Soweit die Erklärung damals bzw. wie ich die verstanden hab.

    Gestern meinte einer, dies sei alles schwachsinn, so ein verhalten ist nur möglich,wenn luft im bremskreislauf ist.

    Wer hat jetzt recht?
    Passat B4 Biker 3A5 35i Facelift 1.8 ADZ (90PS) Schlüsselnummer 0600 / 743 LPG

  2. #2
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    Ein weiche bremse deutet eher auf Luft im System hin. Bremsflüssigkeit ist nicht dickflüssig, daher auch nicht "träge" wie kaltes 10W40 z.B.

    Wenn trotz entlüften wieder Luft im System ist, deutet das auf eine Undichtigkeit hin. Diese sollte zu finden sein, da es an der entsprechenden stelle feucht von der Bremsflüssigkeit ist.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    soweit zurück würden sich die Beläge maximal bewegen wenn die Bremstrommel ne Unwucht von mehreren Millimetern hat, und das würde man deutlich merken. Zumal wenn ich das richtig sehe verhindert schon ne Einigermaßen korrekt eingestellte Handbremse dass die Backen rein mechanisch überhaupt so weit zurück könnten...

    Metallisches Quietschen deutet auf stark verglaste Beläge oder wahrscheinlicher nichtmehr vorhandene (verschlissene) Beläge hin.

    Die Aussage der Werkstatt und der Preis klingen seeeehr nach ATU ...
    -> dem "Dummen" eben um jeden Preis alles mögliche verkaufen

    Ich seh das ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als großen Quatsch an.
    Da ist definitiv Luft im System wahrscheinlichst durch unsachgemäße Entlüftung - entweder nicht lange genug durchgepump, (gerade nach dem Bremsschlauchwechsel dauerts nach dem ersten spritzen von Flussigkeit nochmal bis die Bläschen vom schlauch rauskommen) - oder eben den Vorratsbehälter nicht rechtzeitig aufgefüllt und die Luft steht da dann weiter oben drin.

    Undichtigkeit:
    Pump mal die Bremse auf bis sie greift und halte den Druck auf dem Pedal 10-15 Sekunden.
    Sackt das Pedal langsam ab ist das ein Zeichen für ne Undichtigkeit.
    Geändert von mopedfan (27.10.2016 um 10:49 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Mal noch ne andere Frage: hast du die Reparatur dort in Auftrag gegeben?

    Und ja, da geb ich denn Vorrednern recht. Das klingt sehr nach schlecht entlüftet. Schau wenn dein Auto wieder daheim ist bitte auch deinen HBZ an! Wenn die von Hand zu Fuß entlüftet haben(also Pumpen) kann das gut sein, das man diesen gekillt hat.

    Ich sehe auf deinem Avatar nen B4. Hast also entweder MK4 ABS oder MK20 ABS. Auch hier kann es sein das noch Luft im Hydraulikblock sitzt.

    Also erst nach Undichtigkeiten suchen und dann noch mal Korrekt entlüften. Das entlüften geht wunderbar vor der Haustür

  5. #5
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    ich tippe auf einen zerstörten Hauptbremszylinder durch pumpen
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Das wäre die andere Möglichkeit noch - voll Durgetreten bis Anschlag und nun Zylinder selbst undicht weil dichtungen an Ablagerungen am sonst ungenutzten Zylindergrund defekt gegangen.

    wobei Werkstätten eigentlich selten noch durch pumpen enlüften - nmeist wird mittlerweile die Flüssigkeit durchgedrückt oder gesaugt...

    Chris, ich versetehe worauf du raus willst, ich gehe aber davon aus dass man erstmal Opa fragen müsste was er in Auftrag gegeben hat wenn man ihn nicht in die Pflicht nehmen will. Und oft sind das ja pfiffige Verkäufer die geübt drin sind sich den "freifahrtschein" einem aus den Rippen zu leiern.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Klar müsste man Opa erstmal Fragen nicht das dort Enkel und Opa aneinander vorbeigeredet haben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von smash_passat
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    100

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1996

    Registriert seit
    17.01.2016
    wie entlüfte ich denn die bremse?

    opa hat nix gemacht , weil er keine idee hatte , hat es in die werkstatt gebracht.
    die werkstatt ist die wo ich immer bin (ne freie). der mechaniker war allerdings ein neuer.

    bremsen wurden gewechselt. da gabs keine bremsbelege mehr ..also nur noch auf 2 von 4 backen.
    Passat B4 Biker 3A5 35i Facelift 1.8 ADZ (90PS) Schlüsselnummer 0600 / 743 LPG

  9. #9
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Wenn du kein Plan davon hast, Griffel weg! In die Werkstatt das Teil und machen lassen. Ansonsten mal im PLZ Bereich ne Anfrage stellen. Eventuell kommt jemand aus deiner Nähe und schaut zusammen mit dir drauf.

  10. #10
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    wenn Opa da nicht weiter wusste wage ich zu bezweifeln dass er der richtige Ansprechpartner dafür ist, denn Bremse Entlüften in der klassischen Methode ist das kleine Einmaleins was KFZ angeht.

    Funktionsweise:
    http://de.wikihow.com/Autobremsen-entl%C3%BCften
    Wenn du das noch nie gemacht hast - auch wenns einfach aussieht - hol dir bitte jemanden dazu der das sicher kann, das sind die Bremsen, das einzigste was dich sicher zum stehen bringt, das sollte doppelt und 3-fach kontrolliert sein.

    Im Zweifel wie Chris schreibt, im PLZ-Bereich mal rumhören, der ein oder andere Schrauber lässt sich immer mal finden der mal draufschauen kann.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •